Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Kaltstart vom Rechner klappt nicht !?!

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich hab ein MSI K7 Master Mainboard. Wenn mein PC länger (zB über NAcht) aus war, dann fährt mein PC nicht hoch. Nicht einmal der Monitor (AOC) schaltet sich ein, es passiert gar nichts. Drücke ich dann Reset nach etwa 10 Sekunden klappt alles perfekt.
Kann mir jemand helfen?
BIOS ist aktuell

bei Antwort benachrichtigen
miguel (Anonym) „Kaltstart vom Rechner klappt nicht !?!“
Optionen

Ich habe genau die selbe Sch... Der Wizt ist, habe unter anderem deswegen den PC + Bildschirm ersetzt und es ist immer noch gleich. Hatte zuvor ein Asus P5A mit nem K6-III, jetzt ein Asus A7V133 mit Duron. Es ist alles neu bei mir, ausser eine HD für Backup und ein CD-ROM mit Telefon-CD. So kann es nicht an der HW liegen, denke ich... vielleicht eine BIOS Einstellung?
Werde jetzt mal mit Default Einstellung ausprobieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kaltstart vom Rechner klappt nicht !?!“
Optionen

Zitat aus der c´t 8/2001 (Kasten auf Seite 154),
Artikel von Jörg Wirtgen: Evolution – 13 Mainboards mit dem VIA KT133A Chipsatz
für AMD-Prozessoren (Epox mit im Test)

STARTSCHWIERIGKEITEN
„Vor einigen Wochen verschwanden einige Sockel-A-Mainboards von AMDs Liste der empfohlenen Boards, ... Die Ursache für diese Reworks liegen vermutlich bei den Startschwierigkeiten der Boards mit einigen Prozessoren. ... Im c´t-Labor starteten einige Boards – auch mit anderen Chipsätzen als dem KT133A – mit einem bestimmten Prozessor erst nach Drücken der Reset-Taste oder garnicht. Es handelt sich dabei um eine 1 GHz-Athlon, ... AMD veröffentlichte die aktuelle Version des Datenblatts zum Athlon ... Interesssante Änderungen erfuhr der Abschnitt 4 der „Power-Up Timing Requiremwnts“. Dort beschreibt AMD, wie lange das RESET#-Signal aktiv sein muß, nachdem das PWROK-Signal anliegt. Diese Zeitspanne benötigt die interne PLL des Athlon (der Multiplikator-Generator), bis sie stabil einschwingt. In der ersten Version war von 0,1 ms die Rede, später stieg die Zeitspanne auf 1,5 ms an. Inzwischen empfiehlt AMD wieder nur 1 ms ... Demnach scheint auf einigen Steppings eine neue PLL zu sitzen, die deutlich mehr Zeit zum Einschwingen benötigt. ...

Wer Startschwierigkeiten hat, die sich auch nach Drücken des Reset-Schalters nicht beheben lassen, kann sich an den Hersteller des Mainboards wenden. Stellt sich dann tatsächlich das Board als Fehlerursache heraus, sollte der Hersteller oder der Händler das Board umtauschen oder reparieren.“

bei Antwort benachrichtigen