Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

IBM 40 GB Festplatte wird nicht vom BIOS erkannt

2r@l / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (IBM IC35L040AVER07-0 40 GB)und als Slave angeschlossen. Mein Problem dabei ist, dass die Festplatte nicht vom BIOS erkannt wird. Es kommt immer die Meldung "Primary master hard disk failed". Auch wenn ich ins CMOS gehe und "IDE HDD Auto Detection" betätige. Es wird nicht erkannt. Wenn ich die neue Festplatte abklemme, dann klappt alles wieder wunderbar. Nur wenn ich die neue Platte anschliesse, dann klappt es nicht.

Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) 2r@l „IBM 40 GB Festplatte wird nicht vom BIOS erkannt“
Optionen

Dieses Problem gibt es haeufig bei aelteren MB.Die koennen teilweise nur bis 10 GB erkennen.
Es koennte ein Bios Update Abhilfe schaffen und wenn dieses nicht klappt,eventuell ein neues MB.

gaga7 2r@l „IBM 40 GB Festplatte wird nicht vom BIOS erkannt“
Optionen

diese Grenzen lagen/liegen bei 2 GB, 8,4 GB, 32 GB, ich glaube 64 GB und dann nochmal bei ca. 130 GB

es gibt jetzt grob gesagt 5 Wege/Lösungen:
- du gehst ins Bios und machst dort HDD-Auto-Detecting
- Biosupdate und die Sache ist erledigt
- du kaufst für 50 - 150 DM nen IDE-PCI-Controller der dann die Platte
verwaltet
- du besorgst dir bei IBM nen Diskmanager der dann unter
Performanceeinbussen und u.U. mit viel Ärger die Platte zum laufen
bringt
- die Platte oder irgendwas anderes (Kabel, Stecker, etcetc.) hat nen
Knacks ab, also teste die Platte erstmal bei nem Kumpel
das mit dem Detecting wäre zuerst zu testen, danach die Platte in nem anderen Rechner laufen lassen (dieser Rechner sollte mindestens 40 GB HDD haben, ansonsten weißt du nicht was Sache ist), dann erst zwischen denn anderen Sachen entscheiden

hih
bis denne

2r@l Nachtrag zu: „IBM 40 GB Festplatte wird nicht vom BIOS erkannt“
Optionen

Danke für die Antwort, aber es hat mir nix gebracht. Ich habe mein BIOS schon vorher upgedatet und das mit dem IDE HDD Auto Detection habe ich auch schon versucht.
Das Problem dabei ist nur, dass die Platte vorher funktioniert hat. Und auf einmal, keine Ahnung was da passiert ist, tauchten diese Probleme auf.
Das einzige was ich noch machen kann, ist es, wie gaga7 gesagt hat, die Platte bei einem Freund testen.
Falls ihr eine Lösung habt, schreibt bitte eine Antwort.

Danke 2r@l

(Anonym) 2r@l „IBM 40 GB Festplatte wird nicht vom BIOS erkannt“
Optionen

Primary master hard disk failed bedeutet, das er deine schon eingebaute Boot-Platte nicht erkennt. Hast du die Jumperung korrekt vorgenommen, also die neue IBM als Slave gejumpert und die alte, schon eingebaute als Master oder je nach Modell als Master/Slave present?