Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

keine Laufwerke mehr, Festplattencontroller im Eimer?

Annette / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nach ziemlich erfolglosen Veruschen, meinen CD-Brenner zum (stabilen) Laufen zu bringen anscheinend etwas von meinem Festplattencontroller verhagelt. Folgendes Problem: Die Laufwerke (Diskette und CD ROM) werden beim Booten erkannt, können aber von Windows nicht angesprochen werden. Im Gerätemanager wird für den ersten und zweiten IDE-Treiber ein Problem angezeigt, das sich aber nicht durch "Treiber aktualisieren" beheben lässt ("neuester Treiber ist bereits installiert"). Habe auch schon Windows neu aufgespielt, Null Reaktion. Der CD-Brenner ist längst ausgebaut und kann keinen Schaden mehr anrichten. Was kann hier das Problem sein?
Übrigens: Wenn ich über den Hardware-Assistenten das CD-ROM auswähle und den entsprechenden Treiber dazu, dann bleibt der Computer hängen und tut nichts mehr.
Computer: Intel Celeron 366, Win98

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Annette „keine Laufwerke mehr, Festplattencontroller im Eimer?“
Optionen

kannst du das cdrom auswählen und entfernen?
wenn ja, wirf es raus und starte neu.

bei Antwort benachrichtigen
Annette (Anonym) „kannst du das cdrom auswählen und entfernen? wenn ja, wirf es raus und starte neu.“
Optionen

Nein, geht nicht. Es wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt. Das Diskettenlaufwerk wird zwar angezeigt, es kann aber auch nicht darauf zugegriffen werden. Auch beim Starten nicht (Startdiskette wird nicht erkannt).

bei Antwort benachrichtigen