Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Hab\' seit heute einen neuen Athlon und will ihn auf meinem Board zum Laufen bringen.
Board (wer\'s nicht kennt) bis 200MHz FSB.
Ich bekomme ihn nur bei max. 825 MHz zum Laufen. Mit den DIP\'s lässt sich gar nichts bewirken. Im Bios (bei JumperFree-Einstellung) kann ich nur bis 110 MHz gehen. Wie weiter??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo,
die Athlon C-Modelle werden mit einem FSB von 133 MHz angesteuert. Dazu ist dein Board nicht in der Lage, da der KT133 Chipsatz nicht dafür spezifiziert wurde. Entweder du tauscht den Prozzi gegen ein B-Modell mit 100 MHz FSB, oder du hebst die Multisperre auf und taktest ihn auf seine angestammte MHz-Zahl.
cu Schorsch
Was ist eine Multisperre? Und wie hebt man diese auf?
Hallo,
die MHz-Zahl bei einem Prozessor errechnet sich aus dem Multiplikator und dem FSB. Bei einem TB 1000 C sieht das dann so aus: 7,5 X 133 = 1000. Beim B-Modell so: 10 X 100 = 1000.
Der "Multi" ist normalerweise fest eingestellt. Bei den Athlon und Duron Modellen lässt sich diese Sperre, durch verbinden der L1-Brücken auf der CPU, aufheben. Dadurch wird der Multiplikator frei wählbar.
Wie du die Sperre lösen kannst siehst du hier
cu Schorsch
Funzt einwandfrei. Läuft jetzt mit 10 x 100 MHz, 7,5 x 133 gingen irgendwie nicht. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde das er mit 51 Grad unter Vollbelastung (SETI) ein bisschen zu warm läuft, wenn ich das mit anderen Usern vergleiche. Gehäuse ist offen, Lüfter FOP32 (Klebeschicht hab' ich auf Empfehlung entfernt, mit 'nem Gehäuselüfter und Wärmeleitcreme müsste ich die temp noch ein paar Grad runterbekommen?
Hallo,
wenn möglich 2 zusätliche Gehäuselüfter montieren. Einer, welcher vorne unten frische Luft einbläst, und der andere hinten oben wieder hinaus.
Wenn dann noch deine Kabel sauber verlegt sind, sollte deine CPU-Temp sich um die 50°C einpendeln, je nach Zimmertemperatur.
cu Schorsch