Ich habe mir gestern ein komplett neues System gekauft, habe aber folgendes Problem mit dem Board (MSI K7T Turbo Ver.3): Und zwar ist es mir nicht möglich auf mein Floppy zuzugreifen. Es scheint zwar ganz normal zu arbeiten (blinkt und greift hörbar darauf zu), doch lässt sich kein Datenträger lesen (rattert dann nur kurz und gibt eine Fehlermeldung aus). Mein erster Gedanke war, daß vielleicht das Floppy oder das Kabel defekt sind, was sich beim Test an meinem alten PC aber leider nicht herausstellte. Dort läuft beides einwandfrei. Auch wenn ich mein altes Kabel bzw. Floppy an das neue Mainboard anschließe, tritt das gleiche Problem auf. Habe dann noch einmal alle Anschlüsse genauestens kontrolliert (baue nicht das erste Mal einen PC zusammen!), aber keinen Fehler gefunden. Im Bios habe ich auch nichts gefunden, was den Fehler beheben konnte, auch nachdem ich die komplette Anleitung durchgelesen habe. Komischerweise hat ein Bekannter gestern auch das gleiche System gekauft und hat exakt das gleiche Problem mit dem Disketten-Laufwerk! Ist also kein Einzelfall und muss mit dem Mainboard bzw. dem FD-Controller zu tun haben. Nun meine Fragen:
Ist das Problem bekannt?
Habt ihr \'ne Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem behebe?
Muss ich vielleicht nur ein Bios-Update runterladen? Wenn ja, wo?
Kann es sein das beide Boards (hardwareseitig) defekt sind?
Fände es wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier fast am verzweifeln bin!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
ich nehme mal an ihr habt die Floppy's ausm alten PC rübergerettet, hatte ich bei 3 Rechnern auch so machen wollen (Boards waren das KT7, das K7M und das K7VZA Rev. 3) in allen 3 Fällen funzten die alten Laufwerke nicht, egal wie ich sie angeschlossen hab, dann hab ich spaßeshalber mal ein neues Floppy gekauft und siehe da es funzte wunderbar. Fazit: irgendwie haben es die Hersteller geschaft das, wenn du ein Floppy hast das 1 Jahr älter ist als das Board, das dann net funzt => ein neues Floppy kost grad ma 30 Märker, ist zwar ärgerlich aber die schnellste Fehlerbehebung
bis denne
Könnte es sein, daß die Floppy einen bestimmten Pin braucht, den das Mainboard aber beim Floppy-Anschluß nicht liefert?
Dann könnten die Kabel scheinbar korrekt angeschlossen sein, und das Laufwerk wird auch bei Installationen erkannt.
Wenn das Mainboard den Pin nicht liefert, hast'e ein ernstes Problem, das Layout wäre dann einfach sch... Ein funktionierendes Floppy wäre dann reine Glückssache (auch beim Neukauf).
Evtl. alte Controller-Karte (ISA von altem Rechner) benutzen und im BIOS integrierte Peripherie abschalten.
KrenTork@T-Online.de
Hey Danke für die Unterstützung! Das mit der Controller-Karte habe ich mir auch schon gedacht, müsste aber eine PCI-Karte sein. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust eine Controller-Karte zu kaufen, das Laufwerk sollte eigentlich funktionieren. An gaga7: Ich habe mir ein neues Disketten-Laufwerk von NEC gekauft, habe dann noch zwei alte probiert und die tuns auch nicht! Kannst Du mir sagen welches Disketten-Laufwerk bei Dir mit dem K7T Turbo gefunzt hat? Wenn das alles nicht klappt werde ich wohl das Motherboard umtauschen müssen, ist zwar total aufwendig, aber wohl dann nicht zu ändern!
Danke nochmals!
Hi Emon,
ich hätte vor einiger Zeit exakt den gleichen Beitrag schreiben können wie Du. Ich hatte genau das selbe Problem (auch MSI K7T Turbo Ver.3) und hatte genau wie Du versucht, es zu lösen. Mach mal folgendes: Das beigefügte Kabel am Board anschließen und zwar das Ende, wo das Kabel geschlitzt ist, der markierte Pin ist unten. Dann schließe das andere Ende (nicht den mittleren Stecker!) am Floppy an. Bei mir ist der markierte Pin innen (zum Mainboard hinzeigend), das könnte vielleicht bei Dir anders sein, ich habe ein Mitsumi Floppy. Bei mir läuft es nur, wenn ich es so anschließe. Ich habe das durch Probieren rausgefunden, hoffentlich hilft es Dir.
Hey hunne, danke für Deinen Tip, ich habe auch gleich Hoffnung geschöpft und es ausprobiert, doch leider tritt dann immernoch genau dasselbe Problem auf *seufz*. Mein Floppy ist von NEC. Hab' meinen Bekannten angerufen, er sollte es mal bei seinem Teac-Floppy probieren. Ansonsten werde ich wohl morgen mit meinem PC zum Händler gehen und wenn der auch nicht weiter weiß, muß er das Board wohl umtauschen. Werde dann aber nicht das gleiche Board nehmen, das Epox EP8KTA3 soll auch ganz gut sein.