Hallo zusammen!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Hab letzte woche ein neues System zusammengebaut.
ATX Gehäuse mit 300 W
ASUS A7V Board (BIOSn 1004d)
AMD Athlon TB 1Ghz
PC133 256 MB Speicher
Matrox G200 Grafikarte
Hab seit anfang an dauernd abstürze sogar im bios selbst.es friert einfach das bild ein und nichts geht mehr.
Wenn ich aber im bios denn CPU LEVEL 1 Cache DISABLED setze läuft alles sehr langsam aber stabil auch win 98.CPU LEVEL 2 ist ENABLED!
Schalte ich LEVEL 1 wieder an und will dos oder win98 starten friert das system ein.hab sogar alles runtergebremst auf 90 statt 100mhz bei CPU und DRAM Frequenz. lief teils stabiler aber immer mit einen crash irgendwann. Am DRAM Speicher liegt es nicht denn hab ich schon ersetzt und auch die bänke durchprobiert immer daselbe ergebniss.
Für jede Antwort schon mal im Vorraus DANKE!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Bau mal den CPU aus und wieder ein
Ansonsten Teste das ganze mal mit nem anderem CPU wenne einen hast?
Hab den CPU gestern nochmal rausgenommen und wieder reingesetzt.
Leider keine Veränderung! Einen anderen SockelA Prozesser habe ich leider nicht (auch kein Bekannter). Trotzdem Danke für eine Antwort.
Bau mal den CPU aus und wieder ein
Ansonsten Teste das ganze mal mit nem anderem CPU wenne einen hast?
Hi Compi,
ich würde zumindest noch das aktuelle BIOS draufsetzen, wobei es mehr als fraglich ist, ob das was bringt! Wenn nicht anders: Schnapp die Teile (Board und CPU) und ab zum Händler, empfehle 1:1-Austausch!
Viel Erfolg!
Gruss,
JenneRD
Wird mir nichts anderes übrigbleiben, mich würd ja nur noch interessieren ob es am cpu liegt oder am board weil ich denn cpu und das board bei zwei verschiedenen händlern bestellt hatte.
(zwecks zurückschicken).ich glaub es ist der Cache vom Prozessor. Lief auch heute ohne L1 stabil und sehr sehr langsam (ungefähr ein zehntel von einem 200 mhz rechner.)mit sofort wieder ein Absturz.Jedenfalls Danke für die Antwort.
Es kann nur an der CPU liegen, da das BIOS nichts anderes mit dem L1-Cache machen kann, als ihn ein- oder auszuschalten. Du brauchst also nur die CPU zu reklamieren.
Alex
Danke! Das werd ich morgen machen!
Ähnliche Probleme hatte ich auch. Nach installation des 4in1 Treibers Vers.4.24a (offiziell) habe ich zur Zeit keine Probleme. VOR der Installation des 4in1 soll der ATA100 Treiber (befindet sich auf der Treiber-CD des MB)installiert werden, sonst gibts Probleme.Habe den Port aber im BIOS deaktiviert, da ich ihn z.Zeit nicht benötige.
Ich hab sogar schon denn VIA-Treiber 4in1 4.25a installiert ohne Ergebnisse. Er bleibt ja auch schon im DOS hängen und nicht nur beim Start von WIN98.
nd gibt es sonst noch Probleme mit A7V und TB 1GHZ. Ich wollte mir diese konfiguration zulegen. ??
Wenn ich mich recht erinnere, dann war diese Revision des Bios sehr instabil, bevor du alles zurückschickst lade lieber versuchsweise mal eine andere biosrevision drauf.
Nochmal:
der L1-Cache befindet sich im Innern des Prozessors und kann nur ein- oder ausgeschaltet werden, andere Konfigurationsmöglichkeiten gibt es nicht, und deshalb *kann* das Board, egal ob es ein gutes oder schlechtes ist, nicht für diesen Effekt verantwortlich sein. Das schließt das BIOS natürlich mit ein.
Das A7V macht gar keine Probleme mit dem 1Ghz Athlon, allerdings benutze ich kein USB; ich habe davon läuten hören, daß es damit ein paar Probleme geben kann.
Alex
Hallo zusammen!
Endlich ist das Problem gelöst! Nach Rückfrage bei der AMD Hotline wurde mir gesagt es kann fast nur die Hitzeentwicklung des L1 Cache liegen. Das dieser Hauptsächlich für diese Verantwortlich ist.
Da das Asusboard A7V die Automatische VCORE-Einstellung ca. auf 1,82 V laut eigenen BIOS-Hardwaremonitor eingestellt hat, brachte eine manuelle Herabsetzung der VCORE auf 1,7 und ein besserer Lüfter endlich nach eine WOCHE die Lösung!!!! Das System lief auch nach 10 Std. mit konstanten 52 Grad C stabil. Also lags nur an der Wärme.
VORSICHT vor Boxed-Versionen mit geliefeten Lüftern.Kauft lieber gleich einen Hochleistungslüfter(z.B. ALPHA-Lüfter)!!!
Nochmals DANKE für die Tips und Hilfen!!!!!
Na, Du hättest uns aber auch gleich sagen können, daß die CPU mit Überspannung läuft, dann wär der Fall klar gewesen.
Auch hier möchte ich mich mal reihängen!
Ich habe mir auch zum ersten mal ein Pc zusammengeschraubt. A7V 900Athlon, Elsa Geforce Mx2
Leider bleibt dieser beim Booten nach der Grafikkarteninitialisierung hängen, sodass ich die Kiste ca 3-4 mal ein und ausschalten muß. irgendwann fährt sie dann hoch. Weiß jemand was ich im Bois einstellen kann um den Fehlerb zu beheben ?
Gruß Mellino1