System: Siehe Betreff + Enermax350W + Elsa 511 + 256MB SDRAM + XP
Problem: Kann die Fesplatte nur mit UDMA33 Kabel betreiben. Sobald UDMA100 Kabel, wird sie vom BIOS in keiner möglichen Konfiguration erkannt (Prim/Sec, Mas/Slav/CS). Das Board hat das neueste BIOS drauf (011121). Es handelt sich um die LAN Version.
Frage: Wer kennt das? Wer hat Lösung oder Ideen, die zur selbigen führen??
MfG
MW
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Tag.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass einfach nur das UDMA Kabel hin sein könnte (Kabelbruch oder so was...)?
Wenn es das auch nicht ist, gibt es 2 Möglichkeiten.
a. Die Platte ist hin. 40 Gig Platten gehen von IBM gerne kaputt. Hatte ca 35% Ausfall bei ca 150 Platten/Monat. Schließ die Platte mal mit dem Kabel an, mit dem sie erkannt wird und formatiere sie, oder mach nen Oberflächentest. Wenn sie kratzende Geräusche macht ist sie im Eimer. (Platte im Fall des Falles direkt an IBM schicken, sonnst dauert das ewig. IBM hat 3 Jahre Garantie.)
b. Das Mainboard spinnt. Sehr sehr beliebt. Entweder ist der Controller defekt, oder MB und Speicher vertragen sich nicht. Kannst du das MB mit anderem Arbeitsspeicher testen?
Hoffe geholfen zu haben.
Danke für die Ideen.
zu a.)Kabel und Platte sind ganz, keine Kratzgeräusche gar nichts. Tut ja wie gesagt mit UDMA33 hervorragend ihren Dienst. Kabel is aus Mobo-Karton, habs mir genau angeschaut: alles ganz!
zu b.) Speicher ist auch iO. Hatte in anderem Board. Ausserdem läuft der ja, siehe a.) Ich check nicht, wieso der das Ding in 33, aber nicht in 100 erkennt?!?!
Kann eigentlich nur der Controller sein, aber ne 41GB von WD tut einwandfrei???!!! AHH! Is doch Sch****e!!
MfG
MW
Jungs, sucht weiter...
Also. Cool bleiben, zur Not Schneeräumen gehen. :-(
zu zu a.: Wenn die Platte keine kratzenden Geräusche macht, und auch keine Pins verbogen sind, kann sie nur noch falsch gejumpert sein.
Bei IBM nehme man immer die Jumperung oben links.
Was ist Mobo-Karton? Die Tatsache, dass das Kabel äusserlich ok aussieht, täuscht häufig über kabelbrüche hinweg. War das Kabel geknickt, oder mit Heißkleber festgeklebt (scheiss Siemens PC´s...)?
Probier ein anderes ATA66 kabel, oder miss das jetzige durch.
zu zu b.
Die Platte kann 100. 30 ist die Serie, 50 heisst 5400rpm und 40 heist 40GB. Es kann immer noch am RAM liegen. Der Speiche ist OK, klar. Aber der Speicher der im anderen Boards geht spinnt sich in ECS gerne einen ab. Probiere den RAM vom anderen Rechner aus. Tritt das problem auch auf, wenn ein anderer Speicher im MB sitzt?
Probier mal aus im Bios alles auf Auto zu stellen. Auch LBA und das Zeug.
Hoffe das Hilft.
Nachdem ich Schnee geschippt habe....
Sie ist nicht falsch gejumpert. Master auf Prim. (oben links)! Geht ja als 33er!!! Speicher ist laut memtest86 komplett i.O.! Das Kabel ist aus dem Mo(ther)bo(ard)-Karton ;-) und nie geknickt gewesen. Im Bios ist alles auf autodetect! Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Hab mit PC seit 286ern zu tun und sowas unlogisches noch nicht gesehen!
Gebt euch weiter Mühe und strengt eure männlichen Gehirne noch mehr an!!
Gruss, Danke
MW
kabel defekt?
Oh man, der kapierts einfach nicht. Auch ein Kabel, das aussen einwandfrei aussieht und nicht geknickt war, kann trotzdem defekt sein!!!
Versuch es mit IBM-Diskmanager. Bei IBM herunterladen.
Ich hab auch das K7S5A (ohne LAN) und hab versucht daran zwei WD Caviar Festplatten anzuschließen.
Eine WD1000BB und eine WD600AB
Anfangs hab ich's mit UDMA100 Kabeln versucht und es ging genau wie bei dir nichts.
Jetzt laufen sie beide mit UDMA33 Kabeln.
SYSTEM=
1400 Athlon Thunderbird C
256 MB DDR-RAM
3DFX Voodoo³ 2000
Sbl!ve 1024 Player
ST!NG
Wenigstens einer, der mit mir fühlt! :)
Zu dem Kabel! Der Witz ist, dass das Kabel in einem anderen Board einwandfrei 100er PLatten bedienen kann. Hab mich gestern nochmal davon überzeugt. ES KANN NICHT AN DEM SCHEISS KABEL LIEGEN....
MfG
MW
Hi!
Hab bei mir eine IBM-DTLA ohne Probleme am Primary hängen. An einem 80pol. UDMA Kabel. Keine Probleme. Ich würd aber sagen, wenn Platte und Board laufen, kann es doch nur noch das Kabel sein.
Folgendes...die beigepackten Kabel sind von lausiger Qualität. Hab bei den Dingern ein Massensterben. Ein gutes UDMA Kabel kostet nunmal 20 Mark und kann auch ruhig von Hama sein oder so.
Das es in einem anderen System läuft...nun, lass es mal 4 Wochen im Betrieb da drin...meiner Erfahrung nach muß das Kabel garkeine Bruchstellen aufweisen, um defekt zu sein. Die Dinger sind aufgrund der feinsten Leitungen auf engstem Raum halt sehr, sehr empfindlich. Kannst sie net wie die 33er behandeln...
Bevor Du alles auseinander nimmst, hol Dir morgen lieber erstmal ein gutes Kabel.