Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

K7S5A

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer kann helfen:
Habe k7s5a+256ddram (apacher) + 400w-Netzteil + 40GB IBM + AMD Athlon C K7 1200 Thunderbird.

Die CPU läuft aber nur mit 900MHz > dabei folgende BIOS-Einstellungen:
CPU-Speed 100/100 MHZ
CPU Core Volt zw. 1.76 u. 1.79 Volt
CPU Ratio 9x
CPU Frequenz 100 MHz
DRAM Frequenz 100 MHz

Bei diesen Einstellungen kann nur die CPU-Speed geändert werden - von 100 auf 133 MHz.
Wird auf 133 MHz gestellt, wird CPU beim booten zwar mit 1200 MHz erkannt, Rechner
läuft dann aber instabil bzw. bringt Fehler (=Zugriffsverletzungen) und hängt sich auf.

Kann mir jemand \'nen guten Typ geben.

MfG

Schorschl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „K7S5A“
Optionen

Hast du schon versucht, beim 133'er FSB die Speichertimings etwas runter zu schrauben?
Besonders diese allgemeinen "Ultra-Fast-Normal-Safe" Settings waren bei mir kritisch.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Hast du schon versucht, beim 133 er FSB die Speichertimings etwas runter zu...“
Optionen

hi Czuk,

diese settings habe ich durchgetestet > leider ohne erfolg.

cu schorschl

bei Antwort benachrichtigen
reiner med (Anonym) „K7S5A“
Optionen

Es kann sein das die Temp. bei 1200Mhz zu hoch ist und deshalb die Fehlermeldungen zustande kommen. Aolso nochmal Posten mit etwas mehr Daten( Speichtiming, CPU-Temp, Motherboard-Temp ).
cu reiner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) reiner med „Es kann sein das die Temp. bei 1200Mhz zu hoch ist und deshalb die...“
Optionen

hi reiner,

fahre noch mit offenem tower, kühle mit pal6035+spacer+arktikpaste.

cu schorschl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „K7S5A“
Optionen

Wann passiert den das? Schon direkt nach dem Booten mit 1200 oder später? Wenn es direkt nach dem Booten passiert kann die cpu als auch das Mainboard "Defekt" sein. Wenn es erst später passiert(also wenn die CPU warm ist) kann es an der Temperatur der CPU liegen.
Wenn mit dem Mainboard was nicht stimmet sollte die auch bei niedriger
FSB instabil sein. Wenn das RAM nur für 100MHZ gemacht ist kannste auch nicht mehr einstellen; es wäre zwar nur um 25% übertaktet was aber bei älteren RAM riegeln oft zuviel ist.
Gruss
Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wann passiert den das? Schon direkt nach dem Booten mit 1200 oder später? Wenn...“
Optionen

hi peter,
die 1200 bzw 900MHz werden beim booten angezeigt.
der tower wird noch offen getestet.
der ram ist doch für 266MHz oder irre ich mich?

cu
schorschl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „hi peter, die 1200 bzw 900MHz werden beim booten angezeigt. der tower wird noch...“
Optionen

Kommt darauf an.
Es gibt 1600'er DDR RAM (FSB:100 MHZ) und 2100'er DDR RAM (FSB:133 MHZ).

bei Antwort benachrichtigen
robyh (Anonym) (Anonym) „K7S5A“
Optionen

hi schorschel,
könntest du die bios version angeben, weil ich denke das es am bios liegt. ich habe das gleiche board und hatte anfänglich probleme mit der fsb einstellung. nach einem bios update war alles behoben.
gruß
roby

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) robyh (Anonym) „hi schorschel, könntest du die bios version angeben, weil ich denke das es am...“
Optionen

hi roby,

wollte das os neu instal., beim kopieren der syst.-infos hängt er sich auf!

bios: ist vom 09/20/2001 S
62-0920-001437-00101111-040201-sis 735-k7s5a

sind das die bios-daten?

gruß
schorschl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „K7S5A“
Optionen

schau mal auf den core vom prozessor - ich wette mit dir es ist ein axia mit geschlossenen l1 brücken - richtig - das isz mindestens der 5 oder 6te fall den ich kenne (hatten einige im laden) wo dieser prozessor typ defekt ist - sind auch einige defekte in den hadel gekommen - laufen auf 100 mhz frontsidebus super stabil aber brechen bei 133 ein. am besten beim händler umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „schau mal auf den core vom prozessor - ich wette mit dir es ist ein axia mit...“
Optionen

hi du,
woran erkennt man die geschl. brücke?

wollte neu instal., bleibt aber beim kopieren der syst.-info stehen.

bei Antwort benachrichtigen
RobyH. (Anonym) „K7S5A“
Optionen

hi,
da du meines erachtens die momentan beste bios version drauf hast kann es nur am speicher oder der cpu liegen. als nächstes würde ich die einstellung im bios statt 100/100 mal mit 100/133 versuchen. das sind 100mhz für die cpu und 133mhz für den speicher, wenn das so funktioniert ist es die cpu und danach auf 133/100 dann liegt es am speicher.viel glück beim weiteren testen.
gruß robyh.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RobyH. „hi, da du meines erachtens die momentan beste bios version drauf hast kann es...“
Optionen

hi robyh,

das hab ich schon gemacht, bringt aber nichts.
die cpu + ram + mobo wurden heute zurückgeschickt.

vielen dank

schorschl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot (Anonym) „K7S5A“
Optionen

Schorschl: Die geschlossenen Brücken erkennst du daran das die mit L1 markierten Brücken auf der CPU alle geschlossen sind - wie in diesem Artikel zu lesen => http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/index.html

Falls du so einen Prozessor besitzt bring' ihn zurück da er wie oben von jmd. anderem erwähnt "defekt" ist!

bei Antwort benachrichtigen