Hallo!
Ich habe eine recht einfache Frage:
Ich möchte mein Board ein neues Bios "gönnen", damit ich Pentium 3-CPU nutzen kann(GA-6BA).
Nun meine Frage: Beinhaltet das aktuellste Bios alle Neuerungen,auch die, bei den vorherrigen Bios-Versionen?
D.H. reicht es immer nur die letzte Bios-Version zu flashen?
Vielen Dank
Cristian
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.340 Beiträge
Hallo,
natürlich sind in der aktuellsten Bios-revision immer die Änderungen der vorgänger-revisionen enthalten. Vorausgesetzt sie haben sich bewährt. Wenn mal in einer älteren revision eine Änderung war die das Board instabil gemacht hätte würden das die Hersteller wohl wieder korrigieren.
Zum Bios - update generell: Wenn eine aktuellere Version eine gewünschte Verbesserung enthält dann ist die Frage nach einem update ganz klar mit einem ja zu beantworten.
Aber einer meiner Grundsätze ist "do never change a running system". Also wenn's nicht unbedingt notwendig ist lass ich es lieber.
Hi !
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, aber ich habe mit dem Gigabreit 6BA und der aktuellen Biosversion F1g schon mal eine böse Überraschung erlebt : Nach dem BiosUpdate war das Board scheinbar tot, es wurde keine AGP oder PCI-Graphik mehr erkannt !!!
Erst mit einer alten ISA-Graphikkarte bekam ich das Brett wieder zum laufen und ging auf Bios 2.9 zurück... Da werden aue aktuellen Coppermines zwar mit den seltsamsten Taktfrequenzen erkannt [ z.B. anstatt Celeron 633@950 wurde da ein Pentium III-MMX mit 928 MHZ angezeigt ], aber jeder Benchmark bringt exakt die gleichen Ergebnisse wie auf einem anderen System, das ist also nur ein kosmetischer Fehler und nichts ernsthaftes.. Diesen Bug mit dem F1g-Bios konnte ich an einem anderen 6BA reproduzieren, ebenso wie ich einige Erfahrungsberichte anderer User erhalten habe, die dasselbe berichteten...
Die Reaktion von Gigabyte war auch lustig : Upps, sorry, aber sowas kann bei einem Beta-Bios schon mal pasieren...
Fazit :
Wenn Du auf ein 6BA das F1g-Bios draufmachen willst, dann leg Dir vorsichtshalber schon mal eine uralte ISA-Graphik bereit, damit Du im Ereignisfall nicht aufgeschmissen bist... ;-)))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Hi Bavarius. Ich kann Dir nur 100%ig zustimmen. Ich habe EXAKT das gleiche Problem gehabt. NUR, trotz ISA Grafikkarte will er nicht mehr, ich habe mir sogar von Gigabyte ein Austausch Bios schicken lassen (aber ich weiß nicht, ob sie so clever waren die 3.0 zu flashen oder auch die f1g genommen haben) hast Du eine Idee, wie ich das Brett noch retten könnte???????
Grüße VenomST
Hi VenomST!
Auweia, wenn der gute alte ISA-Graphikdummy-Trick nicht klappt, dann bleibt einem fast nur noch diese heroische Brachilamethode übrig, die Asus in dieser FAQ an vorletzter Stelle beschrieben hat :
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bios.htm
Du kannst den Biosbaustein natürlich auch von den speziellen Anbietern extern mit dem gewünschten älteren Bios beschreiben lassen, als eine mögliche Kontaktadresse fällt mir auf Anhieb nur www.segor.de ein, aber im Archiv findest Du bestimmt noch den einen oder anderen Hinweis auf weitere Unternehmen, die sich auf diesen Service spezialisiert haben...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius