Ich habe ein Iwill XA100-Mainboard mit einem AMD K6-2/500 drauf. Nachdem ich schon ewig Probleme mit gelegentlichem "Einfrieren" des Rechners hatte, sagt mir jetzt mein neu installiertes "Nuts&Bolts"-Discover Pro: - dass mein L2 Cache nicht abschaltbar sei - der L2 Cache wird nicht getestet - egal, welche DIMM-Bestückung ich einbaue, auf den letzten 3% stürzt der Rechner im Speichertest ab, nachdem er ca. 10 RAM-Fehler gemeldet hat Was kann das sein? Ist der L2 Cache kaputt? Wenn ja, was mach' ich da? (Ich bin Halblaie...:-)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo!
Ich würde als ersten Versuch mal das Bios überprüfen. Möglicherweise sind die Zugriffe für den Speicher oder auch den Cache zu schnell eingestellt. Wenn Du nicht weißt, wie die richtigen Einstellungen sein müssen, dann lade doch einfach mal die Defaults (Load Setup Default oder Load Bios Default - beim Award-Bios). Um ganz sicher zu gehen kann man auch im Bios den Cache ganz abschalten. Der Rechner wird dann zwar sehr langsam, aber mit viel Geduld könntest Du noch einmal einen Speichertest durchführen. Wenn der Speichertest dann ohne Fehler durchgefürt wird, dann ist wahrscheinlich der Cache kaputt. In diesem Fall wirst Du dir wohl ein neues Motherboard kaufen müssen.
Viel Glück
ferro
Hi, ferro!
Danke für den Tip. Ich habe einen Speichertest mit ausgeschaltetem L2 gemacht, und trotzdem sind die RAM-Fehler da! Was jetzt?