Hi Leute!!
Folgendes: Ich habe ein Intel Mainboard AL440LX und ein Phoenix Bios 4.0 (Release 6.0 steht beim Booten noch)...aber ich krieg es überhaupt nicht hin die IRQ Ports zu wechseln!!
Es teilen sich mitlerweile 8 (darunter TV Karte, zwei DSP Karten (für Musikproduktion)und die AGP Karte) Geräte den IRQ 9! Man sagte mir, dass ich den ersten PCI Steckplatz unter dem AGP Port frei lassen soll, weil der AGP Port meist denselben IRQ benutzt wie der PCI Steckplatz...habe ich auch getan und er benutzt ebenfalls IRQ 9!!
Im Bios habe ich schon alles durchsucht und konnte nur eine Option finden mit der man die com-Ports deaktivieren kann, damit man weitere IRQs frei hat! Habe ich ebenfalls gemacht, doch keine Karte nimmt sich den freien IRQ!!
Nun kann man natürlich sagen, dass Win98 IRQ Sharing unterstützt/betreibt und wenn alles funktioniert soll man es so lassen...aber es funktioniert nur eingeschränkt!!
Meine TV-Karte hat ein miserables Bild und als ich alle restlichen Karten testweise aus dem Rechner genommen hatte war das Bild glasklar!
Ich habe auch versucht Windows 98 neu zu installieren! Aber dabei ändern nur zwei Systemkomponenten die IRQ Plätze und beim Laden der Treiber wird mein Bildschirm schwarz und die Meldung \'Windows Schutzfehler\' erscheint (zum Glück hatte ich Backup mit Drive Image erstellt, so dass ich zumindest die alte Konfiguration wieder herstellen konnte) !!!
...ist doch irgend komisch, oder!?!?!
Komme jedenfalls so nicht mehr weiter!!!
DANKE schonmal im vorraus!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Phönix-BIOS aus,aber versuch mal folgendes:
Schalte mal "Plug&Play OS" auf NO
und reserviere den IRQ9 als "Used by legacy ISA"
Dies funktioniert bei meinem Rechenknecht(allerdings mit AWARD-BIOS)einwandfrei.Allerdings weiß ich nicht,ob bei dir diese Funktionen im BIOS vorhanden sind.
Falls du dich mit deinem BIOS nicht richtig auskennst,schau mal bei www.bios-info.de vorbei.
Mfg ralph