prozzi: 1333 Mhz T-Bird (net übertaktet)
Mainboard: A7M266 (VIA Chips)
grafka: asus v7100 32mb sdram
AMD chipsatz + via chipsatz update schon drauf
V-Core schon maximiert.
problem: ich kann meinen prozessor nicht einmal auf 1,33 ghz laufen lassen da er dauern abstürzt. 1260 Mhz sind noch stabil aber bei 1270 Mhz blaue bildschirme.
Ich habe keine Angabe vom Mainboard ob es diesen prozessor überhaupt unterstützt. Kann es wirklich am mainboard liegen oder an den 32mb sdram von der grafka die mit dem 266mhz fsb oder mit meinen 256MB DDR RAM nicht mitspielen. Oder hat jemand ne andere lösung?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi
Der Prozzi-FSB muss auf 133 MHZ gestellt sein. Die 266 sind nur ein
Feature (intern 133 x 2) da der Prozzi, wie DDR-Ram, gleichzeitig
lesen/schreiben kann und das hat nichts mit dem Chipsatz-FSB zu tun.
Da die Blue-Screens ja im BS erscheinen hat das was mit den Ram's zu tun,
deren Timing im Bios nicht richtig erkannt/eingestellt ist, oder aber
die Karten bzw. IDE kommen mit dem erhoehten PCI/AGP-Takt nicht klar.
Viel Erfolg
Was hast du den für einen Proz. ?????????????????
wahrscheinlich 1,0 Ghz oder ?????was ?????
Hallo deimosxurl,
so wie es aussieht, hast Du PC1600 DDR-SDRAM-Module in Deinem Rechner, die halt nur mit 100 MHz Taktfrequenz arbeiten können, weshalb sie auch DDR-200 genannt werden. DDR steht für "Double Data Rate", d.H. Es werden Daten mit steigender und fallender Pegelflanke gleichzeitig übertragen (FSB*2).
Für den TBC1333 benötigst Du aber PC2100 DDR-SDRAM-Module (DDR-266), da nur diese - wie halt alle Thunderbirds der Revision C - mit FSB133 arbeiten.
Daher bleibt Dir wohl nur der Umtausch Deines Speichers. Ach ja, die Geforce2MX bremst Dein System völlig aus! Sie läuft dank ihrer nicht vorhandenen Skalierfähigkeit nur um Bruchteile schneller als in einem 600ter Duron-System! Die Karte würde ich lieber gegen eine GTS oder besser tauschen. Dann hast Du wenigstens etwas von Deinem Prozessor...
Gruß
KOV
Ich weis ich weis meine geforce 2mx.. Aber es ist nun halt momentan so dass die geforce gts 64 ddr ram sau teuer ist. Kann die Geforce2mx überhaupt mit 266mhz fsb arbeiten?
nun ja, ich hab noch mal nachgeschaut: ich hab definitiv wirklich pc1600 drinnen aber ich weis nun mal das ich pc266 gekauft habe. Was nu? Es ist ein Rambaustein mit 256mb von apacer. Glaubst du wirklich das es an den Ram liegt? Auf dem Ram steht übrigens auch pc266. Meine ide periferie ist auf dem neuesten stand. ibm festplatte, pioneer cd rom, plextor brenner... kanns auch noch an den pci sachen liegen? am netzteil kanns wohl auch nicht liegen ich hab nähmlich n 350W Netzteil von Enermax.
Hallo deimosxurl,
Deine Antwort verwirrt mich ehrlich gesagt ein wenig. Zum einen sagst Du, daß Du "...definitiv wirklich pc1600..." in Deinem Rechner hast, und direkt danach schreibst Du, daß Du einen PC266 Riegel verwendest. Aber gut, wenn PC266 drauf steht, dann wird wohl auch PC266 drin sein...
Dann stellt sich aber immernoch die Frage, warum Dein Board nur bis zu einer gewissen Frequenz (1.26 GHz) stabil arbeitet. Welches Bios hat Dein Board? Etwa ein 1002 oder ein 1003?
Gruß
KOV
Hi deimos..
Ergaenzend zu KOV habe ich mal ins .pdf-Handbuch geschaut und dort
folgendes gesehen, das es da (Dip) Jumper fuer FSB 133 und VCore
1.75 gibt. Stell das mal so ein und lass den Jumperfree-Modus mal weg.
Sollte es damit laufen dann warte auf ein neues Bios-Update.
In Sachen AGP: Wenn der FSB auf 133 steht dann laufen Prozzi/Ram intern
mit 266, waehrend AGP mit 66 und PCI/IDE mit 33 laufen, also innerhalb
der Spezifikation. Was ggf. noch im Bios einzustellen waere ist
AGP 2x. Es kann sein das Deine MX kein AGP 4x unterstuetzt, auch wenn
es auf der Verpackung stehen sollte.
In Sachen Ram: PC1600 (PC266) sollte nur mit CAS 333 angesprochen
werden, waehrend PC2100 (PC266) ggf. auch mit 2.5-2-2 klarkommt.
Die grossen Zahlen sagen nur was ueber die Bandbreite (1,6/2,1 GB) aus
und sind auch gleichzeitig eine Identifikation von DDR-Ram-Modulen.
GTS2 Pro 64 MB DDR Ram sau teuer ? Gibt es bei uns schon fuer 529,-,
inklusiv TV-Out.
Erneut viel Erfolg und ein glueckliches (Dip) Haendchen