Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Hilfe !!! Probleme nach Aufrüstung auf Board 8TTx+

derdaniel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin !!!

Habe gerade mein neues 8TTX+ eingebaut und stehe vor zwei Problemen (bis jetzt.... ;-) )...

1. Mein 256MB SDRAM133 wird nur als 128 von Bios und Win98SE erkannt, obwohl die DIMM Double-Sided unterstützen soll. Dr. Hardware zeigt allerdings 256 MB

2. Ich möchte den Onboard-Sound-Chip nutzen. Alllerdings bleibt dieser bis auf ein Piepsen beim Systemstart stumm. In die Taskleiste wird kein Lautstärkeregler galaden und in der MM-Steurung ist kein Gerät verfügbar, obwohl in der Systemsteurung der Soundchip richtig erkannt wird.

Ich konnte diese Probleme nich mit der Hotline lösen.
Auf der beiliegenden CD-Rom V6.0 befand sich Version V5.0, habe schon aktuelle Treiber von Via versucht, allerdings auch ohne Erfolg.

Wer weiß Rat ?

PS.: Merkwürdigerweise klebt auf dem Cipsatz ein großer Aufkleber von NMC, den ich aus Garantie-Gründen nicht enfernen möchte... möglicherwiese mit Kt133 bestückt ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym derdaniel „Hilfe !!! Probleme nach Aufrüstung auf Board 8TTx+“
Optionen

hallo !!!
auf dem chip kann kein aufkleber kleben da ist ein lüfter drauf
wenn es ein a chip ist ein 8ttx+ hatt ein a chip
deine sk kannst du im bios einstellen
deine 256 mb wirst du wohl pech haben für dieses board gib es nur ein bios entwweder warten bis ein neues kommt oder den ramm gegen 2 module tauschen oder versuch mal ein andere ram bank aber das hast du ja sicherlich schon gemacht
viel spaß

derdaniel Anonym „hallo !!! auf dem chip kann kein aufkleber kleben da ist ein lüfter drauf wenn...“
Optionen

Danke, aber auch mit den Biosoptionen knackst es nur im Lautsprecher, wenn ein Sound zu hören seien müßte. Laut Dokumentation werden 256 MB-Riegel unterstützt, ich muß die erste Bank belegen da sonst nicht gebootet wird.

Der Spaß hört langsam auf...

(Anonym) derdaniel „Danke, aber auch mit den Biosoptionen knackst es nur im Lautsprecher, wenn ein...“
Optionen

Hab das selbe Board! Hatte null Probs! Aber im Handbuch steht, das Dimm 3+4 kein Double Side Ram ünterstützt! Haste n Soundcard am stecken?

derdaniel (Anonym) „Hab das selbe Board! Hatte null Probs! Aber im Handbuch steht, das Dimm 3 4 kein...“
Optionen

Nach kompletter Neuinstalation von Win 98 ist das Problem mit dem Onboard-Sound gelöst. Soundkarte war seit Mainboardwechsel nicht einmal eingesteckt.
Ram wir d nachwie vor nur als 128 MB erkannt.