HI! Seitdem ich das Board K7S5A von elitegroup (OHNE LAN) in meinem Rechner habe, dazu den AMD AThlon XP 1600+ und 256 MB DDR RAM (Samsung) funzt meine Soundkarte nicht mehr wie sie soll (Soundblaster 128 PCI). Der Sound dröhnt total, egal was ich mache (bei jedem Game, in Windows....) Das nervt, weiß einer was ich tun muss? Ich habe schon die Onboard Soundkarte (wenn ich alles richtig gemacht habe deaktiviert), die neusten Treiber für die Soundkarte geladen und getestet, die SOundkarte in nen anderen PCI Slot gesteckt, die Boxen gewechselt...jedesmal NICHTS! Mein System: Elitegroup K7S5A (Ohne Lan) AMD Athlon XP 1600+ 256 MB DDR RAM (Samsung) Soundblaster 128 PCI (CT 4810) 6 GB Festplatte ....... BITTE helft mir wenn ihr was wisst... Nen Freund meinte was von latency der Karte und nen Freund von Ihm hätte das Timing der Karte geändert und dann wäre es wohl gegangen, allerding können er und ich damit nichts anfangen, wenn mir dabei einer weiterhelfen kann wäre ich auch total froh! Schreibt hier hinein oder ne Mail: UserMeff@gmx.de oder per ICQ: 72027359 DANKE für alle Beiträge und Hilfen!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Was dein Freund da meinte, war wohl die PCI Latency Timer. Du kannst im Bios eine Art Verzögerung für den PCI Bus einstellen. Das soll in der Tat bei den Problemen helfen, wie du sie hast. Das Problem ist nur, dass ich im Handbuch des K7S5A diese Option nicht gefunden habe, das Bios sie also wahrscheinlich auch nicht hat.
Hast du schon mal DxDiag gestartet? Dort kannst du für DirectX einen Diagnose Test machen, unter anderem auch die Soundkarte testen lassen.
Hm, ich habe bis auf die Festplatte und den Prozzi genau die gleiche
Konfiguration (Bios v. 20/09/01)und alles ist in Butter. Frage: Hattest Du den Onboard-Sound schonmal aktiv bzw. Treiber installiert? Vielleicht beisst sich da was (s.o.). Die Latency lässt sich in der Tat nicht ändern. Beim deaktivieren des Schraddel-Sounds ist zu beachten, dass insgesamt 3 Einträge dazu gehören (also auch Gameport und MPU-Emu...).
Bios Update durchführen, im Test von Planet3dNow.de wurde auch darauf hingewiesen das es mit der Soundkarte zu Probs kam! Denke mal 'nen neueres Bios kann da was bringen :)
BIOS Update hab ich mittlerweile gemacht, leider immer noch das gleiche! :(
Hi,ich habe genau das gleiche Problem wie du!An der Soundkarte kann es nicht liegen,da ich auch schon andere probiert habe, und auch die hatten einen verzerrten sound. Im DirectX gibt es die Meldung: "Soundkarte unterstützt keinen Hardwarepuffer.Sounds werden nur vom Softwarepuffer wiedergegeben" Jedoch kann ich damit nichts anfangen.Ein Bios Update und ein neuer Treiber für die Soundkarte hat auch nicht zum erfolg geführt. Wer kann uns also helfen????
System: AMD Duron 800,Elitegroup K7S5A,256MB Infineon SD-Ram, 40GB Festplatte
Soundkarten: Avance Logic ALS4000 oder Terratec 128 PCI
also: Ich habe die Lösung gefunden!!!! Das Problem ist das ich ne PCI Grafikkarte drin hatte. Ich hab die jetzt gegen ne AGP ausgetauscht und siehe da: ALLES WUNDERBAR!! Kein zerren, kein dröhnen, NIX!!! Nach mindestens 10 Wutausbrüchen und 10000 Gedanken von Sprengungen bei Elitegroup hab ich die Lösung gefunden. also raus mit dr PCI, rein mit der AGP und viel Spaß mit dem Board! :)
Hey danke für den Tip! Hab meine PCI Grafikkarte mit ner AGP Karte von nem Kumpel ersetzt, und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert!Jetzt muß ich leider auf ne neue Graka sparen :-( Trotzdem vielen vielen Dank!