Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe MB ABIT BF6 mit Intel Chipsatz
+ P3 700MHZ, CD Brenner RICOH MP7125A, DVD LG 8120, meine FP ist IBM 305020 (20GB UDMA 100),
ich möchte mir eine Promise Controller kaufen weil meine MB unterstützt nur UDMA33. Aber welche?
Es gibt 1000 versch. Varianten:Promise TX,Promise, Raid Level 1 bzw 2,3,4; UDMA66, UDMA100. Es gibt echte Promize und nich techte Promise,
Raid Controller u.s.w. Ich bin schon ganz dürcheinandere.
Aber passende Kabel habe ich schon. Bitte um Ihre Hilfe. Danke im Voraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Wenn die Platte alleine an der onBoard-IDE-Schnittelle hängt, dann
brauchst Du keinen separaten ATA-110-Controller, weil selbst die schnellste z.zt. erhältliche IDE-Platte von diesem alten Standard kaum ausgebremst wird, eine Platte mit 5400 U/min ist eh etwas langsamer, Du merkst praktisch überhaupt keinen Unterschied, ob die HDD am ATA33 oder ATA-10-Controller dranhängt...
Wenn Du später noch eine flotte Platte ins System hängst, dann erst wird die Sache mit dem Promise interessant, vorher ist es eine unnütze Investition, die man sich erstmal sparen kann...
cu Bavarius
Danke Bavarius
:-)
wirklich?wenn er eine ata100 platte auf einen ata100 von promise anschliest müsste die doch schneller laufen als wenn er die ata100 auf dem ata33 onboard anschliest oder etwa nicht?
bin auch am überlegen ob ich mir einen ata100 kaufen soll für mein p3b-f.
cu ma-in
Wenn eine Platte alleine am Controller hängt, ist es doch in der Regel egal, ob dieser einen theoretischen Datendurchsatz von 33 MB oder 100 MB/s hat. Die wenigsten Platten liefern im Radom-Zugriff wesentlich mehr als 10 MB/s. lediglich wenn die Daten "am Stück" von der Platte gelesen werden (wie dies bei Benchmarks häufig der Fall ist) werden 30 MB/s und mehr erreicht. Im Alltagsgebrauch tritt dieser Fall jedoch eher selten ein.
Sobald eine zweite Platte am selben Controller ins Spiel kommst, wird der Bremseffekt deutlich.
Gruß,
Stefan
Hi out-freyn !
Yepp, Du hast es erkannt... und wer uns nicht glaubt, kann den ganzen Sachverhalt mal hier nachlesen :
http://www.tecchannel.de/hardware/453/8.html
cu Bavarius
nein nein ich glaub euch auch ohne dies zu lesen.bin was das betrifft nicht so am laufenden und habe mit festplattenperformance nicht so viel am hut.jetzt bin ich wieder um eine erfahrung weiter.
cu ma-in