Hallihallo, ichhabe gerade ein Bios Update durchgeführt, und nun ist der Rechner in der Lage einen PIII 800 auf Sockel 1 zu verdauen. (jetzt ist ein PII 266 drauf). Die Frage ist jetzt, was muß ich beachten, wenn ich mich auf die Suche nach einem solchen mache. (Spannung, kann ich auch einen 133 FSB nutzen, obwohl das Board nur 100 FSB unterstütz laut Handbuch, Jumpersettings etc. pp.) Ich bin leider gerade den ersten Schritt über den DAU hinausgekommen, also habt Mitleid mit mir ;-))
Danke,
Gawain
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi !
Besorge Dir den Prozzi besser im Sockel370-Format und eine gscheiten Slotadapter [ z.B. Tekram ab Rev. 2.01, MSI 6905 Ver. 2.x Master oder den Asus S370-DL ], dann klappt das mit dem Systemaufstieg... Die Slot1-CPU ist eh ziemlich schwierig zu bekommen, außerdem hast Du höchstwahrscheinlich eine Boardrevision, die nicht die geringeren Coppermine-Spannungen bereitstellen kann...
Du montierst den Prozzi + Cooler auf dem Slotadapter, stellst am Adapter die Prozessorspannung auf 1,8 V ein und stopfst dieses Konstrukt in den Slot1 rein. Am Mainboard stellst Du den Bustakt auf 100 MHZ FSB ein, und wenn Deine RAMs den 100er Bustakt aushalten, dann läuft jetzt die Kiste, ansonsten brauchst Du neuen Arbeitsspeicher.. Falls Du neue Riegel käufst, dann lass dir zusicher, daß die Teile auch mit voller Kapazität von einem BX-Chipsatz angesprochen werden können, denn gerade bei den neuen 256 MB-Modulen gibt es da öfters Probleme. Den 133er FSB kannst Du vergessen, der chipsatz "an sich" würde das zwar aushalten, aber Du hast an diesem Brett keine Möglichkeit, diesen Bustakt einzustellen, und SOFT-FSB unterstützt dieses olle Gigabreit-Modell auch nicht...
Ach ja, falls Du vorhast, eine neue Graphikkarte einzubauen, dann besorge Dir ein Modell mit geringem Stromverbrauch wie z.B. eine Geforce MX, denn die ältere GA-Boards bekommen derbste Probleme, wenn ein Stromfresser im AGP-Slot sitzt...
cu Bavarius
Wow, danke für die Antwort, Bavarius. Ich werde mich da mal ahinterklemmen und die Preise vergleichen. Bisher ist hbe ich nur rausgefunden, daß die Solt 1 Prozessoren unverschämt teuer sind. Da kriege isch fast einen schnelleren AMD inklusive Motherboard. Meine beiden 128er Riegel liefern übrigens 100er Bustakt, das habe ich zum Glück schon geregelt.
Hi,
mit BIOS ab 6BX.f1e (.f1f / .f2a) unterstützt das Mainboard die Coppermine VCore. Also kein 1.8V-Trick notwendig, die Spannung wird vom Board erkannt und bereitgestellt.
Ansonsten hat Bavarius (wie immer:-)) umfassend und kompetent geantwortet.
Tip: PIII1100E mit 100MHz FSB als FCPGA.
Mein 686BX läuft mit PIII 1GHz, gab da noch keinen 1100er.
Slotadapter ist MSI 6905 2.3, ist aber z.Zt. schlecht zu kriegen.
Tekram oder Asus sollten genausogut funzen.
Gruß
TG
PS: von BIOS 6bx.f2a rate ich ab, ist ein Bug drin. AGP-Aperture Size läßt sich nicht mehr einstellen. Also maximal 6BX.f1f flashen.
Bei Fragen > mailme > Visitenkarte
ich hab noch einen MSI-6905 v1.1 hier
Habe ein Bord mit der Bezeichnung, VB-609 ....Slot-1 kann mir einer weiter helfen Zwecks beschreibung..und firma....vielen Dank im voraus
Hi !
Wenn Du den Begriff VE-609 bei Google eingibst, findest Du u.a. folgende Seiten :
http://www.henriksson.com/tom/tietokone.html
http://www.expirit.hpg.ig.com.br/Materias/Pergunte.htm
Ich schließe aus diesen Informationen, daß dies ein OEM-Mainboard eines HP-Rechners Vectra 6/xxx Serie 8xxx ist, daß ursprünglich von FIC im Auftrag dieses großen Herstellers gebaut wurde, daher findet man bei FIC auch keine Infos über dieses Brett. HP wiederum gibt auf der Homepage keine Informationen über die verbauten Better weiter, man bietet nur ein Bios-Update und notwendige Teiber an, ansonsten ist dieser Hersteller anscheinend der Ansicht, daß der Kunde nicht am Rechner herumschrauben sollte und es deswegen völlig überflüssig ist, daß man ein paar Infos zum verbauten Mainboard herausgibt...
Aber das mit dem OEM-HP-Brett ist nur eine Vermutung, um den Typ des Mainboards genau festzustellen, solltest Du die Software CT-Bios [ erhältlich bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ] ausprobieren. Dieses Programm sagt Dir den genauen Typ und den Hersteller des Mainboards, und damit dürftest Du schon eher was anfangen können...
cu Bavarius
Hi!
Will in mein GA-686BX einen Celeron reinstecken ca. 800MHz (mom PII 350MHz), weil PIII so teuer is.
Wenn das Board die Spannung liefern kann, brauch ich eh keinen Markenadapter bei dem man die Spannung regeln kann, oder? Ich hab bei K&M einen Adapter für 25 Mark gesehn, da steht aber dabei, der is nur für Prozessoren bis 500MHz. Kann der Adapter den Prozessortakt überhaupt begrenzen?
thx, Ausi