Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Frage zu Dinosaurierboard Asus P/I-P55T2P4

NeedHelp1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe kürzlich für meine bessere Schreibmaschine noch 32MB EdoRam vererbt bekommen und prompt eingebaut. Rechner läuft, aber neuerdings mit seltsamen Systemfehlern (einfrieren bzw. systemüberlastung ????). Konfiguration: P1 200 MMX - jetzt 64MB Edo - Asus P/I-P55T2P4 - SB16pro - MatroxMystique4MB - Supra 33KModem - Win95, Panasonic32X CDR, WD 2,1 MB & Quantum 1,4 MB Festplatten. Ram besteht aus (Einzeltest haben alle bestanden): 2X16MB EDO mit 16! chips pro Baustein [ns kann nicht festgestellt werden (Aufkleber ab) glaube aber mich grau zu erinnern 70 ns] auf Bank 0 2X16MB EDO mit 4 chips pro Baustein 60 ns auf Bank 1 Einstellung im Bios 70 ns (mit 60ns crashts schon nach wenigen Minuten) PC zählt korrekt hoch / Win95-Eintrag System 64 MB Ram Fehler tritt am häufigsten im Netz auf (AOL 5.0) und in Powerpoint97 (vorallem beim verknüpfen von Excel Graphiken) Lief vor Einbau ohne jegliche Fehler ! Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß entweder die SB16pro oder die MatroxMystique, nicht realisiert haben, das es jetzt ein Leben jenseits der 32MB gibt.......ist aber nur so ein Gefühl. Für jeden Tip unglaublich dankbarer HardwareAmateur

bei Antwort benachrichtigen
indrikson NeedHelp1 „Frage zu Dinosaurierboard Asus P/I-P55T2P4“
Optionen

Ändere mal die Reihenfolge von bank o u.1 nach 3u.4 und umgekehrt, wenn das nichts hilft dann vertragen sich die Rams untereinander nicht. Lade mal die Bios Setup Defaults, könnte auch helfen

NeedHelp1 indrikson „Ändere mal die Reihenfolge von bank o u.1 nach 3u.4 und umgekehrt, wenn das...“
Optionen

Kurze Rückfrage an indrikson:
Dir ist schon klar, daß das angesprochene Board nur Bank 0&1 hat ?
Außerdem habe ich schon nach dem Einzeltest der Chips die Bänke getauscht, brachte keine Verbesserung.
Von den Setup Defaults laß ich garantiert die Hände weg, damit hab ich mir schon genug schlaflose Nächte auf anderen Rechnern eingehandelt, oder hat das schonmal bei irgendwem hier vernünftige Einstellungen geliefert ?

Danke trotzdem für die schnelle Antwort

indrikson NeedHelp1 „Kurze Rückfrage an indrikson: Dir ist schon klar, daß das angesprochene Board...“
Optionen

hast du 4 Steckpätze oder nicht ?Jede bank besteht aus 2 Steckplätzen
Soviel zum Thema nur Bank 0,und 1 .
Die PS 2 Module müssen immer paarweise eingesteckt werde, sie dürfen nicht gemischt werden, und diese paare müssen auch gleich sein.
Natürlich jedes Paar für sich und du kannst ja 2 Paare in den Rechner stecken.
zu den Setup Defaults:
Vernünftige vieleicht nicht , aber Einstellungen die laufen , wenn auch langsam.Wenn es damit läuft nach und nach das Bios optimieren
Du könnstet auch mal schauen ob es nicht ein Bios update für deinen rechner gibt.

cu

NeedHelp1 indrikson „hast du 4 Steckpätze oder nicht ?Jede bank besteht aus 2 Steckplätzen Soviel...“
Optionen

Sorry für die etwas ruppige Antwort, bin etwas entnervt. War mir schon klar, daß du die Sockets (bzw.Steckplätze) gemeint hast, dachte nur, wenn das ein totaler HWAmatuer liest, fängt der, mit Handbuch bewaffnet, an, die fehlenden Bänke 3&4 zu suchen.
Spaß beiseite, hat alles nichts gebracht - System ist weiter instabil. An anderer Stelle hat mir jemand 'nen Tip zwecks TAG-Ram gegeben --> könnte tatsächlich mein Problem sein, bloß wo bekomme ich so ein Teil her ??? Von Asus garantiert nicht und 'nen alten 486er hab ich nirgendswo rumstehen. Mein Händler hat nur verwundert den Kopf geschüttelt....
Bios ist upgedatet (Rev 3.1 oder so ähnlich)
Bios ist schon so konservativ eingestellt, daß die Defaults kaum konservativer sein können.
Nochmal die verzweifelte Frage:
Könnte es nicht die SB16pro ISA-Karte sein, die schließlich noch aus meinem 486er stammt & noch aus Zeiten von 8 MB RAM(=Highend) stammt ?
Das Gefühl, daß die Abrüche immer in Verbindung mit dem Ansteuern der SB16 auftreten, werde ich einfach nicht los!
Irgendjemand ein eindeutiges UNMÖGLICH zu bieten ?

indrikson NeedHelp1 „Sorry für die etwas ruppige Antwort, bin etwas entnervt. War mir schon klar,...“
Optionen

das kannst du doch leicht testen, baue die Karte einfach aus, rechner hochfahren , Fehler weg = neue Sounkarte kaufen z.b. SB 128 kostest ca 50,- DM 2: fehler noch da = weitersuchen.Habe allerdings bei meinem Sohn auch noch eine alte SB 16 in Betrieb ,auf einem Asus Board mit P1 133 MHz ohne MMX unter win98 SE laufen , keine Probleme.
Das mit dem Tag-Ram kannst du vergessen.

NeedHelp1 Nachtrag zu: „Frage zu Dinosaurierboard Asus P/I-P55T2P4“
Optionen

Tag Ram schon vergessen, da Handbuch und Asus Support bestätigen: Tag Ram nur nötig wenn RAM-Speicher > 64 MB.
SB16 bei deinem Sohn mit 32 MB oder 64 MB ? Asubau werde ich mal probehalber machen. Fehler/Aufhänger tritt zu 99% in Verbindung mit sound-untermalten Win-Dialogboxen auf (also keine Abrüche aus laufendem Programm): z.B. "Ding-Dong" - "Soll die Graphik jetzt verknüpft werden?" ---> keine Antwortmöglichkeit mehr, stattdessen:
powerpoint.exe verursacht fehler im modul.........
oder "Ding-Dong" - "Möchten sie download starten?" ---> keine Antwortmöglichkeit mehr, stattdessen: iexplore.exe verursacht fehler im modul.....