Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Gigabyte GA 686BX

Rotbert / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das neue BIOS f1f für mein Board GA 686BX geflasht weil ich gehöhrt habe das dann PIII bis 800 Mhz unterstützt werden, aber gibt es da keine Probleme mit dem FSB von 133 Mhz weil mein Board ja nur bis 100 Mhz FSB unterstützt- jedenfalls laut Jumper. Kann ich nun einen PIII 800 Mhz mit FSB 133 Mhz einbauen oder sollte ich leiber einen PIII 750 Mhz mit FSB 100 Mhz einbauen ???

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Rotbert „Gigabyte GA 686BX“
Optionen

Wenn Du Glück hast, kannst Du im Bios 133/33 einstellen- die 33 beziehen sich dann auf die Laufwerke. Die Graka wird dabei trotzdem übertaktet- die wird dann mit 88 MHz anstatt 66 befeuert. Manche Karten vertragen das- das Risiko würde ich allerdings nicht eingehen.
Ich würde den 750 nehmen und ihn ev. per FSB übertakten.(z.B. 7.5x 112=840...je nach Verträglichkeit)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
V.I.P halts Maul (Anonym) Kaaa... „Wenn Du Glück hast, kannst Du im Bios 133/33 einstellen- die 33 beziehen sich...“
Optionen

Mann hast du KEINE Ahnung !!!!!!!! Das GA 686BX
ist ein Steinzeitboard , das kann nur 100MHz FSB !!!!wenn du also bitte deine Klappe halten würdest und den ahnungslosen nicht solche Schwachsinns Tips geben würdest. Sowas nennt sich auch noch VIP , lächelich aber zu Glück gibt es auch VIP die ein Bisschen Ahnung haben im gegesaztz zu dir.

bei Antwort benachrichtigen
Schrotti® V.I.P halts Maul (Anonym) „Mann hast du KEINE Ahnung !!!!!!!! Das GA 686BX ist ein Steinzeitboard , das...“
Optionen

Es gibt den PIII mit 800MHz 850MHz und vereinzelt bei E-Bay 900er und auch 1000er PIII mit nem FSB von 100MHz.
Im regulären Handel sind die 850er PIII noch zu bekommen.
Die anderen PIII`s mit 900 und 1000MHz "letzterer in Slot1 Bauform" finde ich häufig bei E-Bay aber zu Wahnsinns Preisen.

Allso würde ich empfehlen nen 850er PIII mit nem 100er FSB auf dein Board zu stecken.

Mfg Schrotti

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius V.I.P halts Maul (Anonym) „Mann hast du KEINE Ahnung !!!!!!!! Das GA 686BX ist ein Steinzeitboard , das...“
Optionen

Hi !
Mein lieber Herr Anonymus, auch wenn Kaaa... dieses Board nicht so genau wie seine Westentasche kennt, so ist seine Antwort dennoch im Endeffekt völlig korrekt und ausreichend. Warum regst Du Dich dann auf ?? Versteh ich nich....


@ Eiche :

Wie an anderer Stelle bereits gesagt wurde, Du hast halt ein BX-Board der ersten Generation, wo man praktisch kaum was einstellen kann. Daher wirst Du mit einer FSB-133-CPU ziemliche Scherereien bekommen, das Ding wird ums Verrecken nur auf 600 MHZ laufen - wenn es überhaupt läuft !! Du solltest Dir die CPU möglichst als FC-PGA-Version und einen gscheiten Slotadapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Re.2 oder den Asus S370-DL zulegen. Am Adapter stellst Du die VCore auf 1,8 V ein, dann montierst Du Prozzi und Kühler und stopfst alles inn den Slot1 rein.
Die älteren BX-Boards können seltenst die niedrigeren Spannungen für die moderneren CPU liefern, wird so ein moderner Prozzi in eine alte Umgebung reingestopft, dann bleibt der Rechner scheinbar tot. Aber mit dem Trick am Slotadapter @ 1,8 V kann man die CPU dazu überreden, auch auf den alten Board zu funktionieren, der Prozzi wird jetzt zwar mit etwas mehr Spannung angefahren, aber bei guter Kühlung hält der das locker aus. Als Prozessor kannst Du jeden Celeron und PIII mit 100er FSB einsetzen, diese Teile gibt es mit Taktfrequenzen bis zu 1100 MHZ. Wenn Du nur die Auswahl zwischen Deinen beiden vorgestellten CPUs hast, dann nimm bloß den 750er, vom 800er EB läßt Du schön brav die Finger, weil der bei Deinem Board nur auf 600 MHZ läuft... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Kaa...halts Mauls (Anonym) Bavarius „Hi ! Mein lieber Herr Anonymus, auch wenn Kaaa... dieses Board nicht so genau...“
Optionen

Hi Bavarius
ich rege mich über falsche Antworten auf , wenn ich mich nicht richtig auskenne halte ich mein Mausl ,das sollten einige VIP´s auch tun. Wenn hier ein verzweifelter User nach Hilfe schreit und dann von einem ahnungslosen VIP eine falsche Antwort kreigt,rollen sich bei mir die Fussnägel auf. Zum Problem zurück das Board wirst du auch mit tricksen nicht vernünftig mit einen EB Proz. zum laufen kriegen.
Es sei den du verzichtetst auf Geschwindigkeit.Der Multipikator ist fest verdrahtet und der FSB steht mit 100 mhz auch fest.
Das heißt selbst ein 1 Ghz EB PIII wird auf diesen Bord nur mit 750 Mhz laufen. Ansonsten mein Kompiment.Du scheinst hier der einzige zu sein der einen Plan hat von dem was er schreibt.
Bei mir läuft das Board mir einem FCPGA Proz.mit einem P III E 650 Mhz und natürlich mit Adpterplate und zwar eine von Gigabyte da kann man auf dem Adpater NICHTS einstellen und der Proz. läuft trotzdem.
Aber wenn du etwas nicht verstehst kannst du ja Kaaa... fragen

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Kaa...halts Mauls (Anonym) „Hi Bavarius ich rege mich über falsche Antworten auf , wenn ich mich nicht...“
Optionen

Hallo anonym !

Kaaa...s Antwort bezieht sich auf die BX-Boards im Allgemeinem, ohne
speziell auf das Gigabyte 686-BX einzugehen, und diese Aussagen sind an sich völlig korrekt [ abgesehen vom AGP-Takt, der hat dann 89 anstatt 88 MHZ, aber das ist ein unbedeutender Vertipper ], weil sie bei jedem BX-Board zutreffen. Beim 133er FSB wird am BX-Board der AGP immer mit 89 MHZ angeblasen, und das hält wirklich nicht jede Graphikkarte aus. Kaaa... schreibt ja auch dazu, daß ihm persönlich dies zu riskant wäre, und am Ende empfiehlt er das FSB-100-Modell, genauso wie ich es getan habe.

Deinen hauptsächlichen Kritikpunkt : ..."Wenn Du Glück hast, ...." kommentiere ich mal folgendermaßen :

Am 686-BX-Mainboard kann man im Bios und per Jumper keine anderen Bustakte über 100 MHZ einstellen, und soweit ich weiß, wird dieses Board von Soft-FSB nicht unterstützt. H.ODA hat zwar den Support zu Soft-FSB eingestellt, aber schließlich gibt es noch das Programm CPU-FSB, und es kann sein, daß eine neuere Version von CPU-FSB den TaktBaustein auf diesem Gigabyte-Board doch noch unterstützt, genauso wie Gigabyte noch mal ein Beta-Bios mit neuen Funktionen nachreichen kann. Ich habe dieses Brett schon lange nicht mehr, daher kann ich das schlecht selber überprüfen. So wie es aussieht, bekommt man meines Wissens nach mit dem heutigen Möglichkeiten auf diesem Board keinen 133er FSB eingestellt, aber mit etwas Glück, d.h. wenn sich jemand anders mal die Mühe macht und die Proggys oder das Bios umschreibt, kann es vielleicht doch noch möglich sein...

Ich selber schreibe auch des öfteren einen allgemeinen Kommentar zu Themen, wo ich mich selber nicht so gut auskenne, und es kommt vor, daß ich in den speziellen Fällen auch nicht immer richtig liege. Ich bin nicht allwissend und unfehlbar, dieses Privileg hat nur der liebe Gott und der Papst in Rom, ich mag mir vielleicht in einigen Teilbereichen ein etwas tieferes Wissen als der normale Anwender angeeigent haben, aber es gibt im Bereich der Computerei genügend Gebiete, wovon ich genausoviel Ahnung habe wie ein Teletubby von Atomphysik, und da hoffe ich, daß mir dann ein anderer feundlicher User mit ausreichenden Tips weiterhelfen kann....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... V.I.P halts Maul (Anonym) „Mann hast du KEINE Ahnung !!!!!!!! Das GA 686BX ist ein Steinzeitboard , das...“
Optionen

Das stand hier zwar schon öfter- aber für Dich noch`mal langsam:
W e r l e s e n k a n n ist klar im Vorteil.
Ich habe nie behauptet, daß beim o.g. Board der 133er FSB möglich ist,
deshalb: "Wenn Du Glück hast..." (Es gibt `ne Menge BX-Boards, bei denen ist es möglich!).
Aber wie ich Dich einschätze, kapierst wieder nicht was ich meine...

bei Antwort benachrichtigen
V.I.P halts Mauls (Anonym) Kaaa... „Das stand hier zwar schon öfter- aber für Dich noch mal langsam: W e r l e s e...“
Optionen

Was für für eine Antwort "Wenn Du Glück hast ,wenndu keine Ahnung hast HALTS MAUL , nochmal für Blöde zum mitschreiben das Board KANN keinen FSB über 100 MHz noch nicht mal 101 Mhz
Aber wie ich Dich einschätze, kapierst wieder nicht was ich meine...


bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... V.I.P halts Mauls (Anonym) „Was für für eine Antwort Wenn Du Glück hast ,wenndu keine Ahnung hast HALTS...“
Optionen

Du Möchtegernmachomacker machst auf mich einen völlig verblödeten , arroganten und verhaltensgestörten Eindruck. In Wahrheit geht Dein "Fachwissen" nicht über die Innereien Deines Miditowers hinaus-
etwas anderes als Deinen Rechner scheinst Du niemals gesehen zu haben.
Obendrein bist Du penetranter als `ne Sch***hausfliege und Deine Postings sowie Deine Anwesenheit hier gehören in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht". Daran ändern auch Deine lächerlichen "Attacken" gegen mich nichts- selbst dafür fehlt Dir der nötige Geist.
Betreffend Deiner Fußnägel: Schneid` sie ab- am besten direkt über dem Kehlkopf.

bei Antwort benachrichtigen
Kaa...halts Mauls (Anonym) Kaaa... „Du Möchtegernmachomacker machst auf mich einen völlig verblödeten ,...“
Optionen

Dich hag ich jetzt besonders lieb , ich hoffe deine Firewall hält was aus, deine Ip adresse habe ich jedenfalls

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Kaa...halts Mauls (Anonym) „Dich hag ich jetzt besonders lieb , ich hoffe deine Firewall hält was aus,...“
Optionen

Es ist schon lachhaft, wie du dich der Lächerlichkeit preisgibst, denn Du hast

- kein Hirn und
- kein Benehmen oder Anstand

Jetzt muss ich flüchten, weil ich Angst vor dir habe (du machst ja meinen PC kaputt).

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) V.I.P halts Maul (Anonym) „Mann hast du KEINE Ahnung !!!!!!!! Das GA 686BX ist ein Steinzeitboard , das...“
Optionen

der mensch hat völlig recht, auf dem gigabyte ga 686 bx läuft so ungefähr gar nichts:
kein acpi für w 2000, auf gar keinen fall mit slot adapter cpus mit coppermine kern, da
das board mit diesen cpus und slot adapter ( slotket von abit, asus adapter, soltek ) das ding noch nicht mal bootet.
da kann man die volt zahl einstellen wie man will. der fsb ist in diesem zusammenhang uninteressant, auch ein
600 er celeron ( coppermine kern, also 128 kb cache 1,50 volt ) mit 66 mhz FSB sagt auf diesem board so gar nichts.,
mir erscheint als ob das board noch keiner der postenden jemals in der hand gehabt hat.
auf dem GA 686 BXS mit scsi on Board gibt es eine revision die CU kern CPUs kann, diese revision hat aber noch nie einer gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „der mensch hat völlig recht, auf dem gigabyte ga 686 bx läuft so ungefähr gar...“
Optionen

Eigentlich hab ich gedacht ich könnte hier ganz einfach mal ne Frage stellen weil ich der Meinung bin das kein Mensch alles wissen kann...Ich weiß auch ne Menge aber halt nicht alles aber die meisten Antworten die man hier bekommt sind nur von Leuten die nur denken das sie alles wissen aber ich bin sehr lernfähig auf diesem Steinzeitboard läuft inzwischen ein SLOT 1 PIII mit 1GHZ und wird vom BIOS usw... voll unterstützt ... na sowas

bei Antwort benachrichtigen
Benny! Rotbert „Gigabyte GA 686BX“
Optionen

ich sach da nur..... *wieprallkannmansein* sich wegen einem dummen BX Board gegenseitig anzuzweifeln... wenn 2 sich streiten dann freut sich der dritte und das bin einfach mal ich... behaupte ich mal so... ha! so! das habt ihr nun davon! }:

cu...

PS: Mal sehen wer sich darüber nochmal aufregt...*indiehandhust*

bei Antwort benachrichtigen
Benny! Nachtrag zu: „ich sach da nur..... wieprallkannmansein sich wegen einem dummen BX Board...“
Optionen

auch übringes... ich habe einen p3450 auf einem BX board @ 505 bei einem 112er bustakt...

soviel zum thema hochtakten von nem bx440

bla

bei Antwort benachrichtigen