Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Gigabyte BXE und Pentium III 1000

Markus40 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe euer Board durch sucht und bin einiges schlauer, bezüglich dem main board und Pentium III, meine frage ist ob es erfahrungen mit Pentium III 1000 mit dem Mainboard gibt, und ob das gleiche gilt wie z.b. für einen 800er. vielen dank im voraus. dirk

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Markus40 „Gigabyte BXE und Pentium III 1000“
Optionen

Hi !
Rein logisch spricht überhaupt nichts gegen die verwendung eines PIII-1000 auf diesem Mainboard, wenn man die üblichen Vorgehensweisen zum Coppermine-Upgrade am alten BX-Board [ Biosupdate, guter Slotadapter @ 1,8 V VCore, etc... ] befolgt. Allerdings kann ich Dir den Erfolg nicht garantieren, da ich diese spezielle Kombination noch nie ausprobiert habe, außerdem scheint es bei einigen Brettern [ v.a. der Asus P2B-Serie ] manchmal Probleme mit den allerneuesten Coppermines-1100 MHz zu geben. Andererseits habe ich vom 1000 MHZ-Coppermine-PIII und dem GA-BXE noch nichts von einer deratigen Inkompatibilität gehört, daher gehe ich mal davon aus, daß Dein Vorhaben schon klappen wird.. ;-))

cu Bavarius

mr_drehmoment Markus40 „Gigabyte BXE und Pentium III 1000“
Optionen

Hallo,
Ich betreibe das Board mit einem 600er Cyrix3. Aber das nur nebenbei.

Wenn Du einen Prozessor mit 800MHz oder 1000MHz daran betreiben willst dann musst Du zuerst das Bios auf den neuest möglichen Stand bringen. Und Du brauchst auch einen Slot1 Adapter für Sockel 370FCPGA, wie Bavarius bereits erwähnt hatte.

Der Maximale Teiler den Du zur Verfügung hast ist 9,5 , Du kannst aber das Board laut Handbuch auf 133MHZ FSB bei 33,3 MHz PCI Takt laufen lassen.
Damit müsstes Du einen 1000er PIII mit 133MHz FSB eigentlich laufen lassen können.
Auch ein 800er PIII mit 100MHz FSB müsste Funktionieren.
Ich sage müsste, weil im Handbuch keine Garantie für Teiler über 7,5 und FSB höher als 100MHz übernommen wird.
Probier´s einfach mal aus.
Viel Glück

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!