Beim Hochfahren meines Rechners(Betriebssystem win98) erscheint ein graues Kästchen mit der Inschrift: "Disk boot sector has to be modified". Was bedeuted das, und wie kann ich das Problem beheben?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
deaktiviere die Virus-protection im BIOS. Dieses Feature überwacht den Bootsekter der Festplatten und poppt dieses Fenster auf. Ich persönlich halte das für Unsinn, es ist meist kein Virus. Irgendwie bringt diese Meldung manchmal auch Windows durcheinander. Also disablen im BIOS und immer schön Virenscanner einsetzen bei neuen Dateien, die auf den Rechner kopiert werden sollen, da kann man getrost auf diese Funktion verzichten.
bei Award Modular BIOS ist der Punkt unter "BIOS Feature Setup" zu finden, Eintrag "Boot Virus detection". Bezeichnung kann von BIOS zu BIOS leicht differieren, aber das Wort Virus sollte immer drin sein.
ACHTUNG: Vielleicht hast du dir ja wirklich schon einen Bootvirus eingefangen, deshalb unbedingt Virenscan machen!
Yo, DAnke, Problem is jetzt behoben, hab im Bios das Feature Setup geändert, und Rechner läuft wieder