Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

IrQ`s

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein MSI Board, und folgende IRQ-Überschneidungen:
10 Geforce 2MX
10 Via REV 5 USB Controler (2x)

11 SB Live!
11 Ethernet-Adapter (f. DSL)
Das danze läuft unter WinXP!
Kann das in der Konfiguration Probleme geben, oder ist das o.k?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „IrQ`s“
Optionen

Wenn Du ACPI aktiviert hast, übernimmt Windows die volle Kontrolle über die IRQs, d.h., Du kannst manuell nichts ändern. Bei Win 2000 hat das ganz gut funktioniert, also gehe ich mal davon aus, daß es das unter XP auch tut.

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IrQ`s“
Optionen

Schau mal in die Systemsteuerung rein in das System, Gerätemanager ob da irgendwo ein Ausrufezeichen zu finden ist, wenn nicht ist alles OK. Ansonsten sucht Du halt manuell nach einem freien IRQ für Deine Komponente, indem Du auf die HD-Komponente gehst und diese manuell über Einstellungen konfigurierst.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
ganso_de (Anonym) „IrQ`s“
Optionen

Also bei mir gab das unter XP Probleme. Wenn Du es installiert bekommst, ist alles OK. Ich konnte WinXP gar nicht erst installieren, die Routine brach mit einem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ab. Aber das scheint bei XP so üblich zu sein mit 10 und 11, habe schon öfter davon gehört.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IrQ`s“
Optionen

Ich habe keine direkten Probleme!
Im Gerätemanager ist alles O.K.!
Allerdings kann ich keinen(!) IRQ manuell ändern, das Kästchen "Automatisch konigutieren" ist nicht freigegeben!
Woran liegt das?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IrQ`s“
Optionen

Geh mal ins Bios und deaktivier die Com-Ports(Seriell),falls du sie nich brauchst.Das gibt die IRQ´s 3 & 4 frei.
Wenn du nen USB-Drucker hast, dann könntest du auch die parallele Schnittstelle im Bios deaktivieren.Das gibt den IRQ 7 frei, der gern von Soundkareten genommen wird.
Danach den Pc ausschalten und mal die Karten tauschen in den Slots.Setz aber nicht die SB Live in ersten PCI-Slot neben dem AGP-Slot.Das soll angeblich nur Probleme geben.
Beim Booten dann erkennt Windows die Karten neu und verteilt die IRQ´s vielleicht auf die frei gewordenen.

Bei mir hat sich dadurch USB auf IRQ 4 gelegt und ne TV-Karte auf 3.

Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen