Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Kann der BX-Chipsatz CL2 @ 133MHz?

visor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System verträgt den 133er-FSB problemlos. Deshalb möchte ich mit 2-2-2 RAMs die maximale Performance herausholen. Dies sollte bei korrekt programmiertem SPD-EEPROM doch kein Problem sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher visor „Kann der BX-Chipsatz CL2 @ 133MHz?“
Optionen

In der Regel gute schon. ASUS z.B. aber das läuft dann ausserhalb der Spezifikationen ist also wie Übertakten einer CPU

visor Heinz_Malcher „In der Regel gute schon. ASUS z.B. aber das läuft dann ausserhalb der...“
Optionen

Dass ich bei 133MHz FSB das Board (und damit auch die CPU und die AGP-Grafikkarte) ausserhalb der Spezifikation betreibe, ist mir schon klar. Mich interessiert nur, ob der BX-CHipsatz bei dieser Geschwindigkeit das RAM mit dem 2-2-2 Timing ansprechen kann.

DarkForce visor „Dass ich bei 133MHz FSB das Board und damit auch die CPU und die AGP-Grafikkarte...“
Optionen

Ob der RAM bi einem gewissen FSB mit gewissen Timings angesprochenm wird, hängt normalerweise nicht vom CHipsatz, sondern eher 0vom RAM-Riegel "an sich" bzw. dressen SPD-Programmierung ab. Bei guten Boards kann man den Settings manuell nachhelfen, bei guter Markenware von Micron, Infineon, etc. mit garantierten 2-2-2-Speed sollte es keine Probleme geben.
Kurz gesagt: Ja, der BX-Chipsatz kann das...

BTW, beim 133er Bustakt mit PC-133-RAMs im 2-2-2 -Timing ist das dann mit Abstand die schnellste Basis für ein PIII-System, gegen den hochgedrehten BX konnte nicht mal der erfolglose i820/i840-Chipsatz mit dem Rambus-Speichern anstinken !! ;-))

MfG
DarkForce

visor DarkForce „Ob der RAM bi einem gewissen FSB mit gewissen Timings angesprochenm wird, hängt...“
Optionen

Danke an alle für Eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen!

(Anonym) visor „Kann der BX-Chipsatz CL2 @ 133MHz?“
Optionen

Hi! Ich habe ein ASUS P2B MOBO, das nur (offiziell) bis FSB 100 kann.
Ich lasse es mit FSB 112 laufen und meine Infineon PC 133 werden im
Bios mit 2-2-2 angezeigt, sind also nicht manuell verstellt worden.
Beim FSB von 133 friert alles ein (leider).

Anonym visor „Kann der BX-Chipsatz CL2 @ 133MHz?“
Optionen

Ich hatte lange zeit das Asus P3bf und es lief vollkommen Stabiel und auch sehr schnell. Wenn Du CL2 Ram hast schaltet er automatisch auf CL2, auch bei 133.