Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??

ralf_dark / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinen K7VZA rev.3.0 ist noch ein alter KT133 Chipsatz drauf, der keinen Athlon 1400C mit FSB133 unterstützt. oder? Gibt es eine Möglichkeit einen KT133A Chip zu bekommen und diesen gegen den alten auszutauschen oder eine andere Möglichkeit den Athlon mit FSB133 zum laufen zu bekommen. Habe Bios 3.2c drauf und PC133 Speichermodule, aber wenn ich auf FSB133 die Jumper umstecke läuft die Kiste erst gar nicht mehr hoch

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

Natürlich läuft das Board auch mit dem Athlon1440C. Auf Seite 16 im Handbuch steht doch, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen. Ich denke mal, dass Du irgendwo, sei es im BIOS oder auf der Platine eine falsche Einstellung hast. Check noch einmal alles durch.

(Anonym) ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass das K7VZA mit der Rev.Nr. 3.0 den KT133A Chipsatz hat. Lies mal Dein Handbuch durch.

Heinz_Malcher ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

Auf der Rev3 ist der KT133A druff, der bis 1,5GHz unterstützt. alles andere ist ein Rev1 Board

johro ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

keine sorge, alles in ordnung, stell erst mal den jumper auf 133mhz,
dann sollte es funktionieren.
wenn nicht spiel das Bios 3.2c rauf.
cu

WalPel johro „keine sorge, alles in ordnung, stell erst mal den jumper auf 133mhz, dann sollte...“
Optionen

Die Jumper stecken auf 133Mhz, es wird auch 1400Mhz (133*10.5) angezeigt aber beim Windows 98SE Start hängt er sich dann auf.
Das Bbios 3.2c habe ich auch drauf, aber wenn ich von automatischer erkennung auf 133/33 Mhz einstelle läuft er beim Neustart gar nicht mehr hoch, der Monitor schaltet mit Synchron-Error ab. Mit 100/33 Mhz ist alles stabil. Das Board ist Revison 3.0 aber auf dem Karton ist ein Aufkleber mit VIA KT133 & 686B drauf.
trotzdem danke für alle antworten.
WalPel

johro WalPel „Die Jumper stecken auf 133Mhz, es wird auch 1400Mhz 133 10.5 angezeigt aber beim...“
Optionen

geh mal im bios auf die default settings!
cu

WalPel johro „geh mal im bios auf die default settings! cu“
Optionen

Bei den default settings wird der 1400C immer nur mit FSB 100*10,5 erkannt. Wenn ich die Jumper auf 133Mhz einstelle läuft der PC gar nicht mehr hoch. Ich habe 256MB PC133 Speicher drin und auch im Bios auf 133 Mhz eigestellt. Mit der Biosversion 3.2b war der 133Mhz FSB gar nicht auswählbar ich habe auf 3.2c upgedated ich kann jetzt 133/33 einstellen aber dann läuft der PC meistens gar nicht mehr hoch. Manchmal zeigt er gerade noch 1400C mit 133*10.5 an und hängt sich dann auf :-)

kobolt (Anonym) WalPel „Die Jumper stecken auf 133Mhz, es wird auch 1400Mhz 133 10.5 angezeigt aber beim...“
Optionen

Hi.
(selbe Board, Rev. 3.0x, Win98 (erste)

Die selben Probleme habe ich auch mit dem FSB (100-133), allerdings nur wenn ich Direkt auf dem Board jumpere, stelle ich es im BIOS ein funktioniert alles.

Ein kleines Problem habe ich bei mir mit dem Bios-Update.
Jedsmal wwenn ich eines machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Falsche Flash Utilitie". Ich habe auch schon alle verfügbaren Flash Utilities von den Deu und Engl Seiten ausprobiert, aber jedesmal diese Fehlermeldung.

Hast Du eventuelle noch einen Tip für mich?
Im Voraus Danke.
(P.s. es ist nicht das erste mal das ich ein BIOS Update durchgeführt habe bzw. wollte. Nur halt das erste mal mit diesen Schwierigkeiten)

WalPel kobolt (Anonym) „Hi. selbe Board, Rev. 3.0x, Win98 erste Die selben Probleme habe ich auch mit...“
Optionen

Hi
Du hast dein Board auf 100 Mhz gejumpert und stellst im Bios 133/33Mhz ein?? und ein Athlon 1400C läuft dann stabil?? mit 133*10,5
Mit diesem setup komme ich nicht mal mehr bis ins Bios und muß es jedesmal Reseten um wieder auf FSB 100 umstellen zu können.
Has du sonst noch irgendwelche speziellen Eeinstellungen im Bios gemacht, damit der 133 FSB läuft?
Hast du bei den Ram's 100 oder 133 Mhz FSB eingestellt?
Meine Ram's sind PC 133 und im Bios auch auf PC 133 eingestellt.
Ich habe mein Bios ohne Propleme mit Awd797.exe geflasht.

Preze ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

Kommst Du bei 133 MHz FSB-Takt denn überhaupt noch ins BIOS rein oder ist generell Funkstille? Wenn Du nicht mal ins BIOS reinkommst, dann das Board zum Händler tragen. Hat garantiert ne Macke.

Gruß Preze

WalPel Preze „Kommst Du bei 133 MHz FSB-Takt denn überhaupt noch ins BIOS rein oder ist...“
Optionen

Bei 133 Mhz komme ich nicht mal mehr ins Bios rein.
Wenn ich im Bios default für die CPU erkennung einstelle wird die CPU nur mit 100Mhz erkannt, wenn ich auf 133 Mhz die Jumper stecke oder im Bios 3.2c auf 133/33 einstelle ist nach einem Neustart nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

ManSon (Anonym) ralf_dark „K7VZA Rev3.0 noch mit altem KT133 Chipsatz??“
Optionen

Hi , das Elitegroup Board läuft bis maximal 1200MHZ-100 MHZ CPU Takt stabil.Rictig Stabil leider nur mit dem 1GHZ (100 oder 133).

WalPel ManSon (Anonym) „Hi , das Elitegroup Board läuft bis maximal 1200MHZ-100 MHZ CPU Takt...“
Optionen

Aha davon steht aber nichts im Handbuch, da steht nur, daß FSB 133 unterstützt wird.