Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

GA-7ZXR wer hat Erfahrung mit dem Board?

Mischlich (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme es nicht stabil zum laufen. Athlon 1,4, Fritzkarte, Netzwerkkarte Betriebssystem w98 se II. BIOS-Einstellungen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mischlich (Anonym) „GA-7ZXR wer hat Erfahrung mit dem Board?“
Optionen

user zur hotline: ich habe eines ihrer Gigabyte boards
hotline: japp
user: ich habe ein problem
hotline: das sagten sie schon

Also wo hängst denn jenau ?

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Mischlich (Anonym) Anonym „user zur hotline: ich habe eines ihrer Gigabyte boards hotline: japp user: ich...“
Optionen

Hi, meine eingebauten Komponenten sind Athlon 1,4 / 256 MB PC133, IBM 40GB HD, 52-CD-Rom, Plextor CDR-W, Fritzkarte,D-Link DE-528 Netzwerkkarte, Elsa Gladiac 511 64MB Zip-100 Parallel. Betriebsystem W98 SE II. Das System ist laut Gerätemanager fehlerfrei (keine Konflikte).

Problem: Ständige abstürze bei Spielen, Sound hängt, Maus hängt und es hilft nur noch die Reset-Taste. Das ist sehr nervig denn der Absturz kommt entweder gleich oder nach 5-10 Minuten egal welches Spiel (nur Original-Software), manchmal geling es mir auch mal ne Stunde zu spielen. Absturz auch ab und zu im leerlauf wenn ich nicht am PC bin.
Habe schon versucht mit neuesten VIA 4in1 Treiber das Problem zu beheben. Laut Handbuch solten alle Jumperund switches korrekt eingestellt sein.

Das CD Laufwerk habe ich an IDE 1 als Master und den Brenner an IDE2
als Master angeschlossen. Die HD an IDE 3. Jumper JP19 IDE Raid enabled = default settig und JP 20 auf ATA 100 default stting stehen.

CPU CLK = 133,33 PCI CLK = 33,33 CPU Ratio = 10,5 x
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Ich bräuchte eine idee an was es noch liegen könnte. BIOS Einstellungen? Bitte um INFO übers Brett oder Xzappa@AOL.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mischlich (Anonym) „GA-7ZXR wer hat Erfahrung mit dem Board?“
Optionen

ich habe das selbe board und auch mit nem athlon 1,4 aber win2k und bei läufts stabil und ohne probleme.
was genau läuft denn nicht stabil?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mischlich (Anonym) „GA-7ZXR wer hat Erfahrung mit dem Board?“
Optionen

Den Windoof-Aussagen kann man net trauen.
Also: neustes BIOS drauf ? SideBand Adressing und FAST Writes disabled ? Wenn nich, dann abba los.
Nimm die I/O Voltage mal a bissl höher (um ca 0,1V evtl).
Die IBM würd ich als 1. Master laufen lassen.
Wie sieht die Temperatur aus ? Mitm VIA Hardwaremonitor kann man sehr jut messen, wenn die Temp nicht über 60 is, dann nimm sie mal n kleines bissl höher.
Falls es dennoch nicht stabiler wird, teste mal WinME und 2000, da win98 schon sehr alt is, bidde net lachen jeze: kommt es mit solch schnellen systemen eijentlich net mehr so jut zu recht.
Aso: die AGP-Size im BIOS sollte auf 128MB stehen.

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Mischlich (Anonym) Anonym „Den Windoof-Aussagen kann man net trauen. Also: neustes BIOS drauf ? SideBand...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips, ich habe aber noch paar fragen dazu.
Side Band Adressing was ist das und wo finde ich das im Bios?
Fast Writes ? I/O Voltage ? Via Hardwaremonitor? Gigabyte Health Utility = Cpu 70 degree + System 32 degree.

Hatte die IBM mal als 1. IDE angeschlossen aber promise UATA 100 treiber konnte ich nicht installieren, da ich ein Towergehäuse habe
ist diese Anordnung besser, jedes Gerät an einem Kabel oder kann ich
den Brenner auch an IDE 3 anschliesen? Die AGP Size werde ich mal auf 128 erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen