Bei dieser kombination (also 1xagp) lassen sich alle anwendungen reibungslos benutzen. Sobald ich aber den agp auf 2x oder sogar 4x einstelle läßt sich kein spiel mehr auf die grafikarte ein und sagt das er die auflösung nicht darstellen kann. Mein system besteht aus obenerwähntes Motherboard, mit 1,2ghz(b) AMD Thunderbird, sowie Grafikkarte und 128mb Infineon 133er sowie einer Netzwerkkarte (dlink( welche wunderbar funktioniert)) irq konfliket sind keine vorhanden. Der neueste 4in1 ist auch sofort nach neuinstallation installiert worden. Außerdem habe ich es auchnochmal mit dem Detonator 6.50 und dem originalen Elsa Treiber ausprobiert (beide funktionierten auch sehr gut auf meinem letzten board.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Pech gehabt vielleicht sollte das nächste Board ein vernünftiges
sein. Wie wär's mit ASUS ?? Die programmieren bekanntlich
immer recht ordentlich und das Layout des Board's ist auch
mit alles Wassern gewaschen (Timing , Leiterbahnabstände untereinander
wegen übersprechen und Laufzeiten ,Leitenbahnlängen usw.
Manche haben es eben drauf und mache Hersteller nicht (ECS)
Probiere mal im BIOS folgende Änderungen: Punkt "Advance Chipset Features Option" dort der Punkt "Video RAM Cacheable" auf disabled,
"AGP Aperture Size" auf 64M und "AGP 4X Mode" auf enabled. Die "AGP Driving Control" sollte auf Auto stehen und "AGP Driving Value" auf DA. Erster Punkt verhindert, daß andere Programme Daten in den Speicherbereich der GraKA schreiben (kann zu Abstürzen führen); 64M werden nicht abgezwackt für die Grafikkarte, sondern nur reserviert, wenn du mehr nimmst kann es Probleme geben; die 4X Mode ist klar; die Kontrolle und Ressourcen der Grafikkarte sollten durch die beiden anderen Punkte geregelt werden. Unter "PnP/PCI Configuration Option" der Punkt "PNP OS Installed" auf yes bedeutet das Windows die Resourcen verteilt und nicht das BIOS. Falls du den neuesten VIA Treiber installiert hast, hoffentlich den AGP-Turbo Mode ansonsten ist der 1fach AGP Mode installiert (voreingestellt) und dann liegt es eventuell daran. Laut Elsa erfüllt die Erazor AGP2 fach und 4fach, aber Elsa empfiehlt nur 2fach. (http://www.elsa.de/produkte/grafikkarten/erazorx2.htm)
Viel Glück.
Ciao, p@hl.
danke für den tip. werde es gleich antesten. aber noch ne frage was ist eigentlich dieses "AGP Driving Value" ??würd mich mal interessieren ;-)
Das hat diese (3.0) Platine öfter! Bei meiner G400Max geht nicht mehr als 2x, mehr braucht aber auch kein Mensch (-> Stabilität). Da mach ich lieber 2x und 145 FSB! Andre Sache: Bei mir geht zusammen mit dem A03S Pioneer kein lesen bei DMA33, muß mit PIO 4 fahren. Aber das Board ist stabil, schnell und schweinsgünstig!
leider kein zufriedenstellendes ergebnis. die karte läuft weder mit 2X, 4x oder in irgendeiner form mit fastwrite zusammen. ja gut starten tut sie mit 2x aber nix is mit 3d grafik dann kackt der pc ab. oder ist einfach nur die karte defekt??
so jetzt hab ich noch was rausgefunden. http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/17508/ das dürfte so ungefähr mein prob erklären. da kann man nur sagen dumm gelaufen das das board ein paar probs mit der grafikkarte hat und nicht richtig funktioniert.