Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Frage zur Maximal cachbaren Rammenge bei VIA MVP3

gh0st / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Beitrag in der ct macht mich unsicher ist die max. cachebare ramgröße wirklich abhängig vo der L2-cache größe? Bei meinem Board sind das 1mb laut ct nur 256MB Ram. Dann steht da noch was von Write-Back modus und write-thru modus. bei ersterem wäre es nur die Hälfte was sind das für Modi? Im Bios finde ich da keine Angaben zu.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gh0st „Frage zur Maximal cachbaren Rammenge bei VIA MVP3“
Optionen

Hier mal lesen:
http://www.via.com.tw/products/prodmvp3.htm

im Klartext: der MVP3 unterstützt bis zu 768 MB Ram
man muß dazu sagen das einige Board-Hersteller diesen Wert "künstlich runtersetzen (dürfte bei dir aber nicht der
Fall sein) aber mit 3 x 128 MB (= 384 MB) dürfte der PC doch Speicher genug haben oder ???

Die anderen Einstellungen brauchen dich als Normal-User net zu interesieren (erst wenn du Prob's hast und
dann haste ja immer noch Rückgaberecht)

SubZero gh0st „Frage zur Maximal cachbaren Rammenge bei VIA MVP3“
Optionen

mach dich nicht verrückt, es gibt 2 verschiedene ansätze... und zwar:
1 - maximaler speicherausbau von deinem board, meistens >384 mb
2 - je nach betriebssystem! und da ist der hacken!!! bei win98 ist der v-cache (caching von speicheradressen) intern auf ca. 800mb begrenzt! (man kriegt in schneller voll als man denkt!)
zb. dein ram + agpapperturesize + verschiedene caches (v-ram)
das sind keine wirkliche werte sondern Speicheradressen die win verwaltet. zb. 800mb(v-cache) - 256mb ram + 128 agpapp. + caches (laufwerke ca.64mb) = rest wird virtuell mit swappen verwaltet!
Fügst du im BIOS dem Agp 256mb size, verringert sich der übrige wert entsprechend!
Es ist zwar der gleiche Ram, wird aber verschieden verwaltet daher die dopplung! (man sagt das bei zuviel RAM Windows langsamer wird...
speicheradressen mangel... paradox!?)
bei win98 kann man noch ruhig 256mb haben, aber mehr kann weniger (leistung) bedeuten!
nun alles klar? oder nochmehr verwirrt!?

SZ

harud gh0st „Frage zur Maximal cachbaren Rammenge bei VIA MVP3“
Optionen

Hi,
der Beitrag in der ct ist korrekt. Beim MVP3 hängt die cacheable Area nur vom Modus und von der Cachegrösse ab (unabhängig davon was der Chipsatz adressieren kann). Write thru bedeutet Schreiben in den Cache und in den Arbeitsspeicher, etwas performater ist write back, schreiben nur in den Cache und verzögert / asynchron in den Speicher. In den ersten Revisionen des MVP3 ging write back nicht, wie es bei der heutigen Variante aussieht weiss ich nicht. Ich würde mal testen um wie viel 256 MB schneller sind als mehr, aber ungecachtes RAM. Sinn macht mehr nur dann, wenn Du Anwendungen benutzt, die den Rechner zum swappen bringen.
cu
haru