als ich in meinen Rechner eine 45 GB Platte einbauen wollte, wurde diese nicht erkannt, also, alter Rechner (GA-686BLX mit P II 233 / 256 MB), BIOS Flash geladen (von Gigabyte HP), gemeinsam mit awdflash.exe auf Disk gezogen, Flash durchgeführt (keine Fehlermeldungen oder sonstiges, nach Neustart meldet sich Grafikkarte ordnungsgemäß, BIOS meldet sich, aber dann nur noch bunte Zeichen auf dem Schirm, die Award Meldung ist weiterhin zu sehen, nichts passiert weiter.
Kiste entsorgen (wäre schade, da super konfiguriert mit allen möglichen Sachen (Hardware) oder gibts ne Chance, das originale BIOS wieder hinzukriegen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Das wars! Nix ist mehr. Nur mit einem neuem Bios-Stein! Die Grenze bEI deinem Bios lag bei 32 Giga!
tja, und woher gibts den neuen Stein?
Bei Gigabyte! Etwa 30,--DM
Ok du brauchst dein altes Bios.. ich hoffe mal du hast es vorher gesichert... ein ähnliches Board .. muss nicht das selbe sein, aber Intel mit Award Bios.. du hebelst dein stein aus.. jetz hebelst du auf dem funktionierenden Rechner den stein aus, setzt Ihn dann aber wieder ganz leicht drauf (Kontackt hat) .. bootest diesen Rechner mit deiner Disk wo DEIN Bios drauf ist bevor du jetzt awdflash (o. ähnlich) Startest nimmst du den funkt. Biosstein runter (vorsichtig) und steckst deinen kaputten drauf (nur auf Kontackt) jetzt Flashst DU dein altes Bios drauf (alle Fehlermeldungen ignorieren !!! und mit Yes weitermachen *g) den Rechner aus, das andere Bios drauf. und den reparieten Chip in dein Board wieder einpflanzen und alles in Butter.. hatte schon selber das ganze durch.. A7V133 Bios 107g Beta und nix ging mehr.. hab meinen Chip auf einem A7V wieder zurückgebrannt auf 1005.. viel Glück
klingt ja kompliziert, außerdem kenne ich keinen, der ein ähnliches Board hat...
Also Gigabyte bemühen...
Danke trotzdem
vielleicht kannst du dir von irgenwem eine alte isa graka besorgen.mit dieser erhälst du auch wenn nichts mehr geht zumindest ein bild auf den monitor und kannst so das bios wieder zurückflashen wenn du es vorher gesichert hast.oder lade es dir bei einem freund neu runter samt dem flashtool.
cu ma-in
negativ, genau anders herum, GraKa läuft, aber nach Award Meldung ist Asche, Laufwerke demnach nicht benutzbar, ansonsten wärs ja technisch no problem, das gesicherte alte BIOS mit awdflash.exe zurückzuspielen