Hallo Cracks,
mein Bios sagt mir, dass es die Einstellungen nicht speichern kann. das heisst wohl, das die Batterie leer ist. Allerdings finde ich diese nicht auf dem Mainboard. Was tun??
Habe einen Intel 430 VX Chipsatz.
Gruss
Stefan
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi,
zu der Zeit wurden gerne Dallas Uhrenchips verbaut. Das ist ein scharzer Chip mit dem Symbol eines Weckers und der Aufschrift 'Dallas' drauf. Die Batterie ist eingebaut und kann nicht gewechselt werden. Wenn Du Glück hast, ist das Ding gesockelt und Du kannst es komplett ausgetauschen. Wenn es fest eingelötet ist, könnte man versuchen eine externe Batterie anzuschliessen (gibts bei Conrad).
Good luck,
haru
Hallo harud,
danke für Deinen Tip. Habe den Chip gefunden. Glücklicherweise ist er gesockelt! Allerdings heißt er Houston. Aber das ist ja auch eine Stadt, gel! :)
Gruss
Stefan
ob dallas oder houston ist egal, in der c't war in Ausgabe 4/2001, S.220 ein Artikel über "senile Mainboards", wo auch Vergleichstypen aufgeführt sind, da die Original-Bausteine inzwischen nicht mehr erhältlich sind.
mfg
FourX
Houston, wir haben ein Problem,
so wie es aussieht sind die Houston Clocks nicht mehr zu bekommen. Es gab eine Variante, die gegen einen Dallas austauschbar war. Dazu müsste man aber wissen was Houston im Inneren vebaut hat. Glücklicherweise sind das keine vergossene Chips sondern praktisch Kästchen, bei denen man mit Vorsicht den Deckel entfernen könnte und nachsehen, bzw die Batterie aus und eine neue einlöten. Siehe
http://www.resource800.com/dalfaq.html
die vorletzte der FAQs.
Die schon angesprochene Alternative: schau im Manual des Boards ob Du nicht einen Stecker zum Anschluss einer externen Batterie hast.
cu
harud.
Fast hätte ichs vergessen: schreib Dir Deine Bios-Einstellungen auf !!
Die sind unwiderruflich weg, wenn Du Clock oder Batterie tauschst.