Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

GA6BXC und Celeron 800 ?

Stepe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Weiß jemand wie man auf dem GA6BXC Board einen Celeron 800 zum laufen bringt? War heute im Shop und habe einen netten Verkäufer gefunden der mich die CPU auf meinem Board hat testen lassen. Ging aber nich! Gibts evtl einen Trick??? Wär echt cool...By the way, wie siehts mit Pentium III aus, bis zu welcher Frequenz laufen die? CU, Stepe

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Stepe „GA6BXC und Celeron 800 ?“
Optionen

Hi !
Ja, es gib einen Trick, damit funzts...
Ich machs mal kurz, es ist schon ziemlich spät [ 3.03 Uhr ],
für genauere Infos siehe bitte Archiv nach, bei Unklarheiten
kannste gerne nachhaken... :-))

Mach ein aktuelle Bios [ F9, FA oder FBa , erhältlich bei
www.gigabyte.com.tw ] drauf und besorge Dir einen
gscheiten SlotAdapter wie z.B. den MSI 6905 Ver.2 Master,
den Tekram Rev.2 oder denAsus S370-DL.
Stell am Adapter die Vcore-Jumper auf 1,8 V und verpasse
dem Prozzi eine ordentliche Kühlung,
Mit diesem Trick läuft jeder FC-PGA-Celeron { egal ob es
die Versionen mit 66er oder 100er Bustakt ist ] und jeder
PIII, der den 100er FSB benötigt.
Man kann an diesem Board auch den 133er Bustakt
einstellen, dafür brauchtn man PC-133-RAM und eine
Gra-Karte, die den 89er AGP-Takt aushält, imn der Praxis ist
das eine Gra-Karte aus der Geforce / Geforce2GTS /
Geforce2MX-Familie...

Aber Vorsicht, ältere Giagbyte-Bretter haben oftmals ein Problem
mit stromfressenden Gra-Karten wie. z.B. Voodoo3 oder GeForce,
eine GeForce MX dagegen ist strommaßig sehr genügsam und
sollte eigentlich keine Probleme machen... oder Du schaust auf
www.pc-report.de { dem kostenplichtigen Service von Nickles.de ]
in Artiklen 34.1 nach, da gibts u.a. auch eine Umbauanleitung,
dann funzt auch eine fette Gra-Karte auf dem GA-BXC

Lange Rede, kurzer Sinn :
1. Biosupdate
2. Gescheiten Adapter @ 1,8 V einjumpern,
ordentliche Kühlung bewerkstelligen
Jetzt funzt jeder Celeron und FSB-100 -PIII
3. Für den 133er FSB solltest Du Dir PC-133-RAM
und eine MX-Graphik besorgen, dann kannst Du
jeden heutzutage erhältlichen PIII-Prozzi auf Deinem
Board verwenden...

cu Bavarius.

Stepe Bavarius „Hi ! Ja, es gib einen Trick, damit funzts... Ich machs mal kurz, es ist schon...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort, muß jetzt aba doch nachhaken, da es ja bei mir nich gefunzt hat...allerdings waren bei mir die Einstellungen auf dem Adapter alle auf AUTO - liegt es daran? Ach ja, weiß gar nicht meine Board Rev. - dürfte aber irgendwas mit 1.x sein...kanns damit Probleme geben? Als wir die Kiste angeschmissen haben, blieb der Bildschirm schwarz und Bios hat nich gepiepst...Ich möcht das jetzt schon gerne ganz klar wissen, weil ich die Gutmütigkeit von dem Verkäufer wohl nicht überstrapazieren kann ;-)
CU,
Stepe

Bavarius Stepe „Danke für die prompte Antwort, muß jetzt aba doch nachhaken, da es ja bei mir...“
Optionen

Hi !
Das Gigabyte BXC kann erst ab Revision 2.0 die niedrigeren Spannungen für Coppermine-CPUs bereitstellen. Die älteren Revisionen können [ wie fast jedes andere, ältere BX-Board ] als minimale Spannung nur 1,8 V abgeben, ein moderner Coppermine-Celeron benötigt je nach Version aber 1,5, 1,65 oder 1,7 V. Läßt Du den Adapter auf "AUTO" stehen, dann merkt das Board, daß es den Prozzi nicht mit der gewünschten Spannung versorgen kann, aus Sicherheitsgründen verweigert es den Systemstart, die CPU bleibt im DauerReset, die Kiste ist scheinbar tot.... Benutzt Du dagegen einen gscheiten Adapter mit VCore-Jumper @1,8 V, wird dem Board vorgaukelt, daß der Prozzi 1,8 V benötigen würde, diese Spannung kann das BXC gerade noch bereitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung von ca. 6 - 10% hält so ein Intel bei guter Kühlung locker aus.

Ist eine zu alte BiosVersion [ älter als von Mitte 99 ] installiert, dann kann es trotz korrekter Jumperung ebenfalls zu diesem Scheintod kommen. Das Bios fragt nämlich als nächstes den Prozzi : "Wer bist Du denn ?? ", und wenn die CPU sich mit einem Namen [Coppermine ] nennt, den das Bios nicht kennt, dann wird der Systemstart ebenfalls kathegorisch verweigert.

Fazit : Man kann sehr viele alte BX-Boards, die offiziell nicht für Coppermine-Prozzis geeigent sind, sehr wohl auch mit modernen FSB-66 und FSB100 -Coppermines aufrüsten, man braucht dazu halt ein aktuelles BiosUpdate mit Coppermine-Support UND einen FC-PGA-Slot1-Adapter mit VCore-Jumper@ 1,8 V. Wird auch nur eine dieser Vorraussetzungen nicht erfüllt, dann bleibt die Kiste wie oben beschrieben eben im scheinbar toten Zustand...

cu Bavarius

Stepe Bavarius „Hi ! Das Gigabyte BXC kann erst ab Revision 2.0 die niedrigeren Spannungen für...“
Optionen

Das klingt vielversprechend! Danke für den Tip!
Ich hoffe ich kann den Händler noch mal zu einem Experiment überreden :-)

CU
Stepe

PS: Bist Du aus Bayern (Bavaria?) I a...;-)

Bavarius Stepe „Das klingt vielversprechend! Danke für den Tip! Ich hoffe ich kann den Händler...“
Optionen

Hi Stepe!
Naja, mich hat das Studium in Regionen jenseits des Weißwurstäquators verschlagen, und da ich dort weit und breit der einzige original Urbayer war, wurde mir sofort dieser Spitzname verpasst, der auch heute noch in Gebrauch ist... :-))

Ach ja, wenn Dein Händler nicht mehr bereit ist, weitere Experimente durchzuführen, dann kauf halt den Prozzi... wenn Du alles richtig machst, dann klappts garantiert mit dem 800er Celli auf dem alten BXC...

cu Bavarius

Matthew Bavarius „Hi ! Ja, es gib einen Trick, damit funzts... Ich machs mal kurz, es ist schon...“
Optionen

Hi

Ich muss mal dumm nachfragen: Wo gibt's den das "F9", "FA" oder "FBa"-BIOS-Update? Ich fand keines unter der von dir genannten URL (lediglich "F1", "F3" und "F4beta").

Gibt's eigentlich auch einen VCore-Slot-ADAPTER für einen SLOT 1-Prozessor mit 1.65 Core auf ein SLOT 1-Board mit 2.0 Core? Also KEINEN Adapter FCPGA => Slot 1! Nur VCore-Adapter für Slot 1-CPU => Slot 1-Board?

Auf meinem Gigabyte GA-6BXC (Rev. 1.7) wäre es gut, wenn der PIII 600 MHz (Coppermine) laufen würde!

Danke für jeden Hinweis.

Gruss, Matthew

Stepe Nachtrag zu: „GA6BXC und Celeron 800 ?“
Optionen

Hi,

also ich hab es schließlich gewagt und mir einen Celeron 800 und FCPGA Adapter besorgt und - Tara - es funzt tasächlich ! Also: Ich hab ein GA6BXC Rev. 1.7 , der FCPGA Adapter ist von Soltek (SL-02A). Man kann die Spannung Jumpern,- hab ich laut Anleitung von Bavarius auf 1.8V gestellt. Die CPU scheint mir sogar kühler zu bleiben als mein alter 333 Celeron.
Also, echt coole Sache.
Danke nochmals an Bavarius! Vergelts Gott! ;-)

CU,
Stepe

Sylvio@justmail Stepe „GA6BXC und Celeron 800 ?“
Optionen

Wo bekomme ich so ein Adapter ich habe in ganz Berlin keinen auftreiben können??
Ich benutze ein Gigabyte BXE Rev. 1.9 mit 333Cel.und brauch mehr Power

PS. Ich habe noch bedenken was den Kühlkörper betrifft ob der so auf der Seite auch Platz hat und was die Lautstärke betrifft,im Moment habe ich einen passiven Slot 1 Kühler

CU,
Sylvio

Stepe Sylvio@justmail „Wo bekomme ich so ein Adapter ich habe in ganz Berlin keinen auftreiben...“
Optionen

Hi,
gute Frage, bin nich aus Berlin...;-) aber ich hab das Teil in einem kleinst Computerladen bekommen...sollte also in der Landesmetropole kein Problem sein, oder? Ansonsten probiers halt im Internet, wichtig ist, dass Du die Spannung jumpern kannst...
Platzprobleme hab ich bei meinem BXC Board keine (ich hab mir den Celeron 'boxed' besorgt), wie's beim BXE aussieht weiss ich nich.

CU, Stephan

Sylvio@justmail Stepe „Hi, gute Frage, bin nich aus Berlin... - aber ich hab das Teil in einem kleinst...“
Optionen

Es ist ein großes Problem so einen Slot-1 Adapter käuflich zu erwerben
in keinem Berliner Laden konnte ich das Teil kaufen oder auch nur Bestellen und auch im Internet war nichts zu wollen.
Bin aber dennoch Erfolgreich gewesen da ein Mitarbeiter eines Ladens
mir seinen Privaten Adapter + 566Cel@850 Mhz inkl.Kühlkörper Verkauft
hatt.Und jetzt haut es hin es Paßt es ist leise(hab das Gehäuse von innen mit Teppich ausgekleidet).
CU Sylvio