Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

HDD Low LEVEL Format

Colbitz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann man mir sagen was die einzelnen "Programme" unter der BIOS Einstellung HDD LOW LEVEL FORMAT. Ich weiss wo zu das gut ist, aber einige Sachen kann ich nachvollziehen.
z.B modify bad tracks oder delete bad tracks
auch was sind diese INTERLEAVS.

ich will das halt nur mal wissen und keine großartigen aktionen starten. Vielleicht kennt ja jemand so eine Seite, wo die einzelnen sachen beschrieben stehen. Im BIOS kompendium stehen sie nicht.

Danke Mario

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Colbitz „HDD Low LEVEL Format“
Optionen

Hi!

Eigentlich sollte kein aktuekles BIOS mehr die LLF-Möglichkeiten bieten. Sie werden für die Einrichtung einer IDE-Platte einfach nicht mehr benötigt.

Könntest du bitte mal schreiben, was das für ein Board ist, und welche Optionen dort angeboten werden?

Den Interleave kann ich dir aber auch so erklären. Die Sektoren einer Spur kann man dierekt hintereinander ablegen. Auf Sektor 1 folgt Sektor2, dann 3 usw.
Da der Rechner nach dem Lesen eines Sektors aber etwas Zeit braucht, um diesen zu verwarbeiten (früher mehr als heute...) konnte der Folgesektor erst nach einer Kompletten Medienumdrehung gelesen werden (z.B. SEktor 1 gelesen, dann evrarbeiten. Wenn dann 2 gelesen werden soll, ist dieser schon "Unter" dem Lesekopf durchgeschlüpft, also muss man warten).
Besser ist also die Sektoren so auf der Spuir zu verteilen, dass sie direkt gelesen werden können. Hat man 16 Sektoren pro Spur, so kann man z.B. auf Sektor 1 den Sektor 9 folgen lassen, dann kommt 2, dann 10: 1-9-2-10-3-11-4-12-5-13-6-14-7-15-8-16
Das nennt man dann Interleave 2. Weil hier der Folgesektor 2 Sektoren weitzer liegt. Interleave 4 wäre dann folgende Verteilung:
1-5-9-13-2-6-10-14-3-7-11-15-3-8-12-16
Hier liegt der Folgesektor immer 4 Sektoren entfernt.

Bei den heutigen IDE-Platten braucht man das nicht mehr. Die sind so schnell dass sie die gesammte Spur in einer Umdrehung lesen können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen