Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

FSB und SDRAM 133

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kann es Probl. zw. dem FSB und dem RAM geben.
Habe 100 FSB und 133ger RAMmodule ,welche Probl. könnten auftreten ?

cu lars

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „FSB und SDRAM 133“
Optionen

Hi !
Normalerweise keine, denn die PC-133-RAMs sind abwärtskompatibel, die funzen auch auf dem 100er FSB...

cu Bavrius

(Anonym) Nachtrag zu: „FSB und SDRAM 133“
Optionen

133er laufen meines Wissens (und Spezifikation) nur mit CAS-Latency 3.
100er laufen da auch mit 2 (eventuell auch, wenn die nur für 3 gedacht sind - wie bei mir).
Das heißt: bei 100 MHz sind die 133er eventuell sogar langsamer als 100er. Macht bei mir knapp 4% Verlust aus.

Das alte Problem bleibt aber: du mußt ausprobieren, welche RAMs dein Brett mag. Habe 100er und 133er gemischt, funzt aber ziemlich gut.

Viel Glück!

out-freyn (Anonym) „133er laufen meines Wissens und Spezifikation nur mit CAS-Latency 3. 100er...“
Optionen

> 133er laufen meines Wissens (und Spezifikation) nur mit CAS-Latency 3.

Das ist Blödsinn, die CAS-Latency hängt vom verwendeten Modul ab. Bei No-Name RAMS mag das zutreffen, meine Micron PC-133 laufen auch bei 143 MHz noch mit 222!

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
(Anonym) out-freyn „ 133er laufen meines Wissens und Spezifikation nur mit CAS-Latency 3. Das ist...“
Optionen

>133er laufen meines Wissens (und Spezifikation) nur mit CAS-Latency 3.
Hatte nur gedacht, weil es hier steht:

http://www.tecchannel.de/hardware/180/5.html

"PC133-Module gibt es dagegen nur mit einer CAS-Latency von 3. Bei 100-MHz-Taktfrequenz kann mit Latency-2 betrieben werden.
"

Wenn das bei dir funzt, hast du natürlich Recht. Meine 100er 322 Micron funzten auch bei 222 prima.

Anscheinend gilt generell:
Spezifikation nützt nix, weil doch nicht alles kompatibel ist, was sein sollte und praktische Werte sind das, worauf es ankommt.

out-freyn (Anonym) „ 133er laufen meines Wissens und Spezifikation nur mit CAS-Latency 3. Hatte nur...“
Optionen

Hmm, hast Du auf das Datum geschaut, das über dem Artikel steht? 31.12.1999...!

Ich bin sicher, im Internet sind auch noch Artikel von vor 4 Jahren zu finden, in denen steht, daß Gigahertzprozessoren technische Fiktion bleiben werden...
133 MHz Bustakt waren zum Erscheinungszeitpunkt dieses Artikels wahrscheinlich auch noch nicht so das Thema...

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)