noch was: was für ein gehäuse muss ich nehmen? und sind da eigentlich schon alle kabel dabei? ach ja: ich will höchstens 140 dm ausgeben!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
und wieviel volt sollte das netzteil haben?
werde ich schon persönlich angepostet ?? Holla !!
also dem Board liegt (meiner Erinnerung nach) ein UDMA-100 Kabel bei, welches für die HDD gedacht ist, aber die 5 DM für ein normales IDE-Kabel sind ja net dein Tod oder ??
also bei dem Gehäuse würde ich nen Big-Tower nehmen, die fangen allerdings mit nem 250er Netzteil bei 200 DM an, allerdings haste da weder Platz- noch Hitze-Probleme (und der TB 1,2 GHz. macht Wärme a mus)
wenn du aber nur 140,- DM hast, naja
SUPER Power Midi ATX-6008-1 White 300Watt
oder
SILVER Midi ATX-6008L-G 300Watt
beide für 140 DM bei KMElektronik.de,beide haben ein 300 Watt-Netzteil, angeblich auch keine scharfen Kanten (also kein Blut und kein Krankenhaus), natürlich haben die denn Strom-Anschluß fürs Board und (ich glaub) für 6 - 8 Laufwerke und wie es aussieht haben die auch nen Mainboard-Schlitten (d.h. du kannst das Blech wo's Board drufkommt rausnehmen, das Board draufschrauben und dann die CPU + Cooler drufklatschen)
womit wir zur Kühlung kommen:
ich hab denn Global Win WBK 38, kann (laut Verpackung) 1,6 GHz. ab, daher ist es auch eher ne Turbine als ein Ventilator (6800 R/PM, allerdings von mir mittels 10 OHM-Widerstand "gezähmt")
normalerweise hat dat Teil nämlich 46 DBA (äh weng viel...)
also schauh drauf das du einen großen (mehr Masse = mahr Kühlleistung, großer Lüfter vorrausgesetzt) Cooler bekommst mit einem großen Lüfter (60er oder 80er) der langsam dreht (ein 80er braucht nur 3000 - 4000, ein 60er braucht ca. 4500 - 5500 R/PM um gut zu kühlen)
folgende hab ich mir mal näher angeschaut und die habe mir auch halbwegs gefallen (also im Web, ich hab keine Test's durchgeführt):
ThermalTake Volcano II für alle Sockel-CPUs nur 36 DBA und fast genausoviel Fördermenge
TAISOL CGK742092 AMD/Duron-Thunderbird über 1.2GH der gefällt mir wegen dem breiten Klipp, da kann mal ne Nase vom Sockel abbrechen ohne das gleich was gebastelt werden muß, hat 32 DBA, nur die Fördermenge ist etwas geringer als bei den anderen (1000 Liter Luft pro minute schaffen die anderen beiden, der Taisol "nur" ca. 700)
alle 3 Kosten zwischen 50 - 80 DM
dazu kannste gleich Wärmeleitpaste bestellen (kannst ruhig zur billigen greifen, die teure bringt "vielleicht" 2-3 °C was du vergessen kannst)
was ich machen würde ist auf jeden Fall in den Baumarkt fahren und mir Spiritus oder Waschbenzin und gutes Schleifpapier besorgen (100er, 200er und 350er)
dann das Wärmeleitpad (sofern vorhanden) "Restlos" entfernen, u.a. dafür denn Spiritus/Waschbenzin verwenden (aber net abkratzen und dadurch Riefen in die Oberfläche machen, Grund folgt gleich)
dann ne glatte Oberfläche suchen (Glastisch oder ne Glasplatte) und denn Kühlkörper an der Seite wo das Pad war (also wo die CPU aufliegt)
mit dem Schleifpapier richtig eben schleifen, dadurch wird der Wärme-Übergang von CPU zu Cooler radikal verbessert, wenn das fertig ist denn Staub/die Späne auch wieder restlos entfernen und dann sowohl auf das CPU-DIe als auch auf denn Cooler (grad wo'S auf das DIE kommt) hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen, geht am besten mit'm Finger, und dann eben denn Cooler mal Probehalber draufhalten, wenns passt festmachen abba vorsicht !!!!! nicht verkanten, sonst ist eine Ecke des Prozzi's ab und dann ist er im Nirvana
langt dat ????
ich hoffe doch, also bis denne
falls ich was vergessen hab bitte schreiben, bin net unfelbar :-)
PS: wie immer ist meine Quelle KMElektronik.de
ist das wirklich so wichtig mit der wäremleitpaste? íbts da keinen weg für anfänger? und ich werde dann auch den wbk nehmen. noch ne frage: weas ist mit de mgehäuse BlueLine ATX Big Tower 7010 Blau 300W
? ist das acuh gut? vielen dank nochmals!
wenn ich ehrlich sein soll kenne ich die Tower die ich da gepostet hab net persönlich, aber es sind Bestseller, demnach net soo schlecht
in Wirklichkeit hab ich diesen Tower:
http://www.alternate.de/html/nodes_info/ttxp02.html
bei (wie man sieht) alternate.de gekauft, und zwar schon 2x einmal für mich und einmal für meinen Bruder, ist echt spitze des Teil, nur etwas zu teuer für dich, las dir aber gesagt sein das du dir u.U. durch ne Mehrinvestition viel Ärger und Nerven sparst
worauf es für mich nämlich auch noch ankommt ist net nur die Größe sondern auch die Handlichkeit, zusätzlich sind im alternate-Tower schon 3 Platze für Lüfter vorgesehen, sprich die Stellen sind schon vorbereitet ohne das man noch was "sägen" muß, und bei mir hab ich net viel an der Lüfter-Konfig geändert, vorher war ein 800er Duron drinne => machte auch genug Wärme, in nem Midii-Tower hät ich mehr als Prob's bekommen
zusätzlich haben auch die ganzen Laufwerke im Big-Tower mehr platz, da kannste immer schön Platz zwischen drinne lassen
etc.etc.etc.
an deiner Stelle würde ich mir mal einen der Dinger bestellen, ansehen und bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, das funzt bei KM einwandfrei (könnte nur mit der Bearbeitung etwas dauern ...)
bei Alternate muß ich allerdings die horrenden Versnadkosten erwähnen ...
also, gelungenes Grübeln noch (an deiner Stelle würde ich noch mal Zeitungen austragen oder mal ne Gehaltserhöhung fordern *gl*)
ciao/bis denne :-)
Nachtrag: der Tower von Alternate kostet alleine 230 DM, ist aber jeden Pfennig wert
ach, bei der Konfig währen 300 Watt angebracht (12 Volt haben se alle ..)
und des mit der Wärmeleitpaste ist fast ein Muß, ansonsten haste mal bald Hitze- und damit Stabilität's-Probleme
kannst allerdings auf das Glatschleifen verzichten, allerdings sollte dann etwas mehr Paste zum Einsatz kommen (so das die Riefen des Coolers ausgefühlt sind)
cu/bis denne