Hallo zusammen,
nach ewigen problemen durch kein zusammenspiel zwischen abit kt7 raid und terratec dmx sowie asus agp 7700 deluxe (mal ging dies nich,mal das nich, irq problem, dann raid verabschiedet...) kaufte ich letzte woche o.a. mainboard. Voller zweifel eingebaut und: hochgefahren. Mit altem windows. Problemlos. Selbst soundkarte löppt obwohl sie interrupt mit 2!! anderen karten teilt. Bei abit hatte ich nur probleme damit. Und das board läuft stabil. Hat 2x 128 mb sdram infineon. Super. Gute benchmarks etc.
Tja, manchmal ist das billigste gerade gut genug. Raid hat damals vieeel mehr gekostet.
Einzige kritikpunkte: Nur je 1x ide und udma100 schnittstelle (aber da hilft promise controller für dm 100) und keine interrupt information über die pci stellen. Aber was solls, läuft ja auch geteilt. Ach ja, und kein raid (aber damit hat ich sowieso nur probleme und wer nich grad video schneiden will).
Also, top teil für schmale mark (wer will der bekommt auch onboard lan)
gruss
colin
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo,
stimme dir voll zu, das Teil ist spitze.
Nur einen kleinen Haken hatte die Sache für mich :
also ich habe mir einen fetten Kühler gekauft (Microcool von Tiger)
dessen Befestigungsklammer alle drei Nasen des Sockels umfasst.
Beim lösen der Klammer wurde ein kleines schwarzes Elektronikteil von der Klammer erfasst und vom Board geschabt.
Nach stundenlanger Fehlersuche hab ich das erst entdeckt und muss sagen das dies eingentlich ein grasser Desingfehler des Boards ist.
Nun ja, Schaden macht klug, das nächste ECS K7S5A ist schon unterwegs und die Halteklammer des Kühlers hab ich mit einer Metallsäge " K7S5A-Sicher " gemacht.
Hi, ich habe das Abit KT7A Raid und ebenso die Terratec DMX. Allerdings hatte ich erst eine Elsa Erazor Grafikkarte drin und jetzt eien Herkules mit Kyro II Chipsatz. Bei mir gabs noch nie Probleme. Auch mit vorherigen Abit Boards noch nie. Ich kann diese Boards nur empfehlen, auch wenn sie etwas teuer sind.
Der Meinung stimme ich zu, habe 2'e bis jetzt verbaut. Die Irq Zuordnung ist aber etwas unkonvetionell (in W98SE ohne ACPI!). Es Verteilt die IRQ's wie es lustig ist. Aber zum erstaunen führte das bis jetzt nicht zu Problemen. Soundkarte, Netzwerk und 1x USB lagen auf der 10... die 10 resaviert.. und siehe da die Soundkarte bekam die 5 + 1x USB (dort lag schon das 2te USB), die Netzkarte ging in die 11, zur Grafikkarte... und trotzdem lief alles stabil.... nicht wie bei den Via-Boards, da wäre sofort ruhe... allerdings kann man die Vergabe beeinflussen. Geht das bei dem Board auch, falls jemmand was weiss.... wäre für einen Tipp dankbar.
Habe das gleiche Board wie Oben. Gebe ich euch den Tip baut eine andere Soundkarte ein, denn der On-board Sound ist nicht der Beste.
Bei installieren gab es allerdings Probleme erst nach zichmaligem Versuch booten über booten... erkannte WinME den Soundblaster und installierte die Treiber, obwohl ich den On-board Sound im Bios abgestellt hatte.