Jungs, Ihr seid die besten im Web, daher stelle ich meine Frage an Oich:
Ich habe ein Intel SE 440 BX 2 und möchte mittels Soft FSB meinen P3 500 auf 133 MHz FSB zu 667 MHz überreden. Aber das Tool kennt das Board nicht - und ich die erforderliche Einstellung nicht.
Könnt Ihr helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
es kommt auf den PLL-Chip an, der die Taktfreuenz generiert, die Boardbezeichnung ist gar nicht wichtig (könntest du von Hand eintragen, ist nur für die Statistik). Es gibt bei dem Tool wohl irgendwo Listen, welche Bausteine unterstützt werden und welche nicht. Anhand dieser Bezeichnung mußt Du auf dem Mainboard den PLL-Chip suchen, es gibt keine weitere Hilfe als die Nummer. Irgendwelche Kühlkörper brauchst du nicht abmurksen, der Chip braucht definitiv keinen und ist auch ziemlich klein im Vergleich zum BX-Chipsatz.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Listen in den dem ZIP-Archiv beigelegten Textdateien enthalten waren, weiß das aber nicht mehr so genau (Alzheimer).
Viel Spass beim Suchen, ne Lupe ist anzuraten wegen der Microschrift auf dem Chip!
FourX
Hi,
vergiss es, dass Du den Prozzi so hoch bekommst. Das Maximum an Stabilität erhältst Du mit 112 MHz FSB, 5x 112 = 560 MHz. Da läufts ganz gut! Ich habe es (versehentlich) schon mal mit 133 MHz (=665 MHz) betrieben, dass war ja eine Gaudi... Die Gurke ist permanent abgestürzt!
SoftFSB musst Du mit dem richtigen Taktgeber-PlugIn installieren und dann kannst Du während des Laufens den FSB regulieren. Beides erhälttst Du hier.
Viel Erfolg!
cu,
GTFreak
Cool! Dank Euch beiden - hat geklappt. Ich mußte eine Halterung wohl für 'nen Kühler abmontieren, damit ich den Chip sah. Aber jetzt läuft das Ding mit FSB 112. Astrein!