Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht

HDemo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe momentan mit meinem neuen Board ein Bootproblem:

Hier aber zuerst meine Konfiguration:
Duron 800 Mhz
K7S5A Rev. 5
Bios vom 21.11.01

512 MB PC133 Speicher
8 Gb IBM DHEA-Festplatte auf IDE_0 als Master
Mitsumi FX240-CdRom auf IDE_1 als Master

Im Bios kann ich zwar die Festplatte unter der PrimaryMaster definieren, aber am zweiten Anschluß erkennt er das CD-Lw nicht. Dieses Laufwerk ist als Master deklariert. Die angebliche Möglichkeit im Bios das CDRom zu definieren, besteht nicht.

Auch das Umstecken auf Festplatte als Master und CD-Lw als Slave unter IDE0 läßt das CD-Lw nicht erkennen.

Später beim Hochfahren unter Dos habe ich keinen Zugriff auf das Cd-Lw.

Vielleicht gibt es eine Lösung, nämlich langsam aber sicher nervt dieses Motherboard.

Vielen Dank im Voraus
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger HDemo „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

Hi

Hast Du im Bios beide IDE-Kanaele (Primary, Secondary, Both) definiert ?

Im Bios selbst werden nur Platten erkannt, CD-ROMs ggf. vor der Biosliste,
bzw. innerhalb dieser.

HDemo Bombenleger „Hi Hast Du im Bios beide IDE-Kanaele Primary, Secondary, Both definiert ? Im...“
Optionen

Hallo,

im Bios sind beide IDE-Kanaele definiert(Both). Auch habe ich unter Dos den Treiber samt Mscdex.exe installiert. Es erscheint dort die Fehlermeldung, daß kein Atapi-Gerät gefunden wurde und somit auch der Treiber nicht geladen werden konnte.

Ich versuche es erstmal mit "Clear CMOS" fürs Bios, weil ich in anderen Foren gelesen habe, das dies vielleicht Abhilfe bringen sollte ;-)
Es kann sein, daß der IDE-Controller auf dem Mobo die Antwort des CD-Lw nicht abwartet.

Danke
Holger

Anonym HDemo „Hallo, im Bios sind beide IDE-Kanaele definiert Both . Auch habe ich unter Dos...“
Optionen

Dann wirds schwer... hast du es mal als Slave hinter der Platte betrieben ? Nur so ne Idee..

Bombenleger HDemo „Hallo, im Bios sind beide IDE-Kanaele definiert Both . Auch habe ich unter Dos...“
Optionen

Hi Holger

Waere einen Versuch wert. Pruefe vorher mal die CD-Rom-Anschluesse,
vielleicht ist das Kabel nicht richtig drin bzw. Strom fehlt. Wenn Du
dann schon aufschraubst haeng die Mastergeraete jeweils an den letzten
Stecker und wenn schon Slave, dann die in die Mitte.

Anonym HDemo „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

Wenn Du im dos das CDRom nutzen willst, must den passenden Treiber in der Config.sys eintragen (wird mitgeliefert, meist auch mit installprog). und dann noch den MSCDEX in der autoexec hochladen .... wird auch meist mit installiert. Keine Treiber zur Hand ? dann benutzte mal die Win98 oder 95B Startdisk... da sollte ein funktionierender dabei sein.

cu

Mot Hot HDemo „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

Hu alle Mann :)
"Auch das Umstecken auf Festplatte als Master und CD-Lw als Slave unter IDE0 läßt das CD-Lw nicht erkennen." (Aus dem ersten Post) Also wahrscheinlich hat er das schon versucht, aber das mit dem Strom usw. scheint mir wahrscheinlicher, denn, ich habe das gleiche Board (gleiche Revision, aber älteres Bios) mit genau dem gleichen, stinkenden Mitsumi FX240 (nein ich mag es nicht ;))... und bei mir lief eigentlich alles tip top. Das mit dem Strom kann man doch eigentlich testen, einfach bei eingeschaltetem PC versuchen die Laufwerksschublade per Knopf zu öffnen bzw. schauen ob irgend eine Led blinkt ;)

Viel Glück...

Mot

(Anonym) HDemo „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

DOS Treiberdiskette für das Laufwerk verwenden, wenn es unter DOS laufen soll

(Anonym) HDemo „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

Bei meinem Brett mit der vorletzten Bios-Rev. wird das CD-Rom (32fach)
einwandfrei erkannt.Läuft denn das Teil in `nem anderen PC ?
Hatte mal das Problem, dass der Jumper keinen Kontakt mehr machte obwohl er scheinbar fest draufsteckte :-(
HTH

HDemo Nachtrag zu: „K7S5A erkennt CDRom beim Booten nicht“
Optionen

Problem mit Kauf eines Brenners erledigt, CD-Rom-Laufwerk kommt in den Keller.

Im Bios wird der Brenner nun als 2. Master "CDRom" erkannt.

Danke für die Hilfe

Gruß
Holger