Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

Gigabyte BX2000 + "welcher" Prozessor max.????

village11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!!!!!

Ich besitze ein Gigabyte BX2000 Mainboard mit dem Gigabyte FCPGA Adapter (Slot1 auf Sockel 7). Zur Zeit verwende ich einen PIII 650Mhz.

Welcher Prozessor ist auf dem Board als Slot 1 oder FCPGA
"MAXIMAL"
möglich???????

Danke euch!!!!!!!!!

Gruß,
village

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius village11 „Gigabyte BX2000 + "welcher" Prozessor max.????“
Optionen

Hi !
Da Du schon einen Coppermine-Prozzi draufhast, kannst Du also jeden PIII mit 100er Bustakt ohne Probleme darauf betreiben. Intel will laut ihrer Roardmap denmächst noch einen derartigen PIII mit 1100 MHZ herausbringen, das Ding sollte oihne Probleme auf Deinem Board laufen.

Der BX-Chipsatz ist offiziell nur auf den 66er und 100er Bustakt ausgelegt, aber an vielen Brettern, AFAIK auch an Deinem Gigabyte-Board, kann mna den 133er Bustakt einstellen. Allerdings wird bei diesem FSB konstruktionsbedingt der AGP-Anschluß mit 89 MHZ angefahren [ normal sinds nur 66 MHZ !], da shält nicht jede Graphikkarte aus. Laut dem Testberichten von Toms Hardware macht dieser arg hohe AGP-Takt einer Gra-Karte aus der GeForce 256/ FGeForce2 MX/GeForce2 GTS-Serie nichts aus, diese Dinger funktionieren weiterhin ohne Probleme...

Fazit : Offiziell passt jeder FSB-100-Prozzi auf Dein BX-Board, mit der richtigen Hardware funzt die Kiste mit jedem FSB-133 Coppermine-PIII...

cu Bavarius

Schrotti® Bavarius „Hi ! Da Du schon einen Coppermine-Prozzi draufhast, kannst Du also jeden PIII...“
Optionen

So wie Ich das gelesen habe mit den neuen Prozzis von Intel werden die in einem verkleinerten Shrink (keine Ahnung wie man das schreibt)0,13µm gefertigt und benötigen dann wahrscheinlich auch eine kleinere V-Core.
Ich glaube kaum das daß BX2000+ diese zur Verfügung stellen kann.

Mfg Schrotti

out-freyn village11 „Gigabyte BX2000 + "welcher" Prozessor max.????“
Optionen

Hi!
Noch ein kleiner Tipp von mir, nachdem Bavarius Deine Frage schon beantwortet hat: Hol' Dir das BIOS mit der Versionsbezeichnung FBa! Vor allem, wenn Du viel RAM hast, bootet der PC damit weitaus schneller, weil der RAM-Test übersprungen wird.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)