Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.363 Beiträge

KT7 Turbo promise contoller aktivieren?

dirko.wimmer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie bekomme ich bei meinem msi k7t turbo mainboard den onboard promise controller ans rennen?
wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte.
warum erscheint beim booten des rechners kein promise bios???
ich krieg die motten. Habe im main bios keine exakte einstellmöglichkeit entdeckt. (bios update auf aktuellste vers. brachte keine verschlimmbesserung)
in dem system befindet sich nur der grundkrahm also weder netzwerk noch isdn karte. please help me
Dirko

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dirko.wimmer „KT7 Turbo promise contoller aktivieren?“
Optionen

Wird beim Booten nich mal nach nem Aray gesucht?
Normalerweise kannste im Bios zwischen SCSI und Promise wählen.
Wenn du das K7T turbo hast und nich das Turbo-R dann hast du eh kein Raid.Ansonsten is die Frage wo du deine Festplatten ranngebummelt hast.Und der Treiber für das Ding sollte natürlich auch installiert sein.Soweit mir bekannt,kann man den Controller nich deaktiviren und er meldet sich beim Booten immer zu Wort.
Sach ma an wie du die Teile zusammen gefummelt hast.

MfG Igor

dirko.wimmer (Anonym) „Wird beim Booten nich mal nach nem Aray gesucht? Normalerweise kannste im Bios...“
Optionen

Hi Igor,
mein board heist lt. handbuch KT7 Turbo (MS 6330 3.0B)
im bios habe ich promise/scsi eingestellt.
funzt der promise controller auch mit nur einer platte oder brauch der eh 2 die gleichen ??????????
gruesse
Dirko

(Anonym) dirko.wimmer „Hi Igor, mein board heist lt. handbuch KT7 Turbo MS 6330 3.0B im bios habe ich...“
Optionen

Wenn du das K7T-Turbo-R Board hast,sind darauf "4" IDE Anschlüsse.
Zwei davon sind Direkt mit dem Raid Controller verbunden.
Wenn du nun einen Raid Level 0 Aray haben möchtest,wäre es aus Kostengründen besser wenn beide Platten die gleiche Grösse haben.
Denn sollte die eine 20 GB und die andere 10 GB gross sein, beträgt die gesamt Speicherkapazität 20 GB.Sind beide 20 GB gross,hast du 40 GB Speicherplatz.Entscheidest du dich für Mirroring (RAID 1)wird die Sache deutlicher.Sollte die erste Platte 20GB Gross sein und die Zweite nur 10 GB, bleibt die Frage wohin willst du den Rest der Daten von der ersten Platte spiegeln.Wenn du also nen Raid Controller On Board hast,gibts für dich nur die Wahl zwischen Raid Level 0 oder 1.
Was anderes kann dieser Controller nicht.Wobei "0" für mehr Leistung und "1" für Sicherheit steht.Mehr zum Thema findest du hier.http://www.hartware.net/report.html

MfG Igor

dirko.wimmer (Anonym) „Wenn du das K7T-Turbo-R Board hast,sind darauf 4 IDE Anschlüsse. Zwei davon...“
Optionen

Hey vielen dank, dass ist doch mal ne aussage.
werde mir dann wohl ne 2. platte kaufen muessen,
oder wie sieht die sache bei nem K7T Turbo nix R aus ????

liebe gruesse
Dirko

(Anonym) dirko.wimmer „Hi Igor, mein board heist lt. handbuch KT7 Turbo MS 6330 3.0B im bios habe ich...“
Optionen

P.S. Du kannst die Anschlüsse auch als zusätzliche ganz normale IDE-ATA 100 Ports verwenden.

MfG Igor