Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

K7VZA Bios update!?

Mrs. Hardware / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all

Ich möchte bei meinem Mainboard ein Bios update machen aber ich weiß nicht wie. Wer kann mir helfen, wer hat das beim K7VZA schon gemacht und wie erstelle ich eine Bootdiskette zum updaten?

bei Antwort benachrichtigen
johro Mrs. Hardware „K7VZA Bios update!?“
Optionen

Startdiskette: einstellungen, systemsteuerung, system, startdiskette erstellen.
das program (awd77) und das bios (*.bin - je nachdem welches du flashen willst) draufkopieren, denn jumper auf dem motherboard umstellen und mit der diskette starten

lg johannes

gaga7 Mrs. Hardware „K7VZA Bios update!?“
Optionen

welche Revision willste denn flashen: 1 oder 3 ???

(Anonym) gaga7 „welche Revision willste denn flashen: 1 oder 3 ???“
Optionen

beim booten zeigt er mir K7vza ver3.2 ich nehme an die 3 oder?

gaga7 (Anonym) „beim booten zeigt er mir K7vza ver3.2 ich nehme an die 3 oder? “
Optionen

sollte die 3er Version sein, erkennt man aber auch am Aufdruck aufm Board selber: zwischen dem 3. und 4. PCI-Platz steht Version + Revisionsnummer (siehe auch hier:
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2152i.htm)
wenn es dann die 3er Version ist kannste dir entweder hier das aktuelle Bios hier saugen:
http://www.ecs.com.tw/download/download.htm
denn passenden Flasher findeste hier:
http://www.ecs.com.tw/download/flash.htm

sollteste das Prob haben das deine CD/DVD-LW's nur noch im PIO laufen meld dich bei mir, denn das 3.2c (ist ein Beta-Bios) ist das Bios das denn meisten Usern (und mir auch) hier viel Schweiß gespart hat
sprich ich hab es noch auf Platte :)

flashen geht dann folgendermaßen: du bootest von einer DOS-Bootdisk, kann man in der Systemsteuerung (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software, Startdiskette, Enter, Achtung!! alle Daten der Diskette werden gekillt)
wenn du die dann erstellt hast nimmste die beiden Dateien (sollteste eventuell entpacken => winrar.com) und packst sie mit auf Diskette, kannst natürlich auch ne 2. Disk nehmen

so und dann erstmal nochmal die Daten sichern, u.U. (ganz arge widrige Umstände) kanns vorkommen das der PC rumspinnt und die Daten fort sind ...)

dann eben die disk einlegen, denn rechner neustarten, gegebenenfalls im Bios die Bootreihenfolge anpassen und warten bis der PC "a:" oder "c:" anzeigt, dann auf A: wechseln und die "awd801.exe" ausführen (achja, genau diese Version ist für dein Board gedacht)
dann sollte er entweder die *.bin Datei (eigentliches Bios im Binärcode gespeichert) selbst erkennen oder er frägt nach welche Datei er flashen soll
in jedem Fall kannste die "vza32c.bin" angeben (kann natürlich abweichen, die 3.3b sollte "vza33b.bin" heißen etc.)
dann bestätigen und beten das kein Stromausfall kommt ...
danach sollteste denn PC neustarten und mit etwas Glück funktioniert dann alles was vorher Prob's gemacht hat
bis denne