Tach Post!
Bin nich gerade bewandert auf dem Gebiet, also wäre ich für ne kleine Hilfe sehr dankbar....
Gibt es ein Mainboard, das sowohl einen Celeron 700, als auch einen P3 850 auf sich werkeln lässt?
Die Rams machen das natürlich mit und der FSB des Boards muss 100 Mhz vertragen.
Also hat da jemand n Tip für mich,oder hab ich da ne kleine Kleinigkeit übersehen?!
Danke....
MiLlEn182
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.511 Beiträge
Hi !
Naja, also wirklich jedes Board, das mit einem PIII-850 umgehen kann, kann auch mit einem 700er Celli was anfangen... Es muß auch nicht unbedingt ein Sockel370-Board sein, den guten alten Slot1 kan man per Adapterkarte ebenfalls FC-PGA-tauglich machen.
Willst Du später auf 133-FSB-CPUs aufrüsten, dann nimm ein moderneres Board mit i815- oder Via-Chipsatz, bleibt es bei dem 100 MHZ FSB, dann tuts der gute alte erzstabile BX-Chipsatz genauso...
Ich persönlich bevorzuge nach Möglichkeit Asus-Mainboards, die anderen namhaften großen Hersteller wie Abit, MSI, oder Gigabyte sind auch nicht verkehrt. Schau Dich mal auf www.tomshardware.de im Mainboard-Guide um, da bekommst Du eine ganz gute Übersicht...
BTW, falls Du bereits ein gutes BX-Board im Einsatz hast, könnte man dieses unter gewissen Vorraussetzungen eventuell dazu "überreden", auch mit den geplanten CPUs [ PIII udn Celeron-2 ] zu funktionieren...
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
ich glaube eher das er damit ein Dualboard meint, welches dieses unterstützt. Und dies fällt mal wieder in dein Spezialgebiet ;-).
cu Schorsch
Hi Schorsch !
Neee, das glaub ich nicht... so verrückt wird doch keiner sein, zwei verschiedene Prozzisorten gleichzeitig auf ein Brett draufklemmen zu wollen... wenn doch, dann kann ich jetzt schon prophezeien, daß dieser Plan garantiert in die Hose gehen wird, mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß die FC-PGA-Cellis ums Verrecken nicht zum SMP-Betrieb zu überreden sind !!!
BTW, ich gebs ja zu, ich hab selber ein Dualbrett [ BP6 + 2 Celli 366@550 ], aber bin ich dewswegen gleich ein Spezialist auf diesem Gebiet ?? :-)))
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
vielleich antwortet der Verfasser dieses Threads. Dann könnte er ja die Zweideutigkeit seines Postings lüften.
Ich weiß aus älteren Postings, daß du ein Dualboard mit Cellis in Betrieb hast. Deswegen die Aussage "Spezialist".
Mein Spezialgebiet ist eher AMD und die Socket A Mainboards. Obwohl bei mir auch ein Pentium 3 450@558 MHz seinen treuen Dienst verrichtet.
cu Schorsch