Moin Moin,
habe eine Menge bei euch gelesen. Demnach ist die die optimale Konfiguration für mehr Power mit Gigabyte GA-6BA:
Intel Celeron 633@950 cCo auf 1,8V oder 600@900 cCo auf 1,85V (mal sehn, welchen ich noch bekommen kann)
Slotadapter MSI 6905 MASTER Rev. 2.3
Natürlich ein guter Kühler
Board auf 100 Mhz FSB
Bios V 2.8
Stimmt das so? Frage geht an Bavarius, den GA-6BA Spezi ;-))
Habe das Board Rev. 2.4 mit Bios V 2.8, z.Zt. mit Cel. 300A mit 450 Mhz, brauche aber mehr Power.
Gruß
Hartmut
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi,
sieht schon sehr gut aus! :-)
Nimm aber dieBiosversion2.9
http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/6ba_29.zip
die soll erst den Coppermine unterstützen,ich selbst habe zwei GA-6BA Rev. 2.4 mit dem F1g Betabios und Celi @100 ohne Probs laufen.Manche haben geschrieben mit der F1g gibt es Probleme mit der AGP-GraKa (kein Bild mehr),ich kann dies nicht bestätigen,aber die 2.9 müßte Dir reichen!
p.s. Den 633@950 gibts mom bei www.besteauktion.de für 159,-
Micha
Moin Moin,
das 2.9 hinterläßt bei mir nur einen schwarzen Bildschirm. Habe irgendwo gelesen, daß 2.9 erst ab Board Rev. 3.0 nutzbar sei.
Den 633iger Celli habe ich bei Snogard für DM 142,-- erhalten, allerdings mit 1,5V. Macht das Probleme?
Gruß
Hartmut
Die Boardrevision 3.0 bezieht sich auf die minimal lieferbare Spannung für den Prozessor,in dem Fall 1,65 oder 1,5 Volt VCore.
Die Revisionen davor können minimal 1,8 !?,obwohl ich meine 2.4er auch mit 1,7 Volt fahren kann.Da diese Spannungen offiziell für Coppermines zu hoch sind wurde nur Rev 3.0 für Coppis von Gigabyte "freigegeben".
Dein 633er kann imho ruhig 1,7 oder 1,8 Volt mit einem guten Kühler vertragen.Einer meiner 566er (1,5 Volt) fährt mit 1,8 Volt auf 110 FSB bei 42°C (auf Asus P2B-B)
Micha
Hi !
Die Biosupdates für die Gigabyte-Breetter gelten für sämtliche Revisionen des jeweiligen Modells, nur ist offiziell erst ab einigen Revisionen die Verwendung von Coppermine-Prozzis möglich... Du hast aber schon richtig erkannt, daß man mit dem richtigen Slotadapter @ 1,8 V diese Empfehlung getrost ignorieren kann... :-))
Normalerweise empfehle ich immer das neueste BiosUpdate, aber das F1g-Bíos hat beim 6BA schon einigen Leuten arge Probleme bereitet. Aber mir ist neu, daß die Version 2.9 ebenfalls derartige Zicken macht...
Du kannst es ja mal mit BiosVersion 2.9 oder F1g ausprobieren, aber lege Dir vorsichtshalber schon mal eine ISA-Gra-Karte zurecht.
Mit 633 MHZ dürftest Du auf jeden Fall den Celli zum Laufen bekommen, aber wenn da als Spannung auf dem Prozessor die 1,5 V angegeben ist, dann siehts mit dem Übertakten eher schlecht aus. Die 1,5 V-Versionen haben noch das alte cB0-Stepping, davon waren nur in den seltensten Fällen die 633er stabil beim 100er FSB zu betreiben, ist dagegen 1,7 V aufgedruckt, dann handelt es sich um ein cC0-Stepping, und da hat man beim 633er normalerweise recht gute Chancen, die stabilen 950 MHZ zu erreichen. Bei der 1,5 V-Variante würde ich die Spannung nicht höher als 1,8 V setzen, der cC0-Celeron dagegen, der schon von Haus aus mit 1,7 V läuft, der verträgt normalerweise etwas mehr Dampf, aber bei 1,9 V oder maximal 1,95 V würde ich auch hier die Grenze setzen. Wenn der Celli nicht stabil auf dem 100er FSB läuft, dann lass es bleiben, vercheck den Celli bei Ebay und hol Dir eine andere CPU...
cu Bavarius
Hi zurück.
Merci für die ausführliche Antwort. Morgen kommt der Celli per UPS. Im Shop bei Snogard stand 1,7V, auf der Auftragsbestätigung aber 1,5 V. Mal sehn was auf der CPU wirklich steht.
Gruß
Hartmut
Da bin ich wieder.
Ist so, wie ich es geahnt habe. Ist ein 1,65V Celeron mit cB0 Stepping. Allerdings läuft alles.
Das Biosupdate auf F1G lief mit dem alten wie dem neuen Prozzi sofort. Also keine VGA-Grafikkarte notwendig. Habe zur Zeit
noch eine Creative Riva TNT / AGP eingebaut.
Als Slotadapter habe ich einen Asus S370 DL. Der erste Startversuch mit 1,85V ging daneben, ebenso mit 1,95V. Auf
Default ist er aber sofort angesprungen.
Bios-Meldung: 912 MHZ
Sisoft Sandra:
Prozz.: Intel Celeron 948 MHZ
Ratet Speed: 633 MHZ / 67 MHZ
Stepping Mask: cB0
CPU Dhrystone: 2614 MIPS
FPU Whetstone: 1269 MFLOPS
Läuft er nun auf 948 oder 912 MHZ und sind die Leistungswerte OK?
Einziger Wehrmutstropfen: Es gibt keine Temperaturanzeige. Hat da jemand einen Tip?
Gruß
Hartmut
Nachtrag:
Temperatur wird nur von SIV nicht angezeigt, aber von Sisoft Sandra. Das Programm SIV gehörte zum Board.
Temperatur nach 1 Std. Laufzeit: 34,5
Nach 30 Min. Flight Combat 2: 36,5
Kühler = Alpha PEP 66 Silent
CPU Core Voltage: 1,71 V
Irgendwie läuft mir das alles zu gut ....... und den richtigen Power-Schub zu meinem alten Celli 300A mit 450 MHZ
vermisse ich auch, obwohl die MIPS und MFLOPS jetzt mehr als doppelt so hoch sind. Alles nur ein FLOP ?? ;-))
Gruß Hartmut
Da bin ich nochmal. Bis heute läuft alles problemlos und total stabil.
Nachdem ich von den Billig-Riegeln auf einen 256 MB Infineon CL2 umgestellt habe, ist auch der Power-Schub endlich da.