Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.312 Themen, 124.369 Beiträge

kein DMA-Mode

Daniel Haimerl1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein MS-6153BX Mainboard, das angeblich den UDMA/33-Mode unterstützt, außerdem 2 Fujitsu-Festplatten, eine etwa 1,5 Jahre alte und eine nagelneue Picobird mit 40 GB, die wohl beide ebenfalls diesen Modus unterstützen dürften. Jedoch bin ich nicht in der Lage, für diese HDs den DMA-Mode zu aktivieren, der Systemmonitor zeigt folglich nur 2-3 MB/s Lese und Schreibleistung. Wenn ich versuche, den DMA-Mode im Gerätemanager zu aktivieren, dekativiert ihn Windows automatisch wieder. Im Bios wurde er aktiviert, auch ein Update des selbigen brachte keine Abhilfe. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke, Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Daniel Haimerl1 „kein DMA-Mode“
Optionen

Ich erinnere mich dunkel, dass es bei älteren Windows95-Versionen so ein Problem mit der Busmasterei gab; um den (Ultra)DMA-Modus zu aktivieren (bei Windows komischerweise DMA genannt), muss man irgendwelche Busmaster-Treiber von Hand nachladen. Frag´ mal die Kollegen am Windows-Board, die sollten Dir helfen können.

macyw (Anonym) Daniel Haimerl1 „kein DMA-Mode“
Optionen

Was fürn Betriebssystem fährst Du denn ?? Version
Sehr wichtig das alte win 95 macht da mit Sicherheit Probleme !!

Ansonsten guck mal im gerätemanager ob dort irgendwas im DOS Kompatibilitätsmodos arbeitet !!

Daniel Haimerl macyw (Anonym) „Was fürn Betriebssystem fährst Du denn ?? Version Sehr wichtig das alte win 95...“
Optionen

Ich hab Win98 OSR2, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben, im Gerätemanager arbeiten alle Laufwerk Im Komp. mode