Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)

Thoenny / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich bin Besitzer von folgendem Rechner...

Prozessor: Intel PII 233
Motherboard: Gigabyte GA-686BLX
Arbeitsspeicher: 2 x 32 MB SDRAM PC-66
Controller: SCSI (Adaptec) + IDE (Onboard)
Grafik: Diamond Viper V330 AGP + Diamond Monster II Voodoo2
Sound: AWE64
Sonst: FritzCard (ISA), 3Com Netzwerkkarte

... und habe regelmäßig die Ehre, Zeuge von folgendem Phänomen sein zu dürfen:

Der Rechner läuft eigentlich einwandfrei, bis es nach einigen Stunden Betrieb "Zack" macht und er ist aus. Und mit aus meine ich AUS.

Da geht nix mehr: der Bildschirm zeigt die bekannte "PLEASE CHECK SIGNAL CABLE"-Meldung und das NUMLOCK-Lämpchen an der Tastatur ist aus. Die Lüfter und Festplatten laufen allerdings unbeeindruckt weiter.

Auch der (normalerweise rettende) Druck auf das Reset-Knöpfchen, bereitet jetzt nur noch wenig Freude: das Power Lämpchen am Rechner geht aus und wieder an. Mehr bekommt man für sein Geld nicht zu sehen, bzw. zu hören da auch die Festplatten keine erheiternden "Boot-Geräusche" von sich geben.

So sitzt man also vor seiner toten Mühle und im Kopf brauen sich so die ersten, noch eher primitiven, Problemlösungsansätze zusammen:

Rechner auf, alles befummeln und beglotzen, rausbauen, reinbauen, Rechner zu, anschalten - und siehe da: er funktioniert wieder.

Mit gestiegenem Selbstwertgefühl - man hat schließlich ein Problem ohne fremde Hilfe wie ein Profi behoben - geht es also wieder an die Arbeit. Scandisk und die Wiederherstellungsfunktion von Word haben ja alles ganz toll wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Bis "Zack" - naja, das war\'s mit dem Selbstwertgefühl und der Rechner ist wieder aus.

Das Spiel habe ich nun ein paar mal mitgespielt und die Problemlösungsansätze sind nun wohl an Kreativität nicht mehr zu übertreffen:

- ein anderes Netzteil ausprobiert (mehr Watt)
- anderen Prozessor reingesteckt (einen, von dem ich wusste, dass er geht)
- mit anderer Grafikkarte (AGP sowie PCI) getestet
- alles unnötige rausgebaut (nur eine Festplatte und Grafikkarte gelassen)
- ein (riesen!) Kaltluftgebläse auf das Motherboard gerichtet
- Rechner komplett neu aufgesetzt
...
Kurz: alles außer Motherboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht (zum Glück auf Leihbasis, sonst hätte ich mir auch gleich einen neuen Rechner kaufen können) und vertauscht. Kein Erfolg. Immer der gleiche Mist: Rechner an, läuft ein paar Stunden, geht aus, Stunde Pause und man kann wieder für ein paar Stunden arbeiten. Bei Spielen verkürzt sich die Betriebsdauer übrigens drastisch: Ohne spielen: 6 - 8 Stunden (manchmal auch mehr), mit spielen (z.B. No One Lives Forever): höchstens 4 Stunden.

Ich weiß: dann wird es wohl am Mainboard liegen (Speicher kann ich mir auch nicht vorstellen). Aber ich will eben die Hoffnung noch nicht aufgeben (bzw. kann mir gerade keine Neuteile leisten) und wende mich daher an Euch.

Kennt jemand so ein Phänomen?
Gibt es einen Grund, bei dem sich ein Mainboard sooo zurückzieht und schmollt? Klingt ja wie ein Schutzmechanismus.

Meine letzte kreative Schlussfolgerung: Riss auf dem Motherboard, der sich bei Hitze öffnet und nach Abkühlung wieder schließt.

Falls jemand eine andere Idee hat, wie ich um einen Neukauf herumkomme (da muss man ja immer gleich alles neu kaufen) - ich bin für JEDEN Beitrag dankbar!

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Tippe auch auf einen Haarriss des Mainboards !

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny (Anonym) „Tippe auch auf einen Haarriss des Mainboards ! “
Optionen

Haarriss hört sich so an wie "da kann man nichts mehr machen". Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Board = kaputt?

Danke fürs Posten!

Thoenny

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hat richtig Spaß gemacht, Dein Posting zu lesen! Aber zum Thema: Deine Vermutung scheint schon sehr wahrscheinlich! Aber mal ganz blöd gefragt: hast Du schonmal Lüfter und Kühler vom Prozessor vom Staub befreit? Staub auf dem Kühler isoliert gut (!!) und Staub auf den Flügeln des Lüfters bremst die Umdrehung! Es muss ein Temperaturproblem sein!

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny (Anonym) „Hat richtig Spaß gemacht, Dein Posting zu lesen! Aber zum Thema: Deine...“
Optionen

Hi Marc,

natürlich bedanke ich mich auch bei Dir erstmal für Dein Posting.

Staub habe ich (in diesem Fall) leider nicht mehr im Angebot. Den pinsel ich eigentlich immer gleich runter wenn ich den Rechner aufmache - hätte ich vielleicht in meinem ersten Posting ergänzend zum professionellen Reperaturprogramm erwähnen sollen: "Rechner auf, alles befummeln und beglotzen, rausbauen, reinbauen, Staub wegfegen, Rechner zu, anschalten..."
Schade, wäre ein guter Tip gewesen und vor allem eine wirklich billige Lösung des Problems.

Aber wie Du schon sagst, "Es muss ein Temperaturproblem sein!"

Verstehe nur nicht ganz, wieso das Problem auch aufgetreten ist, als ich alles unnötige rausgebaut habe und ein Gebläse auf die Platine gerichtet habe. Und ich spreche von einem Gebläse. Kein spanischer Fächer oder sowas. Ein Gebläse, bei dem die Zimmerbeleuchtung dunkler wird wenn mal es einschaltet, weil es soviel Strom braucht.
Muss ich die Kiste denn erst im Tiefkühlschrank installieren, damit sie dieses deutsche "Tropenklima" verträgt?

Grüsse,

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
Raider_MXD (Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Wow, das klingt übel. Ich denke auch, daß es am Mainboard liegt. Da die mögliche Betriebsdauer bei dir von der Belastung abzuhängen scheint, tippe ich mal auf einen defekten oder überhitzenden Spannungswandler oder etwas ähnliches in dieser Richtung. RAM-Module sind zwar auch oft Fehlerquellen, aber bei den Problemen die du beschrieben hast, kann man die glaube ich ausschließen

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny Raider_MXD (Anonym) „Wow, das klingt übel. Ich denke auch, daß es am Mainboard liegt. Da die...“
Optionen

Hi Raider_MXD,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis!

Sehr Interessant. Spannungswandler - das gefällt mir. Nicht das ich jetzt versuchen werde so ein Ding aufzutreiben, wahrscheinlich gibt es auf so einem Board auch nicht nur einen. Aber das wäre eine gute Erklärung für die Ausfälle bei höherer Belastung (da er ja dann überhitzt) und dafür dass nach einer gewissen Pause wieder alles normal funktioniert (da er ja wieder abgekühlt ist).

Gerade hatte ich es wieder. Der Rechner lief schon den ganzen Tag (oh Wunder) und musste erst jetzt sein Nickerchen machen, als ich ca. eine Stunde Gunmen Chronicals gespielt habe. Davor habe ich ihn nur mit Word, Netscape oder Excel belästigt. Eventuell hat das ganze somit auch etwas mit der Voodoo-Karte zu tun. Wahrscheinlich aber auch eher indirekt - also ausgelöst durch einen Temperaturanstieg bzw. höhere Spannungsbelastung...

Werde also warten müssen, bis wieder Geld in die Kassen strömt, um mich dann am Hauptbahnhof in den einschlägigen Computerläden um eine neue Ausrüstung bereichern zu können - es sei denn, es findet sich jemand, der ein PII-Motherboard übrig hat und es unbedingt loswerden will...

Naja, Computerspielen macht ja wie wir alle wissen eh dumm, oder?

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Also mir wäre die Angelegenheit zu Heiß, mein Tipp: Laß den Rechner besser aus - bevor noch irgendwas anderes den Bach runtergeht. Wenn da tatsächlich ein Spannungswandler ein Problem hat, weißt Du ja nicht was der sonst noch so beschädigen kann. Und mal ehrlich: Soooo teuer ist jetzt ein neues Board auch wieder nicht. Lieber 350 Öcken für ein MB als 1000 für neues Board, Prozzi, Speicher ....

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny ChrisPaul „Also mir wäre die Angelegenheit zu Heiß, mein Tipp: Laß den Rechner besser...“
Optionen

Hi Chris!

Danke Dir für dei Ermutigung (mir doch ein neues Board zu kaufen).

Aber mittlerweile bin ich so stur geworden das Problem anders zu lösen, daß es mich immer mehr Überwindung kostet noch irgendein Geld in meinen Rechner reinzustecken. Meine letzte Investition war ein besseres CD-ROM (!) Laufwerk und dabei wollte ich es eigentlich bleiben lassen.
Und der Rechner läuft ja (erstaunlich) gut - solange er läuft. Ab dem ersten Zusammenbruch ist halt Schichtarbeit angesagt. Und immer schön speichern in Word natürlich.

Aber klar, Du hast schon recht: Lieber jetzt nur ein neues Board (wenn man PII-Boards überhaupt noch neu kaufen kann), als schon wieder das komplette Aufrüst-Programm.

Denn: Lieber heute Öcken horten, als morgen unter der Brücke torkeln...

Grüsse,

Thoenny.

P.S.: Wo kommt denn der Ausdruck Öcken her? Habe ihn zu meinem neuen Lieblingswort erkürt.

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hallo!

Ich vermute ebenfalls einen Haarriß auf dem Mainboard. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es war zwar ein Fernseher, aber egal. Nach längerem Betrieb ging bei dem Gerät gar nichts mehr. Der Techniker, der den Fernseher repariert hat, hat dann einen Riß auf der Hauptplatine entdeckt und repariert und siehe da, alles war OK.

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny s.berger2 „Hallo! Ich vermute ebenfalls einen Haarriß auf dem Mainboard. Ich hatte ein...“
Optionen

Hi Berger!

Du hast nicht zufällig zugeschaut was er da gemacht hat? Wie hat er denn den Riss gefunden? Oder hat er einfach das ganze Board mit seinem Kolben bearbeitet? Was hat er Dir dafür abgeknöpft?

Gruß + Danke

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hi, wollte nur mal was loswerden (vor allem an Thoenny):
s'macht unheimlich Spaß eure Diskussion zu verfolgen, ehrlich.
Wenn ich einen Rat für dich (Thoenny) hätte, du hättest ihn verdient...
(Hoffe trotzdem es ergibt sich eine möglichst günstige Lösung)
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny (Anonym) „Hi, wollte nur mal was loswerden vor allem an Thoenny : s macht unheimlich Spaß...“
Optionen

Hi Uwe,

vielen Dank für die Blumen! Ich halte das Board hier auch für eine tolle Einrichtung!

... am Ende ist es ja doch wieder etwas auf das man nie gekommen wäre, wie zum Beispiel die Zwölfersteckdose von Ikea, die der andauernden Strombelastung einfach nicht Stand hält...

Grüsse,

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
Raider_MXD (Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Deine Gebläsesache ist ja schön und gut, aber so werden nunmal nur die Oberflächen der Bauteile gekühlt und nicht das Innere. Wahrscheinlich ist dein Board nicht mehr zu retten, allerdings kannst du es ja mal Testweise in einen anderen Rechner verpflanzen und leihweise ein anderes in deinen eigenen Einbauen. Wenn dein eigener dann läuft und der ändere nicht, dann weißt du ja woran es hängt *g*. Eine Reparatur wird da kaum möglich sein (iss ja alles Mikroelektronik), allerdings würde ich dir empfehlen, den Rechner so nicht mehr auf dauer weiterzunutzen. Bisher ist er immer nur einfach ausgegangen, aber wenn wirklich ein Kondensator oder ein Spannungswandler nicht in Ordnung ist, kann das auch zu schweren Schäden an anderen Komponenten führen

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny Raider_MXD (Anonym) „Deine Gebläsesache ist ja schön und gut, aber so werden nunmal nur die...“
Optionen

Hallo Raider_MXD,

Du machst mir ja richtig Angst. Ganz billig ist das Zeug was ich eingebaut habe ja nicht...

Leider kenne ich niemanden der einverstanden ist, daß ich mal kurz das MB mit ihm tausche. Ich werde es jetzt mal von einer anderen Seite angehen und einen neuen Thread eröffnen...

Gruß,

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

In welcher Gegend wohnst Du denn? Wäre zwar ein sehr großer Zufall, aber wenns in der Nähe wäre hätte ich da ein LX-Board zum Testen für Dich!

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny (Anonym) „In welcher Gegend wohnst Du denn? Wäre zwar ein sehr großer Zufall, aber wenns...“
Optionen

Hi Marc,

wäre wirklich ein sehr großer Zufall: ich wohne in München.

Danke für das Angebot (auch wenns nicht klappen sollte)!

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hatte auf meinem Board eine Kalte Lötstelle habe auf alle teile bei eingeschalteten Pc gedrückt und siehe da bei einer Spule sprang er wieder an nachgelötet leuft bis jetzt einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
Thoenny (Anonym) „Hatte auf meinem Board eine Kalte Lötstelle habe auf alle teile bei...“
Optionen

Hallo!

Yo - da hast Du aber nochmal Glück gehabt! So unkompliziert behebt man selten so ein Problem.

Werde vielleicht auch mal Deine Methode ausprobieren. Allerdings trau ich mich bei Strom auf dem Board ziemlich wenig. Mir hat mal jemand den Wurm ins Ohr gesetzt, daß ein Fingerdruck auf den falschen Chip (z.B. BIOS) oder ein empfindliches Teil ziemlich schnell das Ende bedeuten kann (natürlich für das Board und nicht für den Finger)...

Anderseits: viel kann ich ja wirklich nicht mehr verlieren (solange die anderen Komponenten nicht darunter leiden...).

Danke fürs posten!

Thoenny.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hallo Thoenny,

schade, die Wahrscheinlichkeit war wirklich zu gering. Wohne in Karlsruhe.

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
polite Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Mein Tip als alter Leidgenosse :

1) Temperaturproblem : Computer in aufgeschraubten Zustand benutzen und auf Fehler warten (kann dauern) - wenn der Fehler eingetreten ist
Kältespray auf Spannungswandler - Gleichrichterdioden und sonstigen Halbleiter anwenden ( Kontakt Chemie ). Würde mich nicht wundern wenn
der Rechner plötlich wieder anspringt -> kenne solchen Fall persönlich

2) Haarriß : Falls Temperaturproblem negativ , mit einem Kunstoffstab
auf Mainboardplatine "dezenten" Druck ausüben. Ist viel Arbeit,
entlarvt aber bei systematischem unhektischen Vorgehen meist den
Fehler

bei Antwort benachrichtigen
Stilicho Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Servus Thoenny,

komisches Problem das du da hast. Versuch mal Kontaktspray, da ich eher weniger an Haarrisse, kalte Lötstellen oder Hitzeprobleme denke sondern eher an ein Kantaktproblem auf deinem MB bzw. am RAM. Besorge dir also Kontaktspray und sprüh das Board im ausgebaueten zustand kräftig damit ein, sowohl auf der oberen seite wie auch unten. Das MB sprühst du so stark ein das es vor nässe tropft. Stelle es dann an die Wand so das dass kontaktsray ablaufen kann. Nach mind 30 min (besser 1-2 Stunden) hat sich dann die Flüssigkeit verflüchtigt und du kannst es wieder einbauen. Sprühe auch in die Slot´s (AGP,RAM...). Ich habe mit Kontaktspray dadurch bei Funkgeräten (T7F) sehr gute Ergebnisse erhalten (+30% Leistung). Es kann jedoch ein Problem sein das nichts mit dem PC zu tun hat z.B. Spannungsschwankungen an der Steckdose (teste den PC bei einem Kammeraden). Wenn das nicht hilft sieht es ganz schlecht für dich aus.


P.S. was du davor noch probieren kannst, wenn nicht schon lange erledigt, nutze nur einen der beiden Ram Bausteine oder stecke eine PCI-Grafikkarte aufs MB.



Servus
Stilicho

bei Antwort benachrichtigen
Rego Thoenny „HILFE! Mysteriöse Abstürze! (Nur für geduldige Leser)“
Optionen

Hallo!!!

Stilicho bist Du wahnsinnig?!?!?!?!

Kontaktspray aufs Mainboard, da kann ichs ja gleich auf blankes Metal legen und auf nen Kurzschluß warten.

@Thoenny:

Hast Du schon den Prozessorlüfter geprüft, ob der noch richtig läuft oder schon mal ausgetauscht???

Im BIOS haben manche Boards ein Menü, wo man die maximale Temperatur einstellen kann, vielleicht ist diese zu niedrig eingestellt.

Für weitere Fragen einfach Mail an

hardwaretuner@hotmail.com

Live long and prosper

Rego

PS: benutz auf gar keinen Fall Kontaktspray, dann raucht Dir der ganze PC ab

bei Antwort benachrichtigen