Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Festplattenprobleme mit DFI Board P5BV3+ Rev B2 und DMA

Peter52 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein DFI Mainboard P5BV3+ Rev B2 mit AMD K6-2 unter Windows98SE und habe ein Riesenprobelm mit meinen beiden Festplatten IBM IBM DJNA 351520 (15,2GB/5400UpM). Ich weiß, daß sowohl verschiedene IBM-Festplatten Schwierigkeiten machen, aber ich habe auch schon gelesen, daß dieses DFI-Motherboard nicht wirklich taugt.

Ich habe für das Mainboard das neueste BIOS geflasht, die neuesten VIA 4in1 Treiber installiert, aber es gelingt mir nicht, mit dem beigefügten DMA-Tool den DMA-Modus zu aktivieren. Die DMA-Optionen sind ausgegraut nur somit nicht aktivierbar. Das System läuft eigentlich nur dann stabil, wenn ich die Platten im BIOS ohne DMA fahre, was natürlich zu einer erbärmlichen Übertragungsrate führt. Sobald ich im BIOS DMA-Modi aktiviere, läuft der Rechner sehr instabil (hängt) und zeigt Lesefehler beim Hochfahren.

Auch die Windows98-Standard-Festplatten-Treiber funktionieren ebenfalls nicht mit DMA, das System wird dann unglaublich langsam. Windows 95 habe ich ebenfalls mit allen Varianten von Treibern und BIOS-Einstellungen gtestet, aber ohne Wert.

Meine Frage: Wer hat ein System mit diesem Motherboard erfolgreich samt DMA-Festplattenzugriff im Einsatz? Welche BIOS-Einstellungen fahrt Ihr und welche Festplattentreiber verwendet Ihr?

bei Antwort benachrichtigen