Hiho Leute,
Ich habe vor mir ein Asus A7v266-E mit einem Athlon Xp 1800+ zu kaufen. Nur die Frage, welchen Lüfter ich dazu kaufen soll, bereitet mir noch Probleme. Momentan habe ich vor einen Alpha PAL 8045 normal zu kaufen. Nun meine Fragen..
Ist der Lüfter gut, und nicht all zulaut?
Und passt er überhaupt auf das Asus Mainboard, da ich schön des öfteren von Problemen mit verschiedenen Lüftern und Boards lesen konnte.
Oder gibt es doch bessere Alternativen ?
Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort
thx
Yves Janett alias CueqzappeR
P.s. sorry, habe schon mal mit der gleichen Frage gepostet, aber leider das Betreff vergessen, hehe. Also dachte ich, ich mach lieber nochmal ein neues Posting auf..
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hiho ebenfalls,
ich kenne Deinen Cooler zwar nicht, aber schau mal hier
bei Asus vorbei und sieh Dir selbst an, was da in Sachen
CPU-Kühlung bei AMD-Systemen empfohlen wird.. :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
Hi,
mittlerweile gibt es zwei Versionen des A7V266-E, Rev. 1.07 und 1.07., welche sich durch die Anordnung eines bestimmten Kondensators unterscheiden. Auf die 1.07. Rev. passt der Alpha 8045 darauf, auf die 1.07 nicht. Jedoch gibt es auch 1.07. Revisionen mit dem noch störenden Kondensator.
Wie auf dem Foto abgebildet, stört der Kond. rechts oben neben dem Sockel. Bei den "neueren" Boards ist dieser an den Rand, unter den anderen Kond. plaziert worden(Lötpunkte sind hier schon vorgesehen).
Mein Alpha 8045 habe ich mit einem regelbaren Enermax Lüfter verbaut, bei dem man die Drehzahl stufenlos zwischen 1000 bis 3000 U/min einstellen kann.
So kann man für sich selbst den besten Kompromiss zwischen Temp. und Lautstärke auswählen.
Alles im allen hat mich der Alha 8045 überzeugt, kann man doch auch hiermit eine Athlon "ruhigstellen".
cu Schorsch
Vielen Danke für deine sehr ausführliche Erläuterung.
Nun weiss ich, dass ich wohl zuerst aufs Board warten muss um dann festzustellen, welchen Lüfter ich betreiben kann.
Ich finde es toll, dass es so Leute wie dich gibt, die sich so viel Mühe geben, ein Posting zu beantworten. Mach auf jeden Fall weiter so, denn es gibt noch viele ungelöste Hardwareprobs auf dieser Erde :)
Mfg
ZappeR alias Yves Janett