Ich besitze folgende Konfiguration:
Windows 98 SE
Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1
Ali Aladdin V 1541/1543
Bios F3
Festplatte Seagate ST 310212A
Mein Problem besteht darin, daß ich trotz aktivierten Ultra DMA 33 nur ein Datentransfer von 18800 KB/Sek erreiche. Laut BIOS und dem Programm "IDE-Driver und Cache Setup" wird Ultra 33 angezeigt. Am Primary IDE Port hängt nur die betreffende Festplatte. Unter Windows habe ich DMA aktiviert. Ein 80zig poliges Datenkabel ist
auch zwischen Festplatte und Mainboard eingesteckt.
Original PCI-Busmaster von Windows SE: Transfer knapp 18800 KB/sek. CPU-Belastung ermittelt mit HDTache 37 Prozent.
Ali PCI-Busmaster Vers. 3.52: Transfer knapp 18800 Kb/sek. CPU-Belastung 43 Prozent.
Mit einem 40zig poligen Festplattenkabel ist der Tansfer noch geringer. Ebenso mit Pio 4.
Bei den Werten gab es keine Unterschiede, wenn ich folgende Hilsprogramme von ALI installierte:
IDE-Driver und Cache Setup, IDE Cache Kontroll Center.
Jetzt möchte ich mal gerne wissen, ob das Mainboard überhaupt Ultra DMA 33 oder höher unterstützt. Und wenn ja, warum klappt es bei mir nicht. Die Festplatte kann jedenfalls bis Ultra DMA 66.
Zum Schluß würde ich noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit (Steckkarte usw.) gibt, daß das Board mehr als 128 MB cacht. Darüber verliert der Rechner derzeitig an Leistung.
Wenn mir jemand zu dem Problem Tips geben könnte, würde ich mich freuen. Danke und Tschüß
Frederic
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
also wenn du UDMA-33 einstellst heißt das nur das du bis zu 33 MB/sec. übertragen kannst, das Prob(wenns eins ist) liegt hier bei der HDD, denn die bringt "net mehr", allerdings würde ich mich an deiner Stelle freuen das die Platte noch so gut abgeht, bei dem olen Board ...
um es anders auszudrücken: PIO4 ist noch ne Landstraße
UDMA-33 ne 2-spurige Autobahn, und UDMA-66 bzw. 100 ist noch etwas mehr sagen wir mal ne 6-spurige Atuobahn
so wenn du jetzt ne 6-spurige Straße aber nur nen ollen VW-Käfer hast kannste auch net 300 fahren auch wenn es die Straße zuläßt, doofer Vergleich hinkt wie Sau, aber mir fällt grad nichts besseres ein
d.h. das UDMA-33 Protokoll ermöglicht einen Datendurchsatz von 33 MB/sec., wenn die Platte aber net schnell genug ist wird es eben net ausgenutzt
Fazit: freu dich das die Platte bei dem Board so gut abgeht
Jau Gaga7 hat recht. Die gemeldete Performance ist durchaus in Ordnung.Und dein MB unterstützt UDMA33.
Zur anderen Frage: Steckkarten für ISA/PCI gibt es nicht. Wenn dein Motherboard sowas unterstützen würde, müstest du einen extra TAG-RAM socket auf deinem Board haben um zusätzlichen Pipiline Burst Cache zu installieren. Hats das nicht keine Chance. Das zusätzlich Modul kriegst Du wahrscheinlich auch nicht mehr zu einem annehmbaren Preis.
Auch wäre der Performance-Gewinn wahrscheinlich nicht so groß, das Du es merken würdest, habe es mal mit einem GA 586HX Motherboard versucht. Der Erfolg war zwar messbar aber nicht merkbar.
Auf meinem Zweitrechner, auch einem GA-586HX mit K6-200 hat die gleiche Platte mit PIO 4 schon einen Datendurchsatz um die 15000Kb/Sek. Und dank des alten Busmasters von Intel wird die CPU nur mit 16 Prozent belastet (im Gegensatz zu den 32 Prozent auf dem GA-5AX). Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen, daß der ältere Chipsatz im Gegensatz zum Aladdin mehr Leistung bringen soll.
Als Tag-Ram nahm ich übrigens für den GA-586HX ein normalen Cach-Baustein aus dem 486er. Danach war laut Dr.Hardwarte der Ram-Durchsatz mit den 96 Megabyte fast verdoppelt. Subjektiv empfand ich die Mehrleistung auch.
Grüße
Frederic
Verständlich beschrieben und der Vergleich mit der Autobahn war klasse!
Wenn du mehr willst, ...
ich habe eine ICL35 von IBM und schaffe mit udma100: 37MB/sec
ist natürlich auch unter der spezifikation aber ich bin zufrieden.
udma100 und nur 37MB/Sek ist wahrlich mager.
Grüße
Frederic
leutz lest mein posting drüber, ist wie schon geschrieben einstark hinkender vergleich aber ihr werdet keine IDE-Platte finden die auch nur annähernd an die 66 MB/sec geschweigeden an die 100MB/sec. rannkommt => der "Bus" (also für 2 Devices) ist auf 100 MB/sec. ausgelegt, d.h. wenn du 2 ICL35 drannhängst und beide schieben/ziehen Daten übern Bus biste noch immer net am Limit (zumindest bei 100MB/sec.) also freut euch des lebens, und wer braucht mehr als 37 MB/sec. ????? => dann hohlt euch SCSI-Platten mit 15000 R/PM, 4 MB Cache und ULTRA-160 Controller (hmm da ist dann nur der Preis dat Prob.) ach vergest bitte net euch und denn Nachbarn Ohrstöüsel zu kaufen ...
hallo gaga!
wer braucht mehr als 37mb/sec?!?
ich weiß, dass nicht mehr drin ist und freu mich das die hd so schnell ist!
wollte jetzt nicht mißverstanden werden.sorry
aber es gibt ja immer wieder benchmarks von hd´s.
hat schon mal einer eine hd gesehen die 100mb/s schafft ?!? ;))))))))))))
hab dich auch net mißverstanden, ich meinte damit eher was er (=> Anonymus alias Aikule) damit anfangen will, den 37 MB/sec., das reicht zum 10x Brennen + MP3's hören/umwandeln + Internet-Surfen + + + + +
meine DTLA307045 reicht mir lässig zum brennen und nebenher CC4 spielen (bei nem D 800)
war also net gegen dich bis denne
UDMA 100 und nur 37 MB/Sek ist eigentlich gar nicht so mager. Es gibt heute bis auf ein paar wenige hochdrehende SCSI Serverplatten nur wenige Platten die mehr als 40MB/s bringen. Nur weil UDMA100 draufsteht heißt das nochlange nicht das es auch mit 100 geht. Das ist leider ein Trugschluß. Solche Datenübertragungen kann man momentan nur mit Raid Systemen erreichen. Also mehrere Platten an einem dafür bestimmten Kontroller und speichern mit sogenannten Stripesets. Und dann erreichst Du eine Datenübertragung von max 100 und nur das bedeutet bei Festplatten UDMA 100 (kompatibel). Ich habe noch eine alte 20 MB Festplatte mit einer Datenübertragung von 148KB/s ich finde Du brauchst dir um deine Leistung keine Sorgen zu machen. Deine Platte bringt halt nicht mehr als 18,8 MB/s und da hilft halt weder UDMA 100, ein anderes Kabel oder sonst noch was. Die Leistung ist voll O.K. Wenn die Platte noch anständig defragmentiert ist, reicht die Leistung für herkömmliche Anwendungen voll aus.
Alla gut, wenn die Leistung in Ordnung ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen und in meinem System nach der möglichen Schwachstelle suchen.
Optimal empfände ich mehr Durchsatz zur virtuellen Speicherauslagerung. Mehr als 128 MB wird nämlich von meinem Chipsatz nicht gecacht, obwohl es nicht direkt im Handbuch steht.
hi,
frage ... wie meßt ihr denn die platten aus ?
also in sandra2001 ist meine fujitsu-20giga-pladde weit schneller, als die udma-66, die zum vergleichen herangezogen wird.
15000 punkte macht die lt. sandra!
soll ich zufrieden sein, daß mein udma33-system diese werte bringt?
ga-5-ax
amd 450@550
Hi Kruemel,
diese ganze Benchmarkerei und Messerei ist ein zweischneidiges Schwert. Wie gesagt eine UDMA 100 muß nicht um einen Deut schneller sein als eine UDMA 33 Platte (Die Bezeichnung besagt im Endeffekt nur wie sich die Platten am Kontroller verhalten) Theoretisch könnte man also eine Platte bauen die eine Zugriffszeit von einer Stunde hat und ne Datenübertragung von 1 Bit die Stunde und sie trotzdem UDMA 100 nennen. ( Sorry aber übertreiben macht anschaulich !!)
Da die Sandra Werte auch immer nur für dein System gelten kannst du auch nur auf deinem System Vergleiche anstellen. Aber 15000 Punkte sind durchaus super für dein System. Nur zum Vergleich : Ich habe eine Fujitsu 30 GByte UDMA100 am Promise UDMA100 Kontroller und komme auf ca 18500 Punkte. So richtig viel mehr ist das also nicht wie Du siehst. (Und das wo man denken könnte: du hast ein UDMA33 System und ich ein UDMA 100 System. Also müßte mein System 3mal so schnell sein)
Alles QUATSCH !! Laßt euch nicht verrückt machen von diesem UPDATE-Wahnsinn ;-)
hi hugostar,
danke für deine konkrete antwort!
bin ja auch zufrieden mit meinem system :-)
häfsamfan