Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem: Kurz nach dem Hochfahren des Rechners stößt das Mainboard kurze Beeps in endloser Folge aus. Wenn ich ins Bios gehe, flackert der Bildschirm solange bis ich die Enter-Taste drücke. Drücke ich die Enter-Taste dann auch nach dem Hochfahren, hört das Beepen auf. Vor allem wenn sich der zusätzliche Promise-Controller (der an Board ist) initialisiert, fangen die Geräusche an. Nach dem Hochfahren läuft er eigentlich normal. Laut Mobo-Beschreibung solle die Cpu-Überhitzung schuld daran sein. Das kann es aber nicht sein. CPU ist nach dem Hochfahren noch recht kühl und Lüfter läuft auch an.
- Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
- Ist das gefährlich oder vernachläßigbar?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
Alexander
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge
habe das problem auch,
ich denke das die billigen arbeitsspeicher daran schuld sind
oder die DMIpci-clock zuhoch angesetz ist
auf jedenfall hatt es mein 128 MB-SDRAM PC 133 abgeschosse
was hast du für ein board ??, ich habe eine ga586ax
Hallo,
nun ja, habe sogar Markenspeicher drin (2 x 128 MB von Infineon), das Board ist (wie ich auch schon schrieb) ein Asus A7V für AMD. Nun gut, ansonsten läuft die Kiste heute schon den ganzen Tag ohne zu murren. Nehme an, wenn es etwas schlimmeres gewesen wäre, hätte es eigentlich schon krachen müssen. Beunruhigen tut es mich schon. Bin kein Fachmann für Bios, darum: wofür ist DMIpci-clock zuständig?
Gruß
Alexander
Guck' mal ob deine Enter-Taste klemmt(ist kein Witz, war bei mir auch so). Das Schrott Teil hat andauern gepiept beim hochlaufen, wenn ich mich dann mit Enter bei Windows eingeloggt habe wars weg. DMIPCI-clock ist dafür zuständig, wie lange der PCI bus für ein Signal braucht(muss nich unbedingt stimmen)
CU Anstosser
Hallo,
danke für die Antwort. Irgendsowas muß es wohl gewesen sein, denn heute war der Spuk verschwunden (bis zum nächsten, aber das ist wohl Thema für ein anderes Posting).
Gruß
Alexander