Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Hardwareerkennung spinnt. Aktenvernichter ist schuld

qax / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
in meinem Büro steht ein arglistiger Aktenvernichter. Der schafft es, durch seinen Betrieb eine d-box im benachbarten Zimmer zum Abstürzen zu bringen (Elektromagnetische Felder?).
Mein Rechner steht leider direkt neben dem Aktenvernichter. In letzter Zeit ließ er sich nicht mehr booten und konnte nur durch den Austausch seines Mainboards wieder zum Leben erweckt werden.
Jetzt spinnt aber die Harwareerkennung. Er erkennt nicht mehr brav 2 LPT, 1 COM und 1 Diskettenlaufwerk sondern einen ECP-Druckeranschluß mit ? und einen COM 2. Nix zu sehen von einem LPT 2 und einem COM 1 und auch das Diskettenlaufwerk unterschlägt er mir. Jetzt kann ich nicht mehr drucken und nix mehr auf Diskette abspeichern. Obersch...
Dafür meint die Kiste jetzt aber, ein funktionierendes integriertes Infrarotgerät entdeckt zu haben. Ohne Frage- oder Ausrufezeichen. Und funktionieren soll es angeblich auch noch. Dabei gibts das IR-Teil gar nicht in dem Rechner. Ich hab schon mal alles was nicht korrekt ist im Gerätemanager entfernt und die Hardwareerkennung laufen lassen. Die meint aber immer wieder, den gleichen Kram zu erkennen.
Kann meinem Rechner noch einer helfen?
P.S. Sorry für den langen Text, aber da geht so viel schief, daß es nicht kürzer auszudrücken war.
qax

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) qax „Hardwareerkennung spinnt. Aktenvernichter ist schuld“
Optionen

Also, das nenne ich mal einen Vernichter, der seinen Job ernst nimmt...
Scherz beiseite, Dein Problem klingt eigentlich nicht nach elektromagnetischen Störfeldern, da würde ich eher unvorhersehbare Abstürze erwarten. Ist denn nach dem Austausch des Mainboards das Betriebssystem (offenbar Windows 9x o.ä.) neu installiert worden? Das sollte man nach einem Mainboard-Austausch unbedingt machen, sonst braucht man sich nicht zu wundern, dass der Gerätemanager nicht so ganz in der Ralität steht.
Funktioniert denn die Hardwareerkennung auf Bios-Ebene korrekt? Will heissen: meldet das Bios beim Booten LPT-und COM-Schnittstellen bzw. Diskettenlaufwerk? Kannst Du von einer Startdiskette aus booten? Falls ja, spricht das eher für einen Fehler in Windows - z.B. weil man ihm das alte Mainboard sozusagen unterm Hintern weggezogen hat - als für Störstrahlung.
Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit eines Virenbefalls, die Du einmal per Virenscanner überprüfen solltest.
Folgendes Vorgehen sollte Dir helfen können:
- Backup der Festplatte machen, falls nicht anders möglich, indem Du sie dafür in einen anderen Rechner einbaust. .
- Windows von der Festplatte entfernen, die betreffende Partition am besten neu formatieren (verhindert zuverlässig irgendwelche "Altlasten")
- Windows von CD neu installieren. Dann die übrige Anwendungssoftware aufspielen.
- Zum Schluss noch mal den Virenscanner drüberfahren lassen.
Viel Arbeit, zugegeben, aber ich fürchte, nach einem Mainboardaustausch ist das das mindeste, was erforderlich ist.

Was Euren Aktenvernichter angeht: wenn der tatsächlich eine derart energiereiche Störstrahlung von sich gibt, dass er ein Computer-Mainboard grillen kann - und das durch das Metallgehäuse des Rechners hindurch (das dient nämlich unter anderem zur Abschirmung genau solcher EM-Felder) - so gehört er kommentarlos aus dem Verkehr gezogen; EM-Felder dieser Grössenordnung sind potentiell gesundheitsgefährdend!
Alternativ besteht die Möglichkeit, dass der Aktenvernichter Störspannungen an das Stromnetz abgibt, was natürlich auch nicht sein sollte; das ware zumindest eine mögliche Erklärung für die "Fernabschaltung" der d-box im Nachbarzimmer.
Auf jeden Fall solltet ihr das Gerät von einem Fachmann untersuchen lassen, ob es Störspannungen bzw. starke elektromagnetische Felder abgibt - gerade im Hinblick auf Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz!

qax Nachtrag zu: „Hardwareerkennung spinnt. Aktenvernichter ist schuld“
Optionen

Hallo Leute,

besten Dank für die Hinweise.

Die Sache hat sich geklärt.

Für die, die es interessiert der Gang der Dinge:
Die Kiste ließ sich nicht mehr booten. Auch mit neuem Mainboard nicht. Es kam nicht mal ein Pieps und der Monitor blieb schwarz. Nicht mal die Meldung über die Version und den Hersteller des BIOS wurde angezeigt.

Nach drei Tagen wollte die Kiste dann wieder, motzte aber bei der Hardwareerkennung in oben beschriebener Weise rum.

Jetzt bin ich nach dem Auschlußprinzip vorgegangen und habe nacheinander die Steckkarten so lange rausgezogen, bis die Kiste in der Harwareerkennung wieder halbwegs das anzeigte, was auch wirklich noch in der Kiste steckte.

Der Schuldige wurde gefunden. Es war die zweite parallele Schnittstelle, welche ich als ISA Karte in der Kiste stekcen hatte. Eine neue ISA Karte konnte problemlos installiert werden und die Kiste funktioniert jetzt wieder prima.

Als erstes scheint der Aktenvernichter die Schnittstellenkarte gegrillt zu haben und als zweites blockierte das System immer dann, wenn vor einem Neustart versucht wurde, Daten über die zweite LPT zu schicken. So kanns gehen.

Nochmals besten Dank
qax