Habe seit ca. 2 Jahren in meinem GA 6BA einen Celeron 300 mit 450 Htz ohne Probleme laufen.
Jetzt möchte ich das Board mit einem P III von Intel aufrüsten. Was ist mit dem Board möglich?? Geht ein
PIII 700 Htz und kann man den noch "tunen" ?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
ja geht, ich habe einen 650er FCPGA mit 100Mhz FSB mit einer adapterplatine raufgesteckt. du brauchst nur das neueste biosupdate.
übertackten ist allerding nicht möglich, das das 6BA nur bis 100Mhz funzt und auch die spannung nich einstellbar ist. ich werde mir aber ein neues board zulegen, da ich beim lüfteranschluss einen kurzen verursacht habe und dadurch etlich dinge nicht mehr funktionieren: PS-2 maus, agp-grafikkarte ...
So wie ich es gelesen habe, brauchst du mindestens Rev 3.0. Dann kannst du mit einem einfachen Adapter FCPGA zu Slot1 einen P3 FCPGA benutzen.
Bei einer älteren Version oder wenn du übertakten willst hol dir einen Adapter an dem du die Spannung manuell einstellen kannst(z.B MSI 6905 Master). Ab einer Einstellung von mindestens 1.8 V läuft er mit Sicherheit. Ist allerdings etwas mehr als der Standard, also gut kühlen.
Bei der Übertaktung ist natürlich die Frage, wie gut dein RAM und die anderen Komponeneten sind, die laufen bei Erhöhung des FSB natürlich auch außerhalb der Spezifikationen. 112MHz FSB solltest du aber schaffen.
Ansonsten hol dir einen Celeron 2, und übertakte ihn, indem du ihn mit 100MHz FSB betreibst. Z.B einen 600er auf 900MHz, dann hast du in etwa die Leistung eines 700-750er P3 und dein restliches System läuft auf normalen Werten.
Ich bin einfach mal in meinem Posting von der FCPGA-Version ausgegangen, wenn du mindestens Rev. 3.0 kannst du natürlich auch Slot 1 nehmen(ist aber meistens teurer).