Hi Leute!
Also Fehlerton wie gesagt, wenn man die Kiste anschaltet, will er zunächst noch hochlaufen
(LEDs leuchten auf, Netzteillüfter läuft auch,...), nach wenigen sec. (am Bildschirm kam natürlich noch nichts)
fängt dann die Fehlertonmeldung an (kontinuierliches, langes piepsen). Soweit ich weiss hat Award ja keine
Fehlerton-Palette mehr wie z.B. früher Ami,oder? Kann hiermit jemand vielleicht trotzdem sagen,
was da wohl defekt sein mag? Dazu wäre noch zu sagen: Habe mittlerweile schon zweites Netzteil drin,
schon immer spinnt ATX, dass sich der Rechner alle Weile mal nich einschalten lässt (Behebung:
hinten Schalter paar mal an/aus, mit Reset anschalten!). Aber auch mit dem zweiten Netzteil
(1. war dann nach nem Jahr hin, 2. jetzt 8 Mon. alt, beides Enermax-Geräte) tritt dieser Spinner auf,
und irgendwie scheint die Häufigkeit des Auftretens exponentiell zuzunehmen..., also in letzter Zeit recht häufig!
Kann ja wohl nich sein, dass schon wieder was hin ist, und wenn doch, was nun oder verträgt sich da was nicht
bzw. ist da was falsch von mir verbaut worden (kann ich mir aber eigentlich echt nicht vorstellen)?
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
In meinem Asus Motherboard-Handbuch (CUV4X, Award-Bios) stehen ein paar Piepsignale drin: ständig wiederholte, lange Pieptöne bedeuten: kein DRAM installiert bzw. erkannt (oder meinst Du einen kontinuierlichen, ununterbrochenen Piepton?)
Falls es nicht am Speicher liegt, schau mal nach, was die Sektion "Starting up the first time" in Deinem Motherboard-Handbuch sagt (notfalls bei Asus runterladen), da müssten die Beep-Codes Deines BIOS eigentlich drinstehen.