Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.312 Themen, 124.371 Beiträge

K7VZA3.0 piepst nur noch 4 mal

Sandy-x / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe oben bezeichnetes Prob mit meinem Board. Habe schon alles mögliche ausprobiert, sämtliche Komponenten ausgetauscht (CPU, Kühler, Grafikkarte, Ram, etc...). Vor ein paar Tagen habe ich mein BIOS geflasht auf 3.3b, hatte vorher 3.2. Ich hatte vorher schon Probs mit dem, Board vermutlich wegen der Southbridge. Deswegen hatte ich ja das BIOS geflasht. Danach lief alles richtig gut. Ich hatte ganze Sitzungmaratons so gut lief alles. Aber als ich heute den PC an machen wollte piepste es nur 4X und hat sich dann selbst wieder ausgeschaltet. Ich hab im Internet gelesen das dann wahrscheinlich der Timer am A.... ist und ich ein neues Board brauche. Ist da was dran? Oder kann ich noch was anderes austesten?
Danke Für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß Sandy

bei Antwort benachrichtigen
Sandy-x Nachtrag zu: „K7VZA3.0 piepst nur noch 4 mal“
Optionen

Das Problem hat sich zum Glück geklärt. Es lag am geflashten BIOS, weil ecs ab dem 3.2d BIOS eine Schutzoption für die CPU eingebaut hat, "CPU protect for CPU-fan off" diese findet Ihr im PC-Health Status, die muss man enablen, wenn man nicht will das erst die Geschwindigkeit des Fan getestet wird bevor der PC hochfährt.
Ich hatte auf dieser Page gelesen das andere sich deswegen extra einen neuen Fan gekauft haben. Da hab' ich mir überlegt wie ich meinen Fan zu einer höheren Drehzahl bekomme und habe einfach zu den Waffen einer Frau gegriffen *g*, meinem Fön benutzt. Hab' ein bischen auf den Kühler und die CPU geblasen, damit beide Betriebstemperatur erreichen und siehe da beim anschalten hatte der Fan gleich eine schnellere Geschwindigkeit und der PC fuhr ohne Probs hoch. Schnell die Option enabeld und alles supi.
So jetzt freu ich mich wieder und vielleicht hilft die Idee mit dem Haarfön auch jemand anderem.
Gruß Sandy

bei Antwort benachrichtigen